Was mit 300-400€ aufrüsten?

gorilla

Lieutenant
Ich weiss das solche Fragen fast jeden Tag kommen aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem!
Also ich habe so 300€ Budget plus den Verkaufswert von meinen jetzigen Teilen!Ich weiss echt nicht was ich aufrüsten soll.Auf Intel umsteigen oder einen schnelleren Prozzi, anderes Board andere Graka?Welche Kombo bringt die grösste Leistungssteigerung?Mein System gibt es unter dem Link :D

Grüss Dich!

An Deiner Stelle würde ich nichts neues ala Mainboard oder CPU holen. Da solltest Du lieber bis nächstes Jahr warten, wenn sich der neue DDRII Standard durchsetzt. Empfhelenswert wäre bei Dir viel mehr eine neue Grafikkarte. Am besten gleich eine GeForce4Ti-4200, die passt am besten zu Deinen 1400MHz und 512MB-RAM.
Wie siehts mit nem Brenner aus? Du hast ja anscheind keinen, und lohnen tud sich so ein teil meistens immer. Ansonsten fällt mir da nur noch eine schnellere Platte mit 7200rpm und 8MB Cache ein, die Du dann als Primäre einsetzt. Deine jetztige 60GB Platte mit 5400rpm könntest Du dann als Slave einrichten und zum archivieren nutzen.

Um nochmal zu einer neuen Grafikkarte zu kommen. Die ist einen Blick auf alle Fälle wert!
Albatron GeForce4Ti-4200 P Turbo

Viel Spass!

gruss dexta

@ gorilla

An deiner stelle würd ich auf ein neues Board samt CPU und
Speicher setzen !!!!
Die Grafik bringt dann der Weihnachtsmann !?

Stör dich nicht an deiner HDD ! Es gibt genug Systeme die kotzen
auch mit 7200U !!!!

SOLTEK RULES !!!

Also,da im Moment ein vernünftiger AMD Prozessor in relativ weite Ferne gerückt ist,würde ich sagen > INTEL.

Aber ich würde noch 1-2 Wochen warten,vielleicht auch 3 oder vier,damit man weiß ,ob die neuen 845PE OK sind.

Bis dahin wird dann vielleicht auch der Prozessor noch ein wenig billiger und der Ram ,naja,das kann man nie so genau sagen,wann der preis steigt und fällt.

Also mein Vorschlag ist ein 1.8er Intel mit einem Board mit Intel 845PE Chipsatz und einem guten mind. PC 2700er Speicher.Da reichen aber 300,- € nicht ganz,denn das Board kostet so um die 150,- €,der 1.8er zur Zeit 167,- € und 256 MB Speicher so ca. 80,- €.

Ich habe mir erst so ein ähnliches System zusammengebaut und der Prozessor läuft bei 1,6 Volt mit 2400 MHz,damit kann man leben,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Grafikkarte eh niemals übertakten werde wird sich diese Karte für mich warscheinlich nicht lohnen!Aber bringt der Leistungsunterschied zwischen einer TI200 und einer TI4200 so viel?

Die Festplatte habe ich bewusst vor kurzen gewählt da ich einen leisen Rechner bevorzuge!

Ein Brenner wird sich ebenfalls nicht lohnen da ein Freund von mir einen externen hat und er mir den öfters mal lohnt!

weitere Vorschläge sind gern gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Gerhard12

Es gibt nur vernünftige AMD CPU´s, aber wer gern Geld ausgibt
solls tun !!!!

SOLTEK RULES !!!!

Original erstellt von satanxy
@ Gerhard12

Es gibt nur vernünftige AMD CPU´s, aber wer gern Geld ausgibt
solls tun !!!!

SOLTEK RULES !!!!

Ich denke,die meisten wissen,was ich meine,ich hatte seit 1996 immer AMD,aber zum Übergang habe ich mich für 3 GHz entschieden :D

der umstieg von ner g3ti200 zur ti4200 bringt ungefähr 50% mehr leistung! (wie viel punkte hast dem momentan im 3dmark 2001se? schätze mal so um die 7000??)

mit ner ti4200 kommts gut an die 9000 ran :)

wenn ne graka dann aber nich die TI 4200 mit 128MB Speicher, weil die sau teuer ist und du die 64MB kaum merkst!! also TI 4200 kaufen aber mit 64MB Speicher.....liegt derzeit bei ca. 130-150€.

greetz stone

Original erstellt von gorilla
Oder was haltet ihr von einem AthlonXP2100 und das restliche Geld versaufen! :p :D :p

Der Umstieg vom 1600+ auf 2100+ (+330 MHz) unter SDR-RAM wird warscheinlich nicht allzu viel bringen. Sinnvoll wäre imo entweder der P4 1,8 FSB400 -übertaktet auf 2,4 GHz FSB533- oder ein XP2100+ mit neuem Mainboard und Speicher.

