Macht diese PC Konfiguration Sinn?

J0ys

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Moin moin, ich würde gerne wissen, was ihr von der Konfiguration haltet und ob ihr andere Empfehlungen habt. Ich lasse mich auch gerne auf neue Vorschläge ein...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 5, Cities Skylines, Ark Survival Evolved um ein paar Beispiele zu nennen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Für WQHD oder besser
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Grafikeinstellungen sollten ansprechend sein als hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssiges Spielerlebnis sollte möglich sein, Spielabhängig so ab 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es muss nicht viel Beleuchtung sein.
Der PC sollte möglichst zukunftsicher konfiguriert werden und auch in ein Paar Jahren noch ganz gut performen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: LG 27GN800 mit WQHD, 144 Hz und G-Sync
Dann noch einen UHD Monitor von Samsung mit 60 Hertz den nutze ich aber nicht fürs zocken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meinen jetzigen Pc mit einer 3060 und einem i5 10500 und 32 GB Ram gebe ich an meinen Bruder weiter. Ich würde deshalb gerne etwas mehr Leistung bekommen im neuen PC.

Ich habe aber einiges doppelt und kann diese Dinge schon für den neuen PC nehmen

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Fractal Pop Air
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 512 GB 970 Evo von Samsung, 2 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ wären gut, 1200€ wären das Maximum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann gerne auch noch etwas warten, wenn sich die Preise positiv entwickeln. Es sollte so im ersten Halbjahr von 2023 sein...

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC am liebsten selbst zusammen bauen. Habe ich auch schon des öfteren gemacht. Nur bei der Konfiguration bin ich mir noch unsicher.

Hier mal meine Geizhals-Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-2921279

Bei den Dingen die doppelt sind bin ich mir noch nicht sicher.
Lohnt sich ein 5800X3D? Der soll ja schon ein Gamingmonster sein, ist der das Geld wert?
Soll ich noch auf die neuen Grafikkartengenerationen warten?
Ein Kühler fehlt noch, da würde ich Luft bevorzugen. Bei Mainboard bin ich mir auch noch nicht sicher, das ist ja von der CPU abhängig. Lohnt es sich für Zukunftsicherheit auf DDR 5 zu gehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Moin,

WQHD, hoch bis Ultra und 100 Frames ? Da wäre ich eher bei ner 6800(XT) und in jedem Fall 32GB RAM 3200 mit guten Timinigs (Kingston Fury).

Die Anforderungen passen nicht so ganz zum Budget leider - also entweder da etwas runter oder budget etwas rauf.

der 5800x3d ist eine gute CPU zum spielen, aber eben aus der "Vorgeneration" AMD = AM4. Wenn du das jetzt kaufst und in 2 Jahren ne neue CPU willst / brauchst, bist du auf jeden Fall mit einem neuen Board dabei. So viel sollte dazu mindestens gesagt sein.
Der AM4 Sockel wird nicht weiter gepflegt, AMD hat AM5 vorgestellt mit der 7000er Generation. Alternativ die 13000er Intel vllt ? ein 13600 ? Dazu ein B660 Brett nach Wunsch...

Brauchst du zwingend ein Board mit Wifi ? Das geht nämlich ohne deutlich günstiger...

GPU sind die aktuelle Generationen ja gerade im kommen (4090 / 4080 / 7900xtx etc) allerdings sehr teuer - da werden die 1200€ sicher nicht reichen.

Wenn es dir aber nicht drückt und du wirklich ein halbes Jahr warten kannst würde ich das wohl machen: Dann sind die kleineren Karten aus der neuen Generation und die meisten CPUs da und man kann sehen wie sich das preislich auch auf die Vorgeneration auswirkt. Du bekommst also entweder mehr Leistung oder neuere Hardware fürs selbe Geld oder dein Build wird günstiger im Bestcase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed, Captain Mumpitz und CB-Andi
Wie @YomDom bereits geschrieben hat.

1200€ + mind. 100FPS + WQHD schließt sich etwas aus.

Deine Konfiguration ist alles in allem in Ordnung und die Komponenten gehen in die richtige Richtung.
Jedoch wirst du entweder das Budget aufstocken müssen oder die Ansprüche reduzieren.

Zum Sparen sehe ich ehrlich gesagt nur beim Mainboard potenzial.
Jedoch willst du ja einige Jahre Zukunftssicherheit. Die ist mit AM4 aus meiner Sicht nicht mehr gegeben da du mit den 5XXX Prozessoren am Ende bist. Auch das DDR4 wirst du wohl künftig nicht mehr nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Ich würde es ungefähr so machen.Link

Sparste noch ein paar Taler. Preisbewegung nach unten wird es nur noch bei den Grafikkarten der älteren Generation geben, weil die auch irgendwann einmal abverkauft werden müssen. Alle anderen Komponenten sind im wesentlichen preisstabil. Ein paar Euro kann man am RAM sparen. Vielleicht gibt es auch einmal ein Netzteil oder ein Mainboard für einen Zehner weniger. Muss man eben auf zack sein.
 
HansWoke schrieb:
Ich würde es ungefähr so machen.Link
Gute Zusammenstellung ! Netzteil würde ich 50€ sparen und zum Seasonic Focus GX 750W gehen (auch wenn 650 wahrscheinlich reichen würden... sicher ist sicher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Tipp: Setze für die nicht favorisierten Komponenten die Menge in deiner GH-Liste auf 0, dann sieht man auch wo deine Zusammenstellung preislich aktuell liegt.

