Was machen: HTPC/File-Server gg NAS austauschen?!? Oder was anderes (XBMC?!?)?

wick3d_1980

Cadet 2nd Year
So! In meiner aktuellen Verzweiflung (habe keinen Plan, was ich machen soll) wende ich mich einfach mal an Euch und frage nach Euren Meinungen, Anregungen, etc.

Aktueller Ist-Zustand:

- Ich besitze einen HTPC (Win 7 Home Premium 32 Bit), der nicht mehr im Wohn-, sondern im Arbeitszimmer steht und nur noch als File- bzw. Backup-Server dient.
- Am wichtigsten: RAID 1! Hatte einen Plattencrash und viele Bilder verloren, seitdem lege ich auf Sicherheit extrem hohen Wert.

Was ich möchte (klingt nach ner eierlegenden Wollmilchsau...):
- Meine Daten sollen sicher sein!
- Ich würde gerne Musik und Filme im LAN streamen (DLNA; Ausgabe: Im Wohnzimmer Sound über AV Receiver ohne LAN [!], Filme ebenfalls im Wohnzimmer)
- nebenbei einen Printserver mit Unterstützung von Multifunktionsdruckern, damit mein "großer PC" nicht immer laufen muss, wenn ich vom Notebook drucken will
- schnelle Zugriffszeiten (wenn mein HTPC aufwacht dauerts ca. 2 Min. bis ich Zugriff auf die Daten habe...)
- hohe Übertragungsgeschwindigkeiten im LAN (Haus ist mit Cat6/GBit-LAN verkabelt - wenn NAS, dann auf jeden Fall schnell!!!)

Meine Überlegungen:
- HTPC verticken
- NAS zusammenstellen (Synology DiskStation DS212j)
- Bin Apple-Freund: Im Wohnzimmer dann Apple-TV (großer Vorteil: Spiegelung unser iPhones / iPad möglich [Madame hört am Notebook gerne mal Mucke über youtube - klingt grausam. Wäre mit Apple TV und ihrem iPhone über die Anlage möglich...])
---> Hätte alles was ich brauche...

Nun frage ich mich: Ist das die beste Lösung?!? Oder soll ich was anderes machen bzw habe ich andere Möglichkeiten?!?

Nebenbei: Vor einigen Monaten wäre mir die finanzielle Sache egal gewesen. HTPC weg, NAS bauen, Apple TV kaufen: alles gut! Nun ist unser Neubau fertig und die Kohle ist natürlich knapp... Heißt: Jedwege Veränderung darf mich nicht allzuviel kosten... :(

EDIT: Falls es ne Rolle spielt, hier die aktuelle Wohnzimmer-Hardware:
- Samsung PS51D550
- DM800 (wird bald ersetzt durch VU+ Duo Twin sobald ich die Kohle zusammengespart habe)
- Pioneer VSX-520K Receiver
- Teufel Surround-Anlage

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Jupp!

ASUS MB437 ION AT3N7A-I inkl. CPU Atom 330
4 GB RAM
aktuell 2 x 1 TB HDD
DVD-RW-Laufwerk
JCP-Case
ggf. DVB-S Karte (würde ich samt Riser für einen Verkauf einbauen, aktuell ist sie nicht drin)

Einzige was ich dir empfehlen kann ist
Installiere Mezzmo an dein HTPC und nutze es so lang du wieder Geld hast

Synology ist zwar was schönes aber ich wurde lieber ein kleinen Server für das Geld zusammenbauen
was es Hardware angeht ist sogar noch schlechter als dein HTPC (voralem hat weniger RAM)

Da du ja auch sound über HDMI nehme ich mal an haben willst, wäre eine HD5450 oder 6450 ratsam.
Wieviel Meter liegen den zwischen Wohnzimmer und HTPC?

Apple TV, kein Kommentar.

Was vieleicht helfen könnte das Aufwachen zu beschleunigen SSD, nur wäre die mit nem Atom schon wieder verschwendet. Nen i3 würde da glaub ich schon einiges bringen.

Am Ende muß es eh dir/euch gefallen und ich glaub es wird auf Apple TV rauslaufen.

Glückwunsch zum Haus, wieviel qm darfst jetzt dein Eigen nennen und putzen ;)?

