Was muss alles in ne Zivi Bewerbung rein?

Puma7

Ensign
Hallo,
ich soll der Zivistelle ne Bewerbung zukommen lassen. Frage ... muss die Bewqerbung wie jeda andere sein? Also muss ich auch ein Bewerbungsbild rein machen?

Für die wo sich fragen was grundsätzlich in eine Zivi Bewerbung gehört:
Anschreiben mit "Stellenwunsch"
Lebenslauf
Musterungsbescheid
Tauglichkeitsbescheid
Führerscheinkopie

Mal abgesehen, ob du dich schriftlich bewerben musst oder nicