Was könnte man an diesem System verbessern?

DukeBigTime

Ensign
Hi Leute

Ich wollte mal eure Meinung bezüglich des folgenden Systems hören. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Alle Meinungen sind willkommen.

Gehäuse: CS-2001D Silber schallgedämmt mit Matten von Noiseblocker
Mainboard: ASUS A7V333 mit RAID, Firewire, USB 2.0
CPU: AMD Athlon XP 2400+
Kühler: Alpha PAL 8045 mit Delta Lüfter
RAM: Corsair XMS 3200 CL2 512 MB
PS: Enermax 431W
Graphik: ATI Radeon 8500 (build by ATI) 128 MB
Sound: Creative Sound Blaster Audigy
Netzwerk: Planet ENW 10/100
Harddisk 1: Maxtor 80GB 7200 rpm ATA-133 mit Titan Kühler
Harddisk 2: Quantum Fireball Plus 20.5 GB
DVD-ROM: Acer 10x/40x Codefree
CD-RW: Acer 4x/4x/32x
CD-RW: Plextor 48x/24x/48x
Betriebssystem: Windows XP Professional und SuSE Linux 8.0

Im Gehäuse befinden sich noch 5 regelbare Enermax-Lüfter.

Greetz, DukeBigTime

warum denn ne audigy, die audigy 2 ist raus ?

Statt dem Alpha empfehle ich dir eine Wakü.
Falls diese dir zu teuer ist, kannst Du noch Geld sparen :
Wozu einen Plextor, wenn ein LiteOn besser und nur halb so teuer ist (ich war auch mal Plextor-Fan).
Das Enermax 431 ist masslos überdimensioniert, ein TSP oder Topower 320/350 W tun es vollkommen, und kosten ebenfalls nur rund die Hälfte.
Die Audigy solltest Du dir kaufen, wenn Du partout mit dem Onboardsound nicht leben kannst.

Warum keine 2 Maxtor 80GB 7200 rpm ATA-133 mit Titan Kühler und diese an den Raidcontroller für XP und die Quantum an den IDE als Platte für Linux? Den 4x Brenner würde ich nicht mehr einbauen.

Hmmm..

als DVD vielleicht nen Pioneer mit Slot-In DVD A06 & als Mainboard das ASUS A7V8X !!

Sonst ist das System 1. Sahne !!!!

Ach ja .... vielleicht ne GeForce 4 - 4200 / 4400 .. rockt mehr als die ATI Radeon 8500!

Also das A7V8X würde ich eher nicht nehmen, und dem A7V333 den Vorzug geben. Der KT400 hat keine (Speed-)Vorteile gegenüber dem KT333, vom integrierten USB 2.0 und AGP 8X mal abgesehen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Warum Plextor? Ist nicht mehr das was es mal war. Und LiteOn bzw. LG funktionieren mindestens genauso gut. Kannst ja mal auf der CloneCD Kompatibilitätsliste vergleichen.

Onboard RAID und nur eine Platte? Glatte Verschwendung. Dann, wenn es sein muß lieber 2 40er als RAID reingehängt. Bringt schon was :)

Onboard Sound pfui. Audigy hab ich auch und das ist gut so :D

CU

Anstelle der AMD CPU einen Intel mit 3,06 Ghz :D

AUF JEDEN FALL würde ich dir ne schnelle Graka empfehlen. Ich warte auch schon auf die neue GeForce FX solange bleibt mir meine Ti500 treu :)

Ich würde noch auf das Nforce2 Board von Epox warten. Sollte bald verfügbar sein (oder isses schon?) und nicht mehr als 140€ kosten.
Falls Du die Lüfter aussuchen kannst, nimm welche von Papst. Sind imo um Welten leiser (auch wenn die Emax auf min laufen).

edit: hab grad gesehen, dass Du Dir nen Delta holen willst. Falls Du nicht auf Hapelo's Vorschlag (sehr gute Idee übigens;)) hören willst, kannste auch die Enermax drin lassen und auf Max regeln:D

Ich würd auch auf jedenfall den nforce2 testen bzw der soll sehr gut sein gerade mit Epox und ich würd entweder ne GF 4200 oder die neue ATI 9700 nehmen!

Und na ja ein Delta also das soll ja eine Flugzeugturbine sein ;)

Ach ja ich hab ein Pioneer DVD und bin damit sehr zufrieden und ich würd auf elby schauen welche voll kompatibel sind zu allen Kopiersicherungen, also Liteon is glaub ich wirklich gut und günstig.

CPU na ja wenn es die mit FSB 166 (2700+ oder 2800+ wenn ich nicht daneben lieg) schon in Stückzahlen und zu nem angemessenen Preis geben würde ;)

Original erstellt von Scaari
.....
Sonst ist das System 1. Sahne !!!!
Ach ja .... vielleicht ne GeForce 4 - 4200 / 4400 .. rockt mehr als die ATI Radeon 8500!

@ Scaari, meinst du ehrlich das das System mit einer Ti 4200 oder 4400 schneller
wird ? Er wird des unterschied nie im Leben merken und dafür würde ich
keine 150-250 €uro ausgeben.

@ DukeBigTime behalt deine ATI Radeon 8500 noch ein halbes jahr.

@ Duke
Was willst ud denn mi8t dem Rechner machen(Die Konfig hört sich ja gut an)?
Aber es kommt halt auch drauf an was du damit später machen willst.
Wenn du viel mit Video machst würde ich Raid und Radeon(besseres Bild) nehmen.
Den Kühler würde ich nicht nehmen(laut.lauter,am lautesten)Besser nen Artic Colling oder sowas.

Sonst passts!

Also bezüglich der GraKa: Die hab ich jetzt schon einige Zeit und werde sie erst später wechseln. Ein Umstieg auf ne GeForce 4 Ti wäre mir das Geld nicht wert. Vielleicht kommt irgendwann mal ne GeForce FX rein.
Zur Kühlung: Also ich hatte mal sogar nen Vapochill, aber ich empfehle jedem: Lasst die Finger davon. Da es mir zuviel Ärger gemacht hat, habe ich beschlossen wieder auf konventionelle Luftkühlung umzusteigen. Und soviel ich weiss kann man den Delta auch runterregeln. Damit sich der Schallpegel in Grenzen hält hab ich mir ja auch den CS-2001D gekauft. Nachdem ich die Dämmmatten von Noiseblocker erhalten habe, wird es sicher ein leises System.

C YALL

Zurück
Oben