MfG

meine lösung:

- nas-pc mit hdds und diversen tools für dlna/upnp und 24/7 betrieb. da gehen die datensicherungen hin, dient als printserver und medienbibliothek
- kleiner htpc mit xbmc im wohnzimmer, medien sind dabei einfach als netzlaufwerke im windows eingebunden

mit deinen apfel geräten musst du mal schauen wie du das regelst, sind ja nicht gerade für plattformkompatibilität bekannt

was deine freundin angeht: ihr ists wie jeder frau scheiß egal obs grausam klingt, hauptsache da kommt ton raus. was auch immer du ihr als alternative anbietest, der eine klick mehr den sie machen muss um was zu hören wird es ihr niemals wert sein. erfahrungswerte ;-)

@TE: deine überlegung ist genau so gut wie du sie vor hast.
gerade was das tv gucken angeht kommt kaum was ran an die dm800 oder vu+. dagegen is alles was du im htpc bereich tv technisch finden kannst spielkram. mit einer sehr guten tv software wie dvbviewer pro gehts zwar recht brauchbar, aber dvbviewer kommt wiederum in anderen bereichen nicht an xbmc ran. xbmc mit tv support hingegen is nicht ausgereift genug. somit musst du mit mindestens 2 verschiedenen programmen rumhantieren was es nicht gerade komfortabler macht

ich würde es genau so machen wie du vorschlägst , zusätzlich würde ich xbmc auf dem apple tv installieren und als universal player einsetzten.damit man das ganze komfortabel bedienen kann würde ich eine gute universal fernbedinung kaufen wie z.b. logitech harmony one+ oder phillips prestigo 8215/9320

Airplay geht auch mit XBMC...

Schnelles NAS gibts nicht bzw sind die so teuer das ein server 10x attraktiver ist.

Mit Blick aufs Budget würde ich daher einen N40l mit Windows Homeserver nehmen, billig SSD fürs System und 3~4 HDDs im Raid5 für die Daten, ob 2 oder 3TB Platten musst du selber wissen. Dazu dann den AppleTV, wenn mehr Geld verfügbar ist kannst du den AppleTV dann gegen einen neuen HTPC mit XBMC tauschen.

EDIT: Wenn es dir beim AppleTV nur um Airplay geht, kannst du auch nen Raspberry Pi für die hälfte kaufen und da irgendein System mit Airplayclient draufknallen.
.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon das die Synology DiskStation DS212j das passende ist für den TE. so langsam ist die auch nicht, auf jedenfall nicht im vergleich zu dem homeserver. erfüllt auch die anderen anforderungen und muss nicht wie beim windows home server evtl erst mit plugins nachgerüstet werden. gerade wenn man apple (te meint er wäre apple freund) oder gar linux user ist macht es sich immer so blöde auf ein windows home server zuzugreifen ohne diese windows client software. preislich ist sie auch günstiger.

Dazu dann den AppleTV, wenn mehr Geld verfügbar ist kannst du den AppleTV dann gegen einen neuen HTPC mit XBMC tauschen.
wozu sollte er das machen wenn er xbmc direkt auf den apple tv installieren kann?
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO:Install_XBMC_on_Apple_TV_2

Läuft das denn mittlerweile wirklich performant, XBMC läuft ja z.b. auch auf nem Raspberry Pi, macht bei HD-Material aber nicht mehr wirklich Spaß :p
.

So, ich bins wieder... Wochenende war irgendwie anders geplant - alles ein bisschen stressig.

Naja, ich habe am Sa. übrigens kurzerhand Apple TV gekauft. War in Hamburg bei Saturn und habe mich dort mal "beraten" lassen (ich weiß: Fachleute sind das meist auch nicht). Mir gings aber nur um ein paar Infos zu Konkurrenz-Produkten und wat is?!? Auf Grund der iPhones und des iPads im Haus gibts wenig (keine) Alternative zum ATV.