Die gewählte SN770 finde ich etwas teuer für eine SSD ohne DRam Cache, da würde ich entweder zur günstigeren Kioxia (PCIe 3.0, aber mit DRam) oder einen 10er drauflegen für die KC3000

Ansonsten würde ich dazu tendieren für WQHD eine stärkere GPU zu nehmen (RX 6800) und bei der CPU dafür auf einen 5700X/5800X runterzugehen.

Zum Thema Zukunftssicherheit/DDR5: Zukunftssicher in Form von Aufrüstbarkeit ist nur eine AM5-Plattform mit Ryzen 7000 und das macht mit dem Budget keinen Sinn. Bei der Intel-Variante ist genauso Schluss wie bei AM4 - für diese Mainboards wird es keine neuen CPUs mehr geben. Zukunftssicherheit ist aber ja auch nicht mit Aufrüstbarkeit gleichzusetzen. Du wirst die Kiste wohl ersetzen, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, aber eher weniger, weil dir ein Plattform-Feature (wie bspw. PCIe 5.0) dringend fehlt.

@HansWoke
Das ist aber deutlich über dem Budget - die Zusammenstellung des TE ist ja nur so teuer, weil einige Komponenten mehrfach aufgelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
der 5800x3d ist eine gute CPU zum spielen, aber eben aus der "Vorgeneration" AMD = AM4. Wenn du das jetzt kaufst und in 2 Jahren ne neue CPU willst / brauchst, bist du auf jeden Fall mit einem neuen Board dabei. So viel sollte dazu mindestens gesagt sein.
Der AM4 Sockel wird nicht weiter gepflegt, AMD hat AM5 vorgestellt mit der 7000er Generation. Alternativ die 13000er Intel vllt ? ein 13600 ? Dazu ein B660 Brett nach Wunsch...
Dabei würde ich dann aber mit dem selben Nachdruck auch nicht unterschlagen, dass die Intel-Plattform da exakt 0 Vorteile zu AM4 bietet, wenn man da in zwei Jahren eine neue CPU draufschnallen wollte.

Wenn man bei der CPU hoch einsteigt und die nächsten 3-5 Jahre damit Leben kann und will, ist das auch kein Problem. Wer nur mit CPU umstecken ein Upgrade unbedingt als Option haben will, hat keine Alternative zu AM5.
Wobei die Boards der "alten" Garde (X570/Z6) nicht nur günstiger und ausgereift sind, sie sind auch einfach schlüssigere, rundere Angebote. Selbst wenn mir Geld egal wäre, sind die AM5-/700er-Boards derzeit alle ziemlich widersinnige Ausstattungs-Grütze, da haben 300,-€ Boards keinen TOS-LINK, die USB3-Ports haben einfach nur die halbe Bandbreite von dem was drauf steht, der "falsche" M2-Slot greift PCIe-Lanes der GPU ab.


 
Die genannten Systeme sind für WQHD 100+ fps super, aber halt doch eher weit vom Budget entfernt.
Das hier wär näher dran, aber dafür muss man halt hier und da mal ein Detail reduzieren:
https://geizhals.de/?cat=WL-2927345
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
AM4 kann man noch kaufen, aber zukunftssicher in Form von aufrüstbar ist es eben nicht.
Die Leistung eines 5800X3D ist aber auch noch einige Zeit ausreichend und bei deinen Anforderungen WQHD und Ultra mit 100FPS ist eh die Grafikkarter der limitierende Faktor.

Ich würde daher möglichst viel Geld in die Grafikkarte investieren. Da dein Monitor GSync hat, wäre NVidia wohl zu favorisieren. Eine RTX 3080 passt nicht wirklich ins Budget und ist in Erwartung der 4070ti auch nicht zu empfehlen.
Aktuell liegen die 3070er im Preis ganz ok, sind aber mit nur 8GB VRam ausgestattet.
Also doch eine RX6800XT.

Dazu 32GB DDR4 3200 oder besser 3600.

Wenn dann das Budget knapp wird, kann man bei der CPU auch auf den 5800x runter gehen, der aktuell sehr günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Auch bei kommenden Spielen mind. 100FPS + WQHD...da würde ich gleich bei einer RTX 4080 einsteigen.
 
Diese kostet alleine mehr als der TE für das gesamte Build geplant hat.
Daher was soll er mit dem Kommentar anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Moin vielleicht die rtx 4070 Ti ~ 899€ abwarten, sollte bald verfügbar sein und einn Niveau der 3080 Ti/ 3090 erreichen (Glaskugel) das Budget entsprechend aufstocken. beim Motherboard wäre aus dem idealen Gaming PC Thread das Gigabyte B550 V2 nochmal 50€ günstiger.

Dazu ne cruical P3 1TB mit als nvme sind nochmals 20€ gespart.
Netzteil wegen Aufrüstung und zukunft 850 Watt wählen, da es sich aber im ersten halbjahr 2023 abspielen kann -> Warte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird vermutlich nur Tage dauern ein Spiel zu finden wo der 4070Ti schon jetzt der klägliche VRAM ausgeht, ich fand die 10/12GB-Varianten der 3000er-Serie schon hart lächerlich von einer 1080Ti kommend. Da würde ich eher eine 6800XT+/3090(Ti) versuchen zu schießen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Auch bei kommenden Spielen mind. 100FPS + WQHD...da würde ich gleich bei einer RTX 4080 einsteigen.
Die dann das komplette Budget frisst?
Wunsch und Wirklichkeit gehen meist auseinander und 100FPS + in WQHD Ultra sind kaum realistisch.
Wer aber Regler bedienen kann und mit "nur" hohen Settings klarkommt, braucht keine 4080.
 
Zurück
Oben