was lässt sich an der Aufnahme noch nachbearbeiten bzw. mach ich soger irgendwas schl

pol9pol8pol

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
52
Hey Leute, ich binn neu hier im Forum und auch nicht so Sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich werd einfach mal drauf los schreiben...

Ich werde bald damitt anfangen lets plays zu machen.
Davür habe ich mir mitlerweile schon ein neues mic bestellt (rode nt1a, sozusagen das beste, was man im leps play bereich erwarten kann), ein Mischpult (behringen xenyx 1204) hatte ich schon länger hier stehen. :cool_alt:
Natürlich habe ich dann alles verkabelt.
Da das mic eig. ein geringen eigenrauschen hat, ich aber nach einigen Aufdrehen trotzdem ein Rauschen höre scheint sich dort das Pult mit seiner Phantomspeisung wohl eingemischt haben, das ist zwar ein Problem, aber um das zu beheben fehlt mir als 14 Jähriger fürs erste das Geld!:mad:
In Sachen Sprachverständlichkeit habe ich auch kein problem, aber wenn ich mir dagegen andere lets plays oder auch völlig andere vids anhöre, die mit dem mic aufgenommen wurden merke ich schon, das bei mir da noch einiges Fehlt!
Ich kam selbstverständlich schnell auf das Thema Nachbearbeiten und habe auch schon ein wenig mit Rauschentfernung, kompressor und nem EQ getestet, aber ich wollte einfach nochmal nach eurer Meinung fragen! :D

hier die bearbeitete Version: http://youtu.be/WapBEbHHEbA

hier die unbearbeitete Version: http://youtu.be/WapBEbHHEbA
Ergänzung ()

Wenn möglich bitte in 1080p sehen, damitt steigt auch die audio qualität!
Ergänzung ()

Mag ja einbildung sein, aber im video finde ich den Klang irgendwie schlechter, ich lade hier nochmal die oreginalen Soundbeispiele hoch...
 

Anhänge

Viel kannst du nicht ändern, Youtube konvertiert deine eh schon gerenderten Videos samt Audiospur nochmals. So kannst du niemals das was du auf der Platte hast auf Youtube erwarten, die Qualität in den Videos ist schon gut.

Ich frage mich dennoch wieso man 190€ für ein Membranmikro ausgibt wenn man noch nichtmal angefangen hat ein Let's Play zu erstellen. Warscheinlich hast du deine Inspiration wie auch das Equipment von Gronkh, aber auch der hat mal kleiner angefangen.

Wünsche dir viel Erfolg und achte bitte etwas auf deine Rechtschreibung. ;)
 
Nein, das gronkh das selbe mic hat habe ich erst später festgestellt ;D
Ich wollte halt diereckt mit guter qualität starten außerdem sammelt sie hier schon studio quipment an sodas ich eh mal ein gutes mic haben wollte...
Das youtube rendert usw. finde ich im Bezug auf die Qualität echt blöd!
naja,m trotzdem fehlt mir noch das gewisse Etwas im Vergleich zu anderen youtubern mit diesem mic...

EDIT: Rechtschreibung...;DDDDDDDDDDDDDDD
 
Erstmal das Mic richtig einpegeln. Wichtig währe bei einem Großmembranner auch ein Ploppschutz. Die Behringer sind für ihr Rauschen bekannt. Da kannst du so nicht mehr viel machen. Nach der Aufnahme würde ich erstmal ein Noisegate auf die Spurlegen. Und danach je nachdem wie gut die Sprachverständlichkeit mit einem EQ und/oder Compressor dran gehen.
 
Einen Popschutz, Plopschutz, Popfilter, oder wie auch immer mans nennen will... ist vorhanden, eingepegelt habe ichs glaube ich ein bisschen, aber nicht so gut.

Compressor, EQ, Rauschentfernung... habe ich vorgenommen...
allerdings kann ich das nicht so wirkklich...
 
Zurück
Oben