Bzgl. ATV: Ich weiß, dass der Funktionsumfang eher mau ist, mit Jailbreak hingegen ist die Kiste wirklich top! Habe ATV 3 einfach mal gekauft (Jailbreak soll ja bald kommen) und ich hatte Glück: der ATV2 Vorführer stand bei Saturn - den hab ich auch gleich mitgenommen... Jailbreak ist drauf, das Ding ist bereits in der Bucht und damit dürfte ein Großteil meines ATV3 finanziert werden... :D

Am Rande: Ich bin technisch doch recht interessiert und kenne mich ein wenig aus. Es ist aber echt immer wieder beeindruckend, wie einfach Apple-Produkte (man mag von Apple halten was man will) einzurichten sind. Angeschlossen, ATV holt IP über DHCP und flupp! Auf allen iOS-Geräten taucht der Airplay-Button auf und Madame kann in der Küche stehend problemlos Mucke über die Anlage hören und das mit ihrem iPhone steuern... Schon toll. Aber gut - nur mit Jailbreak interessant.

Ok, damit wäre ja nu ein Teil erledigt. Bleibt die Frage: NAS oder stattdessen ein kleiner File- u. Backup-Server?!? Die Synology Diskstation soll (so habe ich es gelesen) Geschwindigkeiten von ca. 50 - 70 MB/s (Schreiben bzw. Lesen) machen. Das ist doch IMO ziemlich fix?!? Hatte mal ein schrottiges ReadyNAS Duo - das kam nicht mal auf 25% dieser Werte! War übrigens ein Grund für den Zusammenbau meines aktuellen "Wohnzimmer-Servers" - der BTW (wenn überhaupt) nur minmal schneller wäre als die o.a. Synology-Werte...

Moin!

Mann, mir fehlt momentan irgendwie die Zeit, mich um meinen ganzen Technik-Kram zu kümmern....... Hatte mir schon am WE so viel vorgenommen und kaum was geschafft.

Joa, was ich jetzt noch brauche ist eigentlich "nur" noch Netzwerkspeicher... Die Idee, meinen HTPC entsprechend umzurüsten ist interessant, wobei ich mich an Sachen wie freenas nicht rantrauen würde. Das wäre etwas, womit ich mich vorher mit einem separaten System beschäftigen wollen würde.

Abschrecken würde mich dabei allerdings die lange Wartezeit - wenn ich meinen HTPC "aufwecke" muss ich ca. 2 Minuten warten, bis ich Zugriff auf die Daten habe. Das ist mir zu lange... :(

Weiterhin:

- Was verbraucht so ein Atom-System an Strom?!? Habe keine Möglichkeit, das Ding im Speziellen zu prüfen... Soll ja wenig sein - aber auch so wenig wie ein NAS?
- Wie würde es beim Umbau des Systems mit DLNA aussehen?!? Ein NAS bietet idR ja DLNA...

BTW: Mein Apple TV2! Sa. für 99,- EUR gekauft, So. Jailbreak drauf und ab in die Bucht, Mo. Mittag für 199,- EUR vertickt... Meine Rechnung ist aufgegangen und abzgl. Gebühren hat mich mein ATV3 somit keine 25,- EUR gekostet. :D Frage mich, wieso die Leute so viel Geld für ATV2 ausgeben, wo ein ATV3-JB angekündigt ist...... Naja, mir solls recht sein!

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt...)
In einigen wenn nicht der größere Teil werkelt auch nur ein Atom und wenns richtig gut ist noch ne XOR.

Das einzige was schneller auf WOl und aus dem standby rauskommt wäre nen Sys mit G540 oder gar i3 und ne SSD, letzte wäre aber reiner Luxus.

Wenn du sicher gehen willst kauf dir nen energy check/monitor 3000, sollte eigentlich jeder Hausbesitzter haben imo.

Je nach Anzahl der HDDs würd ich mal 40 - 80w schätzen.

Alternativ schau mal ob an deinen router ne HDD geht, hast zwar nur USB2 meist aber vieleicht reichts ja.

NAS läuft halt je nach Einstellung, bei den besseren kann man standby zeitlich einstellen das es nur online ist wenn ihr auch at home seid. Wenn das NAS erst hochfahren muß wirds wohl auch nicht sehr viel schneller sein.

Das soltle aber auch für deine HTPC Kiste machbar sein. Bringt also nicht wirklich einen Vorteil.

MfG

Also jetzt mal eine Frage am Rande- Seit wann ist ein Jaikbreak für den Atv 3 angekündigt? Und wann soll er erscheinen?

Zu meinem Vorposter, die meisten Router taugen nur sehr stark eingeschränkt als Nas Ersatz, weil die Prozessoren für diesen Zweck meist unterdemensioniert.

