System verbessern für New World

L4zyBear

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
22
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro (10.0, Build 19045)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-10105F CPU @ 3.70GHz 4/8
Hauptplatine: ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B460-PLUS
RAM: 16 GB
Festplatte1: Patriot M.2 P300 (238,5 GB/Fixed hard disk media)
Festplatte2: WD_BLACK SN770 1TB (931,5 GB/Fixed hard disk media)
Festplatte3: CT240BX500SSD1 (223,6 GB/Fixed hard disk media)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB)
Monitor: LG Electronics Inc. (GoldStar Technology, Inc.) LG FHD (1920x1080 / 21,7 Inch)
Soundkarte1: NVIDIA High Definition Audio

Hallo zusammen,
ich spiele zurzeit nur New World. Leider ist dieses Spiel sehr CPU lastig und in Kriegen (50v50) habe ich große Performance einbüße (nur 20-30 FPS)

Die Frage ist, ob ich das System irgendwie optimieren kann/ mehr FPS bekommen kann?
----

https://www.ebay.de/itm/14517302548...&customid=16916035868821029107912021000008005

Wäre dieser Prozessor eine lohnenswerte Erweiterung?
----

Beim Nvidia Panel habe ich schon alles auf Performance gestellt
Sonst habe ich noch ein Gamebooster von Cortex ausprobiert, um die CPU zu entlasten.
 
Wie viel Geld magst du ausgeben? Zu der CPU, wenn dann gleich 8 Kerne, 10700K. Und RAM verdoppeln.
Mit HWinfo & co. auch mal prüfen, wie die GPU Auslastung bei den FPS Einbrüchen ist.


 
L4zyBear schrieb:
Wäre dieser Prozessor eine lohnenswerte Erweiterung?
Nein. Zu teuer für den gewonnenen Mehrwert. Mal nen Synthetischen Benchmark-Vergleich.

Eher was in Richtung i7, wie @Ja_Ge schon schrieb und du hier vergleichen kannst.
Die gibts gebraucht auch schon ab ~180€.

----------------
Edit:

Zu spät gesehen, aber dein ausgesuchter i5 würde nicht mal aufs Board passen. Falscher Sockel!
Sockel 1151-2 (i5) vs. 1200 (Board)

Hier kannst du sehen, welche CPUs dein Board unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L4zyBear schrieb:
ziemlich teuer für nen briefbeschwerer. wirf bitte mal nen blick in die CPU Support List deines MBs.

welcher und wie läuft der? am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

Sonst habe ich noch ein Gamebooster von Cortex ausprobiert, um die CPU zu entlasten.
vergiss diesen kram.
 
L4zyBear schrieb:
Sonst habe ich noch ein Gamebooster von Cortex ausprobiert, um die CPU zu entlasten.
Bitte unbedingt Finger weg von diesen ganzen Game-Booster, Tuning-Tools oder Registry-Optimizer! Mit solchen Programmen kannst du dir um Grunde nur das ganze System verhunzen und einen wirklichen Mehrwert haben sie außnahmslos alle nicht, egal von welchem Hersteller oder was sie versprechen! Schlimmer noch, oft ziehen sie dem System mehr Ressourcen (Performance) ab, als das sie in der Lage wären einsparen zu könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke
Mir ist klar, dass der pc nicht der beste ist.
Wollte mit eurer Hilfe herausfinden, was sich lohnt und was nicht :)
lohnt es sich ca. 200 euro für eine stärkere cpu auszugeben? Oder eher ein neuer PC.

Gamebooster deinstalliert ;)



1691855112480.png
1691855086986.png
 
L4zyBear schrieb:
lohnt es sich ca. 200 euro für eine stärkere cpu auszugeben?
Nicht wenn diese technisch veraltet ist.

Einen 5700X gibt's für 179€ (+25€ für Kühler) oder einen 5600 für 130€
dazu noch ein neues MB für ca. 80-100€
und schon ist der Unterbau erneuert.

(RAM könnte übernommen werden wobei 32GB RAM 3200 CL16 auch für 55-60€ zu haben sind).
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/3298159
 
Zuletzt bearbeitet:
@L4zyBear:
interessante RAM-wahl für ein B460-MB; wie kam es dazu? 2400 CL17-21-21 ist schon richtig mies; schlechter als JEDEC. hast du versucht das XMP für 3600 zu laden?

bei 200€ ist man nicht mehr weit von nem 5600 mit B550-MB entfernt. auf deinem MB kannst du nur auf nen anderen 10xxx aufrüsten.

wie kamst du ausgerechnet auf den 9600K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Damals habe ich mir eine günstige PC-Konfiguration für gaming gesucht. Aber ob ich den RAM gefunden habe oder einen anderen genommen habe - weiß ich nicht mehr.

Also ist das MB den einigermaßen gut und der RAM schlecht oder andersrum? Oder passen die einfach nicht zusammen?

Wie lade ich den das XMP für 3600?

Sorry, Jedec und ...CL17... gab es noch nicht in meinem Wortschatz. Was ist das?
 
Das XMP habe ich auf Auto gestellt und manuel auf 3600 mhz - da wollte das System nicht starten. Jetzt habe ich mal den XMP2 ausprobiert und die Frequenz auf Auto.

Habe ich was falsch gemacht`?

Wie soll ich das genau einstellen?
 
Wenn dann sollte AUTO funktionieren, wenn das nicht geht müsste man sich händisch an die maximal machbare Frequenz heranarbeiten.
 
Ja XMP ist quasi automatisches übertakten des RAMs durch das BIOS. Gibt keine 100% Garantie dass es funktioniert.
 
Der Chipsatz sollte doch eigentlich kein Ram OC unterstützen, somit braucht er auch nicht probieren XMP zu laden.
 
L4zyBear schrieb:
Also ist das MB den einigermaßen gut und der RAM schlecht oder andersrum? Oder passen die einfach nicht zusammen?
mit B460 ist bei dem i3 bei 2666 schluss. i7 und i9 gehen bis 2933. für mehr als das was die CPU offiziell mitmacht brauchte es bei 4xx noch nen Z-chipsatz, ab 5xx geht das auch mit Bx60 und Hx70.
 
Also neues MB und ein neuer Prozessor wäre eine gute Lösung... irgendwelche Vorschläge, die gut zu dem restlichen Setup passen?
 
@L4zyBear:
in #8 und #9 gibts vorschläge. wenn die vorhandenen 16GB für deine zwecke genug sind gibt es keinen grund für neuen RAM und beim 5600 braucht es nicht zwingend nen zusätzlichen CPU-kühler.

edit: die SN770 dann bitte in den oberen M.2-slot stecken.
 
Also kann ich mir den 5600 kaufen und das MB ohne den Kühler und den Ram
Oder lohnt es sich den 5700 zu nehmen, mit dem Kühler und den rest?
Ist der Performanceunterschied groß?

ist AMD stabil?`oder lohnt es sich bei Intel zu bleiben?
Was würdet ihr auswählen..

Danke nochmal an alle.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben