Windows Server 2008 R2 Was macht bei der Windows Konfiguration Sinn?

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich stelle mir momentan die Frage, welche Standartpakete vom Windows Server 2008 R2 Sinn machen und welche man lieber durch andere kostenlose Pakete ersetzen sollte?
Zum Anstoß gebe ich mal folgende Stichpunkte:
- der Windows eigene Web Server (oder doch lieber Apache?)
- der Windows eigene FTP Server
- die Windows eigene VM
- die Windows eigene Remotedesktopverbindung

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was von den Paketen wirklich brauchbar ist und was ich dann doch lieber austauschen soll.

Gruß
Tim

Das kommt voll und ganz drauf an was du damit vorhast.. bzw. auf die eigenen vorleiben das wird dir hier keine sagen könnten.

Einzig RDP würde ich auf keinen Fall austauschen...

Brauchbar sind alles die Frage ist für was und welchen Einsatzzweck.

Revolution schrieb:
Das kommt voll und ganz drauf an was du damit vorhast.. bzw. auf die eigenen vorleiben das wird dir hier keine sagen könnten.

Einzig RDP würde ich auf keinen Fall austauschen...

Brauchbar sind alles die Frage ist für was und welchen Einsatzzweck.

In erster Linie lasse ich Gameserver auf dem Server laufen. Dazu brauche ich einen Webserver für 2-3 Domains einen FTP Server der viele Clients verwalten kann, eine oder mehrere VM's die stabil laufen.

RDP = Remote Desktop Protocol ?

@Dallas 90:
Der Thread eben hatte eine ganz andere Fragestellung.
Man kann es den Leuten nie recht machen. Die einen maulen rum, wenn man einen Thread für mehre Fragen nutzt, die anderen maulen rum, wenn man mehre Threads für unterschiedliche Fragen eröffnet...

Darüber lässt sich sicherlich streiten, aber meines erarchtens nach haben die Pakete im Grunde auch etwas mit der Konfiguration des Server zu tun. Von daher würde ich nicht unbedignt sagen, dass das eine völlig andere Fragestellung ist.
Es geht halt prinzipiell darum, das Forum nicht umnötig "voll zu spammen" bzw. für Themen, die so nach beieinander liegen, nicht unbedingt immer einen neuen Thread zu eröffnen (wobei das Wort "Spam" bitte nicht zu wörtlich zu nehmen ist).
Damit nun aber genug des Offtopics meinerseits.

Also ich kann dir folgendes empfehlen:

- Webserver: IIS 7 mit PHP Manager (einfacher war PHP noch NIE zu konfigurieren)
-> Du kannst auch besonders Restrictions und und schön fein über GUI einstellen
- FTP Server: FileZilla FTP Server ansonsten auch den von Microsoft. Nutze selbst den von MS und hab noch nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, ich kann alle schön über die Benutzerverwaltung des Servers steuern
- VM: Sind es Windows Game-Server oder Linux-basierte ? Wenn du dich nicht so gut mit Hyper-V und Virtualisierung auskennst nehme irgendwas aber kein Hyper-V. Hyper-V macht besonders Probleme wenn du keinen DomainController hast. Kann richtig nervtötend sein. Die Frage ist wie sollen die VMs erreichbar sein? Hast du weitere öffentliche IPs pro VM ?

Zurück
Oben