Ich habe die 128MB Version (P) vorgeschlagen, weil diese ebenfalls wie die mit 64MB von Albatron mit 3,3ns BGA-RAM läuft. Man kommt durch das Übertakten der 128MB Version näher an das Niveau einer Ti-4600 als mit der 64MB Version. Deshalb lohnt sich die P Turbo, vor allem, weil man später nicht all zu früh wieder aufrüsten muss, wenn nächstes Jahr die ersten Spiele herauskommen, die mehr VRAM benötigen. Ausserdem eignet sich mehr VRAM für Anti Aliasing und Anisotrope Filterung.
Natürlich kostet die 64MB Version locker 30-50 Euro weniger.

Original erstellt von Blacky666
der umstieg von ner g3ti200 zur ti4200 bringt ungefähr 50% mehr leistung! (wie viel punkte hast dem momentan im 3dmark 2001se? schätze mal so um die 7000??)

Allerdings auch nur im 3DMark :lol:

Also:
1. ein neues Board für PC333 Speicher, am besten mit einem Via
KT400-Chipsatz (nimm da aber blos keinen PC400 Speicher
für!!!) ca. 150€
wenn du dir N-Force2 kaufst, dann bestück den auf jeden Fall
mit zwei Modulen!!! das gibt mehr Performance
2. 512 MB RAM PC333 natürlich Marke ca. 180 €
3. ein schöner AMD Proz XP 2100+ ca. 140€
4. eine GF4 Ti4200 mit 64 MB Speicher wenn du nicht vor hast zu
übertakten, falls doch, dann mit 128 MB ca. 165/200 €

ohne Graka biste dann bei 470 €, mit bei ca 630/670€
mein persönlicher Tip dazu: bis Jahresende reicht die GF3 Ti200 noch vollkommen, nächstes Jahr kanste dir dann ne GF5 kaufen

Original erstellt von EinFremder
wenn du dir N-Force2 kaufst, dann bestück den auf jeden Fall
mit zwei Modulen!!! das gibt mehr Performance

Das hat sich im ComputerBase-Review etwas anders dargestellt...

Zwar kommt die doppelte Speicherbandbreite nur einer eventuell integrierten Grafik zu Gute, hier wird sie jedoch für die richtige Performance sorgen.

...und die GeForce5 kostet dann 600Euro:heul: dann:n8:
Ich würde warten, bis der NV28 (X8) herauskommt. Nvidia wird dann höchstwahrscheinlich die Preise des NV25 senken. Dann lohnt sich der Kauf der GeForce4Ti! Und wenn ne GeForce5 so billig wird wie eine GeForce4 jetzt es ist, gibt es schon die GeForce6 etc...:rolleyes:

Die Festplatte ist ganz ok.
Da Maxtor 5400er recht schnell sind,aber trotzdem die Vorzüge einer 5400er ham(leise,kühl).

GraKa würde ich auf R9500Pro warten ;)

Prozzi ist auch noch ganz ok.
Müsste nicht unbedingt gewechselt werden.

Motherboard würde ich gegen ein bald erscheinendes N-Force Board tauschen und dazu halt auch nen guten RAM/CPU ;)

Wenn net,dann nimm halt das P4 System.
Hoffe du wirst damit glücklich :(

Wenn hier schon empholen wird dann würd ich sagen kauf dir :
1. Mainboard Soltek SL-75DRV KT333 ca. 110,- €
2. AMD XP 2200 ca. 189,-€
3. 256 MB PC3000 ca.135,-€
4.CPU-Lüfter nach Wahl ca. 25,-€

Macht summa summarum schlappe 459,-€ für richtig gut schnell
und jede Menge Reserven!!!!

Und die Graka kommt zu Weihnachten !!!!

SOLTEK RULES !!!!

Zurück