Was mit altem System machen?

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen!

Werde mir ein neues System bauen. Nun: Was soll ich mit meinem alten System machen (siehe Signatur)?

System komplett auf ebay versteigern?
Einzelteile versteigern? Welche sollten sich noch gut verkaufen lassen?

Vielen Dank!

Verschneite Grüsse aus der Schweiz
Racer91

was willste den haben? (insg.)

Du kannst mir den PC schenken ;)
Ich würde ihn auf ebay für 500-600€ Festpreis reinstellen, aber Preisvorschläge erlauben. Vielleicht kauft ihn dir ja jemand ab.
MfG

Den Speicher wirste zum Board dazulegen können auf Ebay , den Speicher alleine zu verkaufen ist kaum die Mühe wert. Aber die CPU kannst du separat verkaufen.

Warum keine Weiternutzung als zentralen Server ?

Einen Raid-Controller zusätzlich einbauen und ein paar Festplatten und fertig ist das zentrale NAS.
Außerdem könnten noch andere Serverdienste "ausgelagert" werden.
Eventuell noch leise Lüfter und eine kleine passive Grafikkarte und fertig.

Gib dem System eine zweite Chance !

Tipp: alte Grafikkarte verkaufen, da zu groß für Server

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: alte Grafikkarte)
Wollte auch sagen kleinen Home-Server.
CPU bissl undervolten und die Grafikkarte kannst hier ja verticken und oder es auch lassen. Denn irgendwie ans Heimnetz anschließen und in eine Ecke damit. Wake-on-Lan einstellen, wenns geht und fertig.

Warum keine Weiternutzung als zentralen Server ?

Ich glaub bei den heutigen Stromkosten ist das nicht so wirklich zu empfehlen.

Ebay Festpreis gehen halt 9% an die Abzocker von ebay, wenn ich mich richig erinnere.

Also entweder andere Auktionsplatform oder hier im Forum. Da kann man zwar keine überteuerten Preise erziehlen, wie manchmalbei ebay, aber es fallen halt null Gebühren an.

@Hellsfoul
Wie hoch sind denn die Strompreise in der Schweiz ?

Ich schätze einmal den Verbrauch auf max. 100-150W.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Gesamtverbrauch)
Für einen Server habe ich derzeit keine Verwendung. Danke trotzdem für den Hinweis!

Kann jemand ungefähr beziffern, wie viel ich beim Verkauf der Einzelteile realistischerweise mehr erzielen könnte?

Meine Vorschläge:

1.
Als sicheren Online-Banking-PC und ggf. Online-Handel-PC (Amazon, ebay etc.) nutzen.
(VORHER natürlich formatieren und Software neu installieren und NACHHER natürlich nicht für E-Mails und zum Surfen benutzen)

2.
Als Test-PC für neue Programme, Linux testen etc. verwenden, bevor Du Dir Deinen neuen Rechner zumüllst.

3.
Sicherer Privat-Daten-PC (Fotos, Videos, persönliche Daten, Backups etc.)
(VORHER natürlich formatieren und Software neu installieren und NACHHER natürlich nicht für E-Mails und zum Surfen benutzen).

4.
Einer Schule/einem Kindergarten schenken.

5.
Dem schnöden Mammon nachjagen und verkaufen.

Zurück
Oben