Was klann es blos sein: XP hängt beim bootscreen - Hardware oder Treiber?

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Edit: bloß natürlich mit ß

Leider bin ich mit folgendem Symptom immer noch nicht weitergekommen und bin wirklich am Ende meines Lateins.
Langsam bin ich soweit, das System neu zu kaufen, wenn ich eine keine Lösung finde.

Alle paar Tage aus dem Kaltstart (wenn System lange aus war) hängt XP beim Ladebildschirm.
Ich habe schon alles mögliche ausgeschaltet (msconfig, autostart)

http://img17.imageshack.us/img17/2878/20090208125038031xd7.png

Im abgesichterten Modus und mit erneutem Start gehts dann, aber das ist für mich keine alltagstaugliche Lösung.

Diese Fehlermeldung fand ich heute:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7026
Datum: 08.02.2009
Zeit: 10:45:17
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: RECHNER
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
Fips
intelppm

Allerdings hatte ich das Symptom auch schon ohne Fehlermeldung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

@cyberpepi
Ja, danke, aber die gehören laut Corsair auf 2.1 V. Was würde denn eine "Untervoltung" bewirken?
Warum passiert das immer beim Kaltstart, frage ich mich.

Gute Frage:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem P5Q-Pro und bei mir lag es an der Ram Voltage.

Allerdings wollte ich absichtlich das absolute Minimum für die Ramspannung ausfindig machen. ;)

Memtest lief auch fehlerlos, allerdings hatte ich dann zeiweise beim Kaltstart "Hänger".

Versuch es einmal mit entschärften Timings, möglicherweise bringt das etwas.

Auch eine "DRAM Frequency" von 667MHz wäre einen Versuch wert,

zumindest um die Rams ziemlich sicher auszuschließen.

Weniger Ram Voltage habe ich dir nur geraten da das Board etwas overvoltet, daher hätten

sehr wahrscheinlich auch 2,0-2,04V gereicht.

Ich habe angenommen Sie steht bei dir vielleicht noch auf "Auto" und dann wäre es für die Speicher

eben zuwenig gewesen.

Der Fehler kann natürlich auch ganz wo anders zu suchen sein und muß nicht unbedingt

etwas mit den Rams zu tun haben. :rolleyes:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
Vielen Dank für deine Tips. Ich freue mich über jede Hilfestellung und es beruhigt mich, zu wissen, daß ich nicht der einzige bin. Deine Hinweise mit den timings werde ich alle abarbeiten. Ich hatte sogar schon den freundlichen ramguy vom Corsairforum gefragt und er hatte mir diese timings genannt, aber möglicherweise sind die wirklich zu "scharf".

Hier die Einstellungen von ramguy:
SDRAM CAS Latency: 4T
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): 4T
SDRAM Row Precharge (tRP): 4T
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): 12T
SDRAM Write Recovery Time: 5
Write to Precharge Delay: 15 (If it's Listed)
Command Rate: 2T
DDR2 SDRAM Voltage: 2.1

Die P5Q Serie hat leider die Angewohnheit zeitweise ziemlich zickig auf manche Rams zu

reagieren, oft liegt es auch an den Subtimings die das Board zu scharf wählt.

Bei mir lag es auch schon an der "Row Refresh Cycle Time" die auf "Auto" zu scharf vom

Board übernommen wurde und das System instabil machte.

Aber wie gesagt:

Die zwei Möglichkeiten gibt es noch um zumindest die Rams nahezu auszuschließen.

DDR2 667MHz, oder entschärfte Timings.

Timings:

5.5.5.15 und den Rest auf "Auto" lassen.

Die "Command Rate" setzen die P5Qs sowieso automatisch auf 2T.

Eine Option wäre auch noch "DRAM Static Read Control" zu Disablen,

"AI Transaction Booster" auf Manual umzustellen und den nächst höheren

"Common Performance Level" zu wählen.

Experimentieren kann man auch mit "Ai Clock Twister".

Wenn du eine ältere Biosversion verwendest, könnte ein Biosflash auch noch etwas bewirken.

Sonst müsste man bei der Fehlersuche wo anders ansetzen.

Bei der HDD oder........?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
Das Bios ist das Aktuelleste. Bei der Festplatte frage ich mich auch schon, ob die eine Macke haben könnte, obwohl die Diagnostic Tools von WD und checkdisk keine Fehler angezeigt haben. Die Raptor habe ich schon einige Jahre in Betrieb und die mußte so manchen Absturz (hardreset) schon aushalten.
Die timings werde ich, wie Du vorschlägst, ausprobieren. Allerdings würde ich sie dann auch austauschen wollen. Schließlich habe ich mir ja extra CL4 gekauft, nicht um sie auf als CL5 laufen zu lassen.

Von der "Row Refresh Cycle Time" wurde bei Corsair nichts berichtet, auf welchem Wert hast du die?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich. ;)

Auch wenn bei Intel die Timings eine untergeordnete Rolle spielen, man hat dafür bezahlt.

Allerdings muß man die Rams erst als tatsächlich Schuldige "entlarven".

Da habe ich es etwas leichter, denn es liegen noch zwei andere Ramriegel bei mir "herum"

die definitiv mit dem Board harmonieren.

Bzg. "Row Refresh Cycle Time":

Da ich andere Corsair Rams verwende, kann man nicht viel von meiner Einstellung ableiten.

Bei mir steht Sie jedenfalls auf "55".

Eigentlich kann ich dir ja nur wünschen das es an den Rams liegt, denn sonst geht die

Fehlersuche weiter.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, es würde mich richtig freuen, wenns nur die Rams wären. Der Fehler ist nun einmal schwer zu reproduzieren, da er ja nur im Kaltstartzustand auftritt.
Und wenn hochgefahren, läuft das System auch tagelang bei Schwerlast ohne Murren.

Am einfachsten wäre es doch, wenn man das board gleich incl CPU, Ram, HDD und Grafik kaufen könnte. Wenn's dann nicht läuft, einfach retour. Wie viele Monate habe ich als Laie schon mit diesen ominösen Fehlern verbracht, die kein Support kennt.

Ein Fehler der nur beim Kaltstart auftritt ist äußerst ärgerlich und wirklich schwer zu diagnostizieren.

Möglicherweise liege ich auch mit den Rams völlig daneben, allerdings hatte ich ein ähnliches Problem eben schon.

Naja:

Komplett- PCs gibt es schon reichlich zu kaufen, aber ich bin kein Fan von solchen Systemen.

Wie hier z.B:

PC-Systeme_dimotion.html

Per Konfigurator wären dann solche Zusammenstellungen schon möglich.

MfG.

Ich hatte mich unklar ausgedrückt, ich meinte, könnte man die gesamte Basis von einem Hersteller beziehen und natürlich selbst einbauen, wäre man vielleicht die leidige Diagnosestellung los. Fertig-PCs sind auch nicht mein Fall.

Immer wieder tauchen doch unerfindliche Probleme auf, die Jahre später plötzlich zugegeben werden. Z.B. das berühmte freeze-problem, wo später verlautete, daß jahrelang defekte Kondensatoren weltweit verbaut wurden, in Macs genauso.

Das sind leider .......... Wunschträume und auch dann wäre man vor negativen

Überraschungen nicht sicher. :rolleyes:

MfG.

Hallo,
bei mir hängt sich der PC beim Kaltstart auf und wenn ich PC-Spiele spiele. habe 2x geforce 9600GT, 4GB RAM und ein 550W Netzteil eingebaut. kann mir jemand bei dem Problem helfen? kann es am zu schwachen Netzteil liegen.
MfG

Zurück
Oben