Download- & File-Server (Owncloud) / HTPC

Postactinoid

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
51
So habe nun mal ein System zusammengestellt, welcher mir auch so gefällt. Wollte nur mal fragen, ob die einzelnen Komponenten harmonieren und das beschriebene System meinen Anforderungen gerecht werden kann und noch Luft nach oben ist, falls ich später noch einige andere (vielleicht auch leistungshungrige) Funktionen auf dem Server laufen lassen werde.

CPU: Intel Pentium G3240 (günstig) oder Intel Core i3-4130 (bessere Leistung im Benchmark-Test)
Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac (das von Gorerotic empfohlene Mainboard habe ich deswegen nicht genommen, da dieser hier (für 10€ mehr (Versandkosten mit berücksichtigt)) einen WLAN-Anschluss sowie einen zusätzlichen SATA-Port bereitstellt)
RAM: Crucial DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11
(System-)Festplatte: Crucial m4 64GB (wird aus dem alten PC übernommen)
Gehäuse: Fractal Design Node 304 (ist klein und schick, 6x 3,5' Schächte)


Weiß einer vielleicht zu dem Node, ob es drei Anschlüsse für jeden Lüfter gibt, oder ein Lüfter Anschluss alle drei kontrolliert? Je nachdem muss ich mir dann so einen Y-Kabel für 3-Pin besorgen.

(Das NT unterstützt nur 3 SATA Platten, daher muss ich auch noch einen SATA-Y-Kabel für Strom besorgen, oder?)


Vielen Dank noch einmal.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ursprüngliche Fragestellung:

Also wie man dem Titel schon in etwa entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem Server, der als Eratz für meinen (provisorischen) Netbook-Server dienen soll.

Erst einmal die Funktionen, die der Server bewältigen muss und von denen ich sicher bin, dass diese auf dem Server laufen werden:
  • Owncloud - dazu zählen insbesondere der Webdav-Zugriff, der mehrere Benutzer (sagen wir mal 6 Personen, die im Extremfall alle gleichzeitig etwas up-/downloaden) unterstützen soll; leistungstechnisch natürlich
  • Pyload - dieser soll 24/7 im Hintergrund laufen, damit ich schnell mal vom PC Links für den Download einfügen kann und den PC in den Standby schicken bzw. über Nacht ausschalten kann
  • Streaming - ich möchte gerne über UPNP (?) / DLNA (ich bin mir nicht sicher welches Verfahren hier verwendet wird), hauptsächlich Videos streamen können; auf meinem jetzigen "Server" läuft PS3MediaServer, womit das eigentlich sehr gut funktioniert
    -bei dem Plex Media Server, kann man ja die Streaming-Qualität einstellen; ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das zusätzliche Leistung beansprucht, dies sollte dann also auch mit berücksichtigt werden (falls ich dann auf Plex umsteige, was mit großer Wahrscheinlichkeit passieren wird)
  • Calibre-Bibliothek - ich möchte gerne meine Ebook-Sammlung, via COPS, auf den Server auslagern (momentan auf einem Raspberry)
  • Couchpotato/SABNzbd - beide sollen permanent im Hintergrund laufen


  • Projekte für die Zukunft
  • HTPC - dies ist aktuell kein Muss, nur soll es in der Zukunft (nachdem ich einen dezenten Fernseher gekauft habe) möglich sein, auch 1080p Filme mit DTS (5.1?) ruckelfrei abzuspielen
  • Wallabag - (Open-Source) Evernote Alternative
  • HTTrack - vielleicht, da ich gerne einige Websiten sichern möchte bzw mich der Content sehr interessiert


Betriebssystem:
Als OS dachte ich an Ubuntu Server; auf meinem aktuellen läuft Lubuntu und ich komme eigentlich sehr gut damit klar. Ist also kein Neuland für mich.

Laufzeit:
Wie schon in den Funktionen erwähnt soll der Server 24/7 laufen, sollte also so wenig wie möglich verbrauchen

Dimension/Optik des Servers:
Je kleiner, desto besser (finde ich). Was mir sehr zusagt sind die NUC-Reihen, sehr sehr klein, bei dezenter Leistung. Falls Marke Eigenbau: ich möchte wenn es geht auf diese HiFi-Optik Gehäuse verzichten.

DYNDNS
Ich möchte gerne auch über das Internet auf den Webdav Server zugreifen. Muss ich da großartig was beachten; Port nur für den Webdav im Router freigeben (nachschauen und gegenfalls auf einen nicht so häufigen Port wechseln), auf No-Ip eintragen und das wars? SSL? Zertifikate?

Da ich die Crucial M4 64GB in meinem PC gegen die Crucial M550 256GB austauschen möchte, kann ich die freigewordene SSD als OS-Platte benutzen.
Hier ne kurze Frage: Die Crucial ist schon in die Jahre gekommen, könnte es sein, dass bei Ihr die Schreibzyklen schon "verbraucht" sind und sie beim laufenden Betrieb den Geist aufgibt?

Da ich die Intel NUC bereits angesprochen habe; ist diese was P/L angeht i.O.? Bzw. brauche ich überhaupt soviel Leistung?
Oder reicht die Power einer N2930 (4x1,83 GHz) schon um Weitem aus? (Zotac ZBOX CI320 nano)

Wenn ich es doch selber zusammenbauen soll, welche Gehäuse würdet ihr empfehlen, die klein, aber dennoch eine gute Luftzirkulation bieten, damit es im Inneren nicht heiß/zu warm wird.

Soll ich Daten-Festplatten direkt an das Mainboard anschließen bzw. in das Gehäuse einbauen, falls ich den Server selber zusammenstellen soll, oder lieber in einem Externen Gehäuse bzw. etwas NAS-mäßiges, wo ich den Server, die NAS und den PC an einen Gigabit-Switch hänge.
Da der NUC ja nur einen mSata-Slot und einen 2,5' Schacht anbietet, würde das ja einen Einbau theoretisch ausschließen (es sei denn ich kaufe noch eine mSata-Speicher für den OS und eine 2,5' HDD für die Daten bzw die SSD für die Daten)


Ich glaube das wars eigentlich schon. Tut mir Leid, falls es zu viel Text ist und vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich möchte gerne auch über das Internet auf den Webdav Server zugreifen. Muss ich da großartig was beachten; Port nur für den Webdav im Router freigeben (nachschauen und gegenfalls auf einen nicht so häufigen Port wechseln), auf No-Ip eintragen und das wars? SSL? Zertifikate?"

Aus meiner Sicht reicht das.


"Da ich die Crucial M4 64GB in meinem PC gegen die Crucial M550 256GB austauschen möchte, kann ich die freigewordene SSD als OS-Platte benutzen.
Hier ne kurze Frage: Die Crucial ist schon in die Jahre gekommen, könnte es sein, dass bei Ihr die Schreibzyklen schon "verbraucht" sind und sie beim laufenden Betrieb den Geist aufgibt?"

SSDs können immer den Geist aufgeben. Ich würde sie weiterverwenden, aber regelmäßig ein Backup machen.


"Da ich die Intel NUC bereits angesprochen habe; ist diese was P/L angeht i.O.? Bzw. brauche ich überhaupt soviel Leistung?
Oder reicht die Power einer N2930 (4x1,83 GHz) schon um Weitem aus? (Zotac ZBOX CI320 nano)"

N2930 hat im cpubenchmark.net 1700 Punkte. Je nach Auslastung kann das Teil an seine Grenzen kommen.

"Soll ich Daten-Festplatten direkt an das Mainboard anschließen bzw. in das Gehäuse einbauen, falls ich den Server selber zusammenstellen soll, oder lieber in einem Externen Gehäuse bzw. etwas NAS-mäßiges, wo ich den Server, die NAS und den PC an einen Gigabit-Switch hänge."
Externe Gehäuse erhöhen den Stromverbrauch. Nach Möglichkeit solltest Du sie direkt am Mainboard haben.

"Da der NUC ja nur einen mSata-Slot und einen 2,5' Schacht anbietet, würde das ja einen Einbau theoretisch ausschließen (es sei denn ich kaufe noch eine mSata-Speicher für den OS und eine 2,5' HDD für die Daten bzw die SSD für die Daten)"

Von wie vielen Daten sprechern wir denn? Wenn Du mehr als 1 TB an Daten hast (Filme, etc.), wird es wirklich eng.
 
Hab mir auch gerade erst einen HTPC/File/Downloadserver zusammengebaut und stand vor der gleichen Frage. Meine Konfig kannst du der Sig entnehmen, wobei du vor allem beim Mainboard darauf achten solltest, welchen Hersteller du dir zulegst.
Laut Hardwareluxx Forum stellen vor allem Asrock und MSI meist die stromsparenderen Boards her, vor allem im Mini-ITX Bereich.

Mit dem B85M-ITX hättest du dann auch die passenden Anschlussmöglichkeiten (Toslink).
Sonst gibts hier noch 'ne umfangreiche Liste mit Komponenten und dem jeweiligen Verbrauch.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0 (von Hardwareluxx, 30W Thread)
 
Hallo

Externe Laufwerke taugen nur bedingt als Netzlaufwerk wen der Server nur als Backup dient oder Musik und Filme Streamen muss sollte es reichen.
Ich habe bei meinem Mac mini (server) mit einer Externen HDD einen Datendurchsatz von: Read 9.8 MB/s Write 8.873 MB/s (vermutlich einen schlechter Switch usb 2.0)
Intern sieht es nämlich so aus Read 64.2 MB/s Write 67.9 MB/s Mit USB 3.0 Sollte es besser sein :freak:

Was sicher besser ist als einen Intel NUC ist ein HP Pro liant micro serverab 199€ - 649€
Das Teil bietet Platz für 4 Festplatten( beim neuen Modell via Front zugänglich)
 
@Storm88
"Je nach Auslastung kann das Teil an seine Grenzen kommen."
Hmm, das ist schlecht, da ich gerne nach oben hin Luft haben möchte, da ich bei einer Film Wiedergabe (gehen wir von 1080p aus) keine Ruckler haben möchte, da mein Bruder vielleicht grad 1000 Bilder vom Server runterlädt

"Externe Gehäuse erhöhen den Stromverbrauch. Nach Möglichkeit solltest Du sie direkt am Mainboard haben."
Irgendwie verstehe ich das nicht (bitte nicht falsch verstehen). Ich meine ist es nicht egal, ob die Festplatte am Mainboard und somit vom Netzteil Strom zieht oder in einem NAS-Laufwerk vom "NAS-Stromkabel"? o.O

"Von wie vielen Daten sprechern wir denn?"
Hmm, ich komme so ca. auf 750 GB an Daten, wenn ich jedoch Owncloud mit einkalkuliere kann da schon mehr anfallen, viel mehr je nach Lage.


@Gorerotic
Der Begriff Perntium schreckt mich ab, hört sich wie eine alte Generation Intel CPU's an :p Laut Technikaffe ist die CPU um ein vielfaches leistungsfähiger als die N2930 und ein klein wenig besser als die 4010u.
Ist der Cooler Master Elite 130 nicht wenig zu groß? (Schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen)
Ich habe auch gelesen, dass einige ein Notebook-Netzteil benutzen, welcher viel effizienter als ein übliches NT sein soll, trifft das in dem Fall nicht zu?

@Toby-ch
Wenn dann würde ich es gerne über LAN-Switches miteinander verbinden oder über USB3.
Bei Amazon steht zu HP Pro Liant, dass der relativ laut sein soll. Der Rezensent meinte explisit beim Hochfahren, aber erwähnt auch dass sie allgemein etwas lauter ist.

Danke für eure Beiträge
 
Die Lautheit da kann ich nichts zu sagen da ich keinen habe...
USB ist einfach ein Flaschenhals ..
 
Was spricht denn z.B. gegen ein NAS?

Ich habe mir kurz nach Weihnachten die Synology DS414J zugelegt, mit der sich praktisch fast alle deine Anforderungen umsetzen lassen. Hier und da ist sicherlich etwas Anpassungsarbeit nötig, aber wenn du eh was benutzerdefiniertes aufbaust, kommst du da so oder so nicht drum herum. ;)

Und das beste ist, so ein NAS ist klein und lässt sich super irgendwo verstauen. Bis vor ein paar Jahren hätte ich mir so etwas selbst zusammengeschraubt. Aber erstens geht da jede Menge Zeit und Mühe drauf und zweitens, wenn etwas nicht klappt, geht die Fehlersuche los. In dem du ein NAS kaufst, kommst du deinem Ziel ein riesengroßen Schritt näher.
 
Hmm, naja einen NAS sah ich bisher nur als Speicher, welcher an das Netzwerk angeschlossen ist, was sie ja auch sind. Es spricht natürlich nichts gegen eine NAS, wenn ich mit der NAS (auch über Umwege) an mein Ziel komme. (Bis auf den Preis natürlich ;), da finde ich ist ein Selbstbau etwas günstiger, natürlich auch zeitintensiver.)
Ich kann mir natürlich auch nochmal die NAS-Sparte von Gh.de angucken, ob mich dort etwas interessiert. Aber ehrlich gesagt bin ich mir bei so einem NAS nicht ganz sicher, ob der auch das tun wird, was ich mir so vorstelle, denn am Ende ist es doch ein NAS und kein Server, oder?
 
Mit einem NAS kommt man bei ähnlichen Kosten auf einen wesentlich eingeschränkteren Funktionsumfang. Der einzige Vorteil von einem NAS ist mMn. der geringere Verwaltungs- und Einrichtungsaufwand. Vor allem bei den Übertragungsraten sehen die meisten auch nicht so gut aus, wie ein vollwertiger Rechner, der nur unwesentlich mehr Strom verbraucht.

Zum Thema Netzteil: Mit einer Pico PSU + Tischnetzteil lassen sich zwar noch gute 5-8W sparen im laufenden Betrieb, die höheren Kosten rentieren sich allerdings auch auf längere Zeit kaum. Ich hab dir zum Größenvergleich mal meins Hochgeladen http://imgur.com/a/MAykD.

Stromverbrauch 24/7 idle mit allen benötigten Downloadtools usw. 16,9-18W, 1080p MKV über HDMI ca 24W, Teamviewer Bedienung 20W.
Würde man die 4TB Platte noch durch eine SSD ersetzen und der HDD Idle erlauben, dürfte das ganze noch mal um 2-3W nach unten gehen.

Edit: Der Vorteil des Pentiums ist beim Thema HTPC zudem noch, dass die iGPU mit Intel QuickSync wunderbar zum transkodieren von Videomaterial benutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich nicht einen i3 einem Pentium vorziehen? Habe hier gelesen, dass der i3 C7 unterstützt, was nochmal erlaubt, etwas mehr Watt zu sparen, da es somit wohl ein wenig stromsparender als "andere" arbeiten kann.
Stimmt das bzw. rentiert sich der Mehrpreis der i3 denn (falls es sich erst nach 5 Jahren rentiert, denke ich nicht das es rentabel ist, da man (womöglich) dann schon die CPU ersetzt hat)?


Und wenn wir schon mal bei dem verlinkten Produkt sind, sind die Spezifikationen des Mainboards i.O.? Da würde auch entweder ein Intel Pentium G3420 oder ein Intel i3 eingebaut werden, mit einer 64GB SSD und vielleicht später eine 2,5' HDD für Daten (oder noch später eine System-mSata-SSD und zwei 2,5' Daten-Festplatten). Laut der verlinkten Seite hat der User ja einen Idle-Verbrauch von unter 10W (alles optimiert).

Die System Komponenten von dir (Gorerotic) gefallen mir, nur ist mir das Gehäuse ein wenig zu groß. Gibt es denn andere Gehäuse, wo man eine System-SSD, eine Daten-Festplatte (im Idealfall 3,5') und vielleict eine zweite 2,5' oder 3,5' unterbringen kann. Das Gehäuse des MSI ist ja eigentlich so i.O. oder ein Gehäuse wie Akasa Euler S (passive Kühlung, bin mir nicht sicher, ob es bei meinem Anwendungsfall zu heiß werden kann).
Kannst du mir noch verraten, wie laut dein System wird; im Idle, bei Zugriff darauf und bei 1080p-Wiedergabe und (falls du welche selber nacherüstet hast) welche Lüfter du zusätzlich noch eingebaut hast?

Noch eine Frage, die TDP eines Prozerrors; sagt der mir aus, wieviel die CPU maximal an Strom ziehen kann? Sollte ich eine 35 W TDP (i3-4130T) einer 53 W TDP (G3250) CPU vorziehen? (Der i3 ist nahezu doppelt so teuer wie der Pentium!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
i3:
C7 verbraucht etwas weniger Strom, stimmt. Laut Hardwareluxx Forum sind allerdings auch Fälle aufgetreten, in denen C7, bzw der Wechsel von C6 zu C7 mehr Strom verbraucht hat, als gespart wurde. Insgesamt ist die Ersparnis aber auch bei C7 so gering, dass sich nur für dieses Feature der Aufpreis nicht lohnt.

Bei der MSI Probox hast du den Nachteil, dass kein Toslink Anschluss für durchgeschleiftes DTS oder AC3 Signal zur Verfügung steht (also nix mit 5.1 Sound, sofern du keinen HDMI-fähigen AVR hast), solltest du später auf die HTPC Funktionalität zurückgreifen wollen. Hab mal kurz bei Mindfactory geschaut und das hier gefunden (http://www.mindfactory.de/product_i...ITX-Tower-150-Watt-schwarz-silber_638077.html), vielleicht passt das ja besser?

Lautstärke: Im normalen Betrieb (Idle, Daten verschieben, Film schauen) ist der Rechner quasi unhörbar (die HDD ist wie immer das Lauteste), selbst mit Intel Boxed Kühler. Als weiterer Lüfter ist nur der vorinstallierte 120er in der Front in Betrieb.

Die TDP sagt erstmal nur aus, wie viel Abwärme der CPU maximal abgeführt werden müssen. Das ganze schlägt sich dann mitunter auch in der Leistungsaufnahme wieder, wobei hier die Maximalwerte unter Volllast angegeben sind, die im Normalfall eh seltenst erreicht werden. Daher lohnen sich auch die T-Varianten nicht, da bei diesen lediglich nach oben hin gedrosselt wird und die CPU eh meist im Idle bleibt, wo auch der Stromverbrauch gleich ist.
 
Hmm, haben die aktuellen 5.1-Systeme denn keine HDMI-Input Slots? Ich dachte das wäre die Regel, da ja HDMI schon sehr lange auf dem Markt ist.

Ich glaube die CPU wäre geklärt, falls ich bis zum Einkauf/Zusammenbau keine weiteren Funktionen auf die Liste setzen werde, sollte die ja ausreichen.

Hmm könnte ich denn nicht, mal rein theoretisch, das Mainboard aus der MSI ausbauen und ein von mir selbst ausgesuchten einbauen? Die ausgebaute könnte ich ja entweder verkaufen oder einen stromsparenden Spar-PC für mein Schreibtisch konfigurieren? Natürlich mache ich mir so das Leben viel zu kompliziert ...

Die Antec ist relativ klein, berücksichtige ich bei meiner Wahl, danke.

Das die meisten 5.1-Systeme kein HDMI haben wundert mich schon jetzt ein wenig, hätte etwas anderes erwartet.
Oder ich berücksichtige bei meinem AVR-Kauf, dass die auch HDMI hat; ist jetzt kein großer Preis-Unterschied, ob die auch HDMI-In haben.

Hmm erst mal Danke, ich will mir mal jetzt in Ruhe überlegen, wie es denn endgültig wohl wird.
 
Ich habe da nochmals Recherchiert und habe das gefunden in Bezug auf ein gutes Synology NAS
-------
Owncloud - dazu zählen insbesondere der Webdav-Zugriff, der mehrere Benutzer (sagen wir mal 6 Personen, die im Extremfall alle gleichzeitig etwas up-/downloaden) unterstützen soll; leistungstechnisch natürlich
Gibt es im Paket Center für jede DS
Pyload - dieser soll 24/7 im Hintergrund laufen, damit ich schnell mal vom PC Links für den Download einfügen kann und den PC in den Standby schicken bzw. über Nacht ausschalten kann
Gibt es auch hier jedoch nicht für jedes Modell (die billigen ausgeschlossen)
Streaming - ich möchte gerne über UPNP (?) / DLNA (ich bin mir nicht sicher welches Verfahren hier verwendet wird), hauptsächlich Videos streamen können; auf meinem jetzigen "Server" läuft PS3MediaServer, womit das eigentlich sehr gut funktioniert
-bei dem Plex Media Server, kann man ja die Streaming-Qualität einstellen; ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das zusätzliche Leistung beansprucht, dies sollte dann also auch mit berücksichtigt werden (falls ich dann auf Plex umsteige, was mit großer Wahrscheinlichkeit passieren wird)
Gibt es im Paket Center
Calibre-Bibliothek - ich möchte gerne meine Ebook-Sammlung, via COPS, auf den Server auslagern (momentan auf einem Raspberry)
Da habe ich auch etwas gefunden hier
Couchpotato/SABNzbd - beide sollen permanent im Hintergrund laufen
Gibt es auch eine PKG von der SynoCommunity ... hier liste


Projekte für die Zukunft
HTPC - dies ist aktuell kein Muss, nur soll es in der Zukunft (nachdem ich einen dezenten Fernseher gekauft habe) möglich sein, auch 1080p Filme mit DTS (5.1?) ruckelfrei abzuspielen
Hatte ich bis jetzt keine Probleme von meiner DS 1813+ via XMBC auf meinem Mac mini ein Gutes LAN ist da jedoch voraussetzung
Wallabag - (Open-Source) Evernote Alternative
habe ich das gefunden


HTTrack - vielleicht, da ich gerne einige Websiten sichern möchte bzw mich der Content sehr interessiert
gibt es sicher eine alternative

Ich habe jetzt nur nach Synology gesucht wie es bei Qnap aussieht weis ich nicht! Da gibt es auch noch ein gutes Deutsches Forum
Nur als kleiner Tip ich will da niemand verjagen :)
------
Da du sehr viele Dienste hast die zusammen und 24h laufen muss es ein Ober / Mittelklasse Nas sein meine Empfehlungen.


Synology DiskStation DS2015xs, 2x Gb LAN ab 1124€
Das non Plus Ultra eines NAS und wahrscheinlich für deinen zweck ein bischen überdimensioniert...:D und Preislich auch sehr teuer...

Die Synology DS 1813+ ab €809,--
Mit einem Intel Atom C2538 mit 2.4 GHZ Ein top Model ich würde Sie nicht mehr hergeben!

Der kleiner Bruder der Synology DiskStation DS1515+, 4x Gb LAN ab €691,15
Gleiche Cpu jedoch mit weniger Platz für die HDD's
Hast du irgend einmal Trotzdem zu wenig Speicher kann der erweitert werden mit einer Expansionseinheit.... :D

@Gorerotic
Ja die NAS Kisten sind sehr langsam :freaky::lol: NEIN da kann mann nicht alle in einen Topf schmeissen die Ober und Mittelklasse NAS haben einen guten Datendurchsatz. Ich erreiche bei meiner DS 1813+
schreiben 62.0 MB/s lesen 63.9 MB/s ( Mittelwert)

Zum Vergleich meine WD Live schafft gerade einmal Das:
schreiben 24.5MB/s Lesen 41MB/s (Mittelwert)

Aber eine WD Live kann mann auch nicht als NAS Bezeichnen das ist eine Festplatte mit einer Lan Schnittstelle mehr nicht da gibt es auch nicht viel ausser einer Dateifreigabe... bleibt zu erwähnen das meine ca 3 - 4 Jahre breits auf dem Buckel hat...

Ein Eigenbau kommt dich sicher billiger ich habe für mein Datengrab
Cpu ist ein intel Celeron identisch mit einem i3

knapp 650 CHF Bezahlt (inkl. 2x 4 TB) ink SSD der Datendurchsatz ist eigentlich Identisch mit meiner DS 1813+

So ich hoffe ich Konnte dir nochmals helfen :o

Hmm, haben die aktuellen 5.1-Systeme denn keine HDMI-Input Slots? Ich dachte das wäre die Regel, da ja HDMI schon sehr lange auf dem Markt ist.
Ich habe einen Denon x1000 AVR (die unterste Preisklasse) Top Gerät HDMI IN ink Ton ist glaube ich auch mittlerweile Standart....:evillol:
Denon AVR-X1000 schwarz ab €264,51
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, ein NAS lohnt sich nur, wenn man keine Lust auf Verwaltung und Einrichtung hat. Für 800€ kann man sich mal eben ein wesentlich leistungsfähigeres und vielseitigeres System zusammenbauen, das an Hotswap/HDD Einschüben dem 1813+ in nichts nachsteht (http://www.silentpcreview.com/article1388-page1.html).

Bei einem 800€ NAS hätte ich hingegen höhere Übertragungsraten erwartet, selbige habe ich selbst mit meinem Unterklasse Zyxel NSA325 erreicht.

Auszug vom Pentium mitsamt 3/4 befüllter 5900rpm Seagate HDD:

NAS performance tester 1.5 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 400MB file write on drive O: 5 times...
Iteration 1: 104,41 MB/sec
Iteration 2: 103,09 MB/sec
Iteration 3: 101,54 MB/sec
Iteration 4: 103,49 MB/sec
Iteration 5: 105,37 MB/sec
------------------------------
Average (W): 103,58 MB/sec
------------------------------
Running a 400MB file read on drive O: 5 times...
Iteration 1: 107,26 MB/sec
Iteration 2: 113,21 MB/sec
Iteration 3: 99,05 MB/sec
Iteration 4: 105,23 MB/sec
Iteration 5: 93,45 MB/sec
------------------------------
Average (R): 103,64 MB/sec
------------------------------
Running warmup...
Running a 100MB file write on drive O: 5 times...
Iteration 1: 79,93 MB/sec
Iteration 2: 110,86 MB/sec
Iteration 3: 72,67 MB/sec
Iteration 4: 103,41 MB/sec
Iteration 5: 73,36 MB/sec
------------------------------
Average (W): 88,05 MB/sec
------------------------------
Running a 100MB file read on drive O: 5 times...
Iteration 1: 98,61 MB/sec
Iteration 2: 94,42 MB/sec
Iteration 3: 99,79 MB/sec
Iteration 4: 100,09 MB/sec
Iteration 5: 112,61 MB/sec
------------------------------
Average (R): 101,11 MB/sec
------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorerotic

Das habe ich ja nie behauptet das ein NAS schneller ist..;) ich habe es ja noch erwähnt das mein 650 CHF Kiste die selben Werte hat......:heilig:
Wobei mir eigentlich die werte Egal sind meine VMwindows läuft supper von meinem NAS es geht... und ich habe auch kein RAID alles einzel Platten und zum Zeitpunkt des Test liefen auch noch andere Übertragungen:)
Und du hast nicht das gleich tool verwendet.. :D

Mein Fazit:
Für die dienste und Tools die der TE braucht fährt er mit einem eigen bau 100% besser als mit einem fertigen NAS da man dort für einige tools auf die Community angewiesen ist was updates usw. angeht..
Jedoch bitte vergiss LAN Festplatten und Externe Festplatten einmal das ist alles Tot langsam! wen du ein server willst setzt auf eine schnelle Interne SATA II oder III Schnittstelle:
Bildschirmfoto 2015-01-05 um 18.08.21.png
Den das was du brauchst hat kein NAS Anbieter ab der Stange zu bieten auch da gibt es Zeitaufwand die Software zum laufen zu Bringen..
 
Erst mal: Ich Danke dir vielmals für die reichlichen Informationen.

Das mir kein NAS Anbieter ein fertig Paket vor die Füße stellt war mir schon bewusst, daher habe ich schon im ersten Post als OS auf Linux gesetzt; kann es nach meinem beliebenn erweitern und nahezu alle Programme laufen vom Werk aus ohne großen Aufwand (die Konfiguration nicht mit einkalkulieren).

Bzgl des Festplatten Problem: haben nicht viele ihren HTPC am TV und die Daten (z. B.) im Keller in einer NAS? Und beide sind dann über einen switch und LAN Kabel miteinander verbunden und die switch kommt an den Router. Per Gigabit kann man ja Geschwindigkeiten von (theoretisch) über 100 mb/s erreichen. Ich verstehe nicht wieso das langsam ist? Full HD zu streamen sollte ja bei den Werten eigentlich kein Problem sein (oder?).


Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Zusammenstellung

Hab mal die aktuelle Zusammenfassung in den ersten Post eingefügt, ist dieser so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben