Stannis
Lieutenant
Hi. Der Thread besteht aus reinem Interesse, nicht wegen eines Problems.
Ich hatte mich gefragt, ob ihr mir ein paar Takte über BIOS und Konsorten erklären könntet. Ich kenne mich zwar besser aus als der Durchschnittsbürger, viel mehr aber auch nicht...
Und zwar habe Ich mir in letzter Zeit einiges über coreboot durchgelesen, ein opensource Projekt, dass BIOS und UEFI ersetzen möchte.
Ich weiß grob, weshalb ein BIOS überhaupt nötig ist: Um ein OS zu starten, ist Software nötig (Treiber etc.), die aber noch nicht verfügbar sind. Daher wird Software direkt als Maschinencode aus einem Flashchip in die CPU gefüttert, die Hardware initalisiert und ein Bootloader gestartet.
Und, falls sich jemand mit coreboot auskennen sollte:
Ich hatte mich gefragt, ob ihr mir ein paar Takte über BIOS und Konsorten erklären könntet. Ich kenne mich zwar besser aus als der Durchschnittsbürger, viel mehr aber auch nicht...
Und zwar habe Ich mir in letzter Zeit einiges über coreboot durchgelesen, ein opensource Projekt, dass BIOS und UEFI ersetzen möchte.
Ich weiß grob, weshalb ein BIOS überhaupt nötig ist: Um ein OS zu starten, ist Software nötig (Treiber etc.), die aber noch nicht verfügbar sind. Daher wird Software direkt als Maschinencode aus einem Flashchip in die CPU gefüttert, die Hardware initalisiert und ein Bootloader gestartet.
- Was macht das BIOS sonst noch so; früher hat es ja auch noch als Schnittstelle zur Hardware fungiert, aber heute nutzen doch alle Betriebssysteme eigene Treiber, um Geräte anzusprechen, oder?
- Laufen BIOS und UEFI nur beim Systemstart oder sind sie auch permanent im Hintergrund aktiv?
- Dieses Schaubild auf der Wikipedia suggeriert letzteres. Wozu ist es nötig, dass UEFI weiterhin unter dem Betriebssystem sitzt?
- Nach dem Booten steuert das OS die gesamte Hardware? Zumindest beim Systemstart müsste ja das BIOS die Lüfter usw. steuern. Auf meinem ASUS Board kann Ich allerdings auch Perfomance-Modi setzen, was ja darauf hindeutet, dass die Firmware während des gesamten Betriebes der Maschine Steuerfunktionen übernimmt?
Und, falls sich jemand mit coreboot auskennen sollte:
- Wie kommt es, dass es angeblich so viele Schritte, die die traditionelle Firmware tun muss, überspringen kann?
- Coreboot übergibt nach dem Initalisieren an eine Payload, die das System weiter hochfährt. Kann man über letztere dann die ganzen Einstellungen vornehmen, die man beim normalen PC im BIOS macht? Virtualisierung ein und ausschalten, Taktfrequenz ändern etc.