Micha-
Captain
Magst Du mal meinen Test (siehe Signatur) mit deinem M4 machen? Ich glaube vom M4 habe ich noch keine Ergebnisse.WinstonSmith101 schrieb:Du wirst staunen wieviel schneller so ein M4 System ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Magst Du mal meinen Test (siehe Signatur) mit deinem M4 machen? Ich glaube vom M4 habe ich noch keine Ergebnisse.WinstonSmith101 schrieb:Du wirst staunen wieviel schneller so ein M4 System ist.
Was nützt Dir irgendeine Empfehlung, wenn Du dann z.B. den Asus PW201 nicht wegwerfen willst? Anscheinend hat keine der 3060 12GB (mit 0-Fan Mode) laut Geizhals einen DVI-Anschluss. Wie schließt Du den Monitor in Zukunft an? Bei der Auflösung (hoffentlich, wenn er DVI-D beherrscht) mittels passivem DP->DVI Adapter(kabel).Master of Disaster schrieb:Habt ihr Tipps, welche Boardpartner bei der 3060 mehr oder weniger taugen oder irgendwelche Vor- oder Nachteile haben?
Wie genau ist das gemeint?gymfan schrieb:Ob das ganze am Ende überhaupt einen Mehrwert für Dich bringt, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Dinge, die eine neue GPU merklich beschleunigt, dürften mit der bisherigen so langsam sein, dass man (ich jedenfalls) sie nicht genutzt hätte.
Ich hab enoch nie eine SW für meine Grafikkarte benötigt, die Treiber sind für alle Hersteller identisch. Einzig MSI Afterburner läuft bei mir (mit einer Zotac-Karte), um die Takte und Spannungsversorgung so einzustellen, wie ich das möchte (die erwähnten 1-3% Lesitungs"verlust" bei KI, also 100% GPU-Auslastung und ca. 40W weniger Verbrauch und damit auch Lautstärke bei Volllast).Master of Disaster schrieb:Sticht denn vielleicht ein Hersteller positiv heraus mit besonders guter Software, etwa zur Lüfterkonfiguration
Ich weiss es nicht, ich schaue danach, wenn ich alle 5-6 Jahre eine neue Grafikkarte benötige. Wer den Aufwand mit MSI Afterburner nicht treiben will, der kann sich auch eine Grafikkarte mit unterschiedlichen BIOS-Varianten suchen (silent oder performsance). Das hätte ich gemacht, wenn unter den für mich in Frage kommenden Modellen eine solche gewesen wäre.Master of Disaster schrieb:etc, oder bieten alle Hersteller genug Einstellmöglichkeiten per Software?
Mein Stand zu Photoshop ist alt. Damals gab es nur extrem wenige Filter, die wirklich von der GPU profitiert hätten. Ich habe nicht genug Vorteile davon, für ein Adobe-Abo jeden Monat Geld rauszuwerfen, das Geld habe ich persönlich lieber in HW gesteckt. Von der höheren Single-Thread Performance meiner CPU profitiert jeder (Grafik-)Software, selbst so unfähige wie der Raw-Konvertere von Nikon.Master of Disaster schrieb:Wie genau ist das gemeint?
Die Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge 12GB GDDR6 Grafikkarte gibt es bei NBB gerade (21.11.2024 19:20) für 249€ + Versand.Master of Disaster schrieb:Im Moment gibt es dir Gainward RTX 3060 Ti ziemlich günstig für 300 €, die hat allerdings nur 8 GB VRAM.