Du könntest auch einfach versuchen das System auf eine kleine Ssd zu installieren ich denke das wird schon einen merklicher Geschwindigkeitsunterschied ausmachen. Ich denke ich werde bald meinen Htpc (e240) auf eine umrüsten dann kann ich dir gerne mal hier zeigen wie schnell (oder langsam) es dann bei mir geht. ;)

Der ATOm bremst die SSD aber sowas von ein, da kann man wirklich von Perlen vor die Säue werfen sprechen.

Selbst nen 3960X mußt schon mit 64 queue depth belasten damit die SSD sich anfängt zu freuen.

Wie gesagt so ein Timer(progi) der/das seinen HTPC zu ner bestimmten Zeit startet damit er nicht warten muß und wieder schlafen schickt sollte sein prob mit den 2 min. warten lösen.

MfG

So, ich mal wieder... Ich bin ziemlich unentschlossen! :(

Habe gestern mal nen Test der Diskstation gelesen. Soll ja für den Preis gute Performance bieten, allerdings sind Übertragungs-Geschwindigkeiten, die ich aktuell mit meinem HTPC/Server erreiche nich drin. Da muss man schon richtig tief in die Tasche greifen und ein teures NAS kaufen.

Denn habe ich mal ein bisschen weitergelesen und mir spaßeshalber mal ein komplett neues System mit einem Mini-ITX-Board, ner Pentium G640T CPU und 8GB RAM (würde 8 nehmen, weil der Preisunterschied zu 4GB zu vernachlässigen ist) zusammengestellt. Dazu n günstiges Case mit 2 x 3,5" intern und nem relativ günstigen Lüfter.

So ein System würde zwar etwas mehr Strom ziehen als mein HTPC, in Relation zur Leistung dürfte das aber mehr als in Ordnung gehen. Vorteil: Ich würde ein QuickBoot-, Instant-Boot- o.ä. Board nehmen, womit ich die Startzeit natürlich extrem reduzieren könnte. Folge: Das Teil kann bei Nichtnutzung komplett runterfahren und muss nich ständig laufen, um fix am Start zu sein. Das würde den höheren Stromverbrauch wieder relativieren.

Für meinen HTPC erwarte ich ca. 200,- EUR einzunehmen (inkl. einer 500GB HDD; Multimedia-Tastatur und interner DVB-S-Karte). Die genannte neue Hardware kann ich mir für ca. 200,- EUR zusammenstellen; evtl. muss ich nen Zwanni draufpacken... Und ich könnte endlich mal wieder nen Rechner zusammenschrauben! :D

Was meint Ihr dazu???????????

Nachtrag: Gerade bemerkt - H61 Boards machen kein RAID. Denn also ein H67 Board, was die Sache ein wenig teurer macht, aber noch zu verschmerzen ist...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich pushe mal... Was würdet Ihr von dieser Hardware als Medien-Server halten???

Ich kann dir sagen wie ich es seit 2-3 Jahre mache.

Wohnzimmer und die zwei Computerzimmer sind mit Gbit-Lan verkabel ansonsten gibts im Haus noch ein 300Mbit-Wlan für Mobile devices (Notebook, Handy, iPad). Verwaltet wird das Ganze von einem selbst zusammen geschraubten Rechner der mit normaler Hardware läuft und als OS Windows Server 2008 R2 (früher nur 2008 man kann allerdings genauso irgend ein Unix System verwenden).
Der Server selbst hat Intel E5300(2x2,6GHz) 4 GB Ram eine ältere 1 TB Platte für OS (die andere 1 TB ist mir mal eingegangen). Dazu 2x1,5TB, 2x2TB und 2x3TB jeweils als Software Raid. Wobei zwei Spiegelungen nochmal verschlüsselt sind.
Der Server selbst dient als DHCP/DNS/Printserver und hat AllShare (passend zum Samsung Fernsehr) drauf wodurch sich alles direkt zum Fernsehr Streamen lässt (ohne noch ein Apple TV zu benötigen).
Kann halt alles mit dem Rechner machen was ich will. Das Software Raid ist zwar keine 100% Sicherheit die gibts aber nicht und reicht um ein normales Sterben einer Festplatte ohne Datenverlust zu überstehen.

Zurück
Oben