Was macht Ihr mit nicht mehr unterstützten Synology-Laufwerken ?

Eishunter

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe 2 NAS-Laufwerke von Synology, einmal die alte DS209+II und die neuere eine DS716+II .
Wie nutzt Ihr eine alte Synology, die nicht mehr mit Software unterstützt wird ?
Könnte man die alte Synology z.B. als reinen internen File-Server nutzen ?
Und was mich noch interessiert welche Einsatzgebiete gäbe es noch ?

Danke
Eishunter

Also die DS716+II ist das Premium Modell aus 2016 und sollte noch eine Weile voll unterstützt werden. Bei der DS209 war bei DSM 4.2 Schluss. Hier kannst du aber alle internen Sevices wie SMB oder auch den Mediaserver weiter nutzen. Wüsste nichts was dagegen spricht. Direkt ans Internet würde ich sie aber nicht mehr hängen.

Eishunter schrieb:
Könnte man die alte Synology z.B. als reinen internen File-Server nutzen ?
Klar könnte man, wenn es dir um die Sicherheit geht kann man sie ja vom Internet nehmen.

Eishunter schrieb:
Und was mich noch interessiert welche Einsatzgebiete gäbe es noch ?
Ich weiß nicht ob das ohne weiteres möglich ist, aber vielleicht könnte man FreeNAS draufspielen?

Ich habe nicht gesagt, dass
H3llF15H schrieb:
die Dinger denn nicht mehr nutzbar

sind, sondern wollte wissen welche Einsatzgebiete es, ausser dem File-Server z.B für Backups, es noch gibt.

Danke, dann bleibt die alte DS im Moment ein reiner File/Backup-Server.
Weche Einsatzgebiete gäbe es noch für die alte DS, die mir momentan nicht einfallen ?

Wie gesagt ich würde mal schauen ob man einfach so FreeNAS/OpenMediaVault/ähnliches da drauf kriegt, das kriegt ja weiterhin Updates :)

Also kann man sagen, dass alle Synologies nach 5-ca.8 Jahren Hardware-Müll sind - bis auf einen internen File-oder Backupserver ? Dann bau ich mir lieber einen FreeNas Server mit mehreren HDDs, der auch nach ca. 8 Jahren noch läuft z.B. HPN54L - oder sowas.

Wieso sollen sie gleich Hardware-Müll sein? Weiterverwenden kann man sie doch, und FreeNAS kann man auch draufmachen soweit ich das sehe.

Das hängt sicher vom Modell ab. Ich hab nur gestern mal kurz gegoogelt und gesehen dass einige das schon gemacht haben.

Zurück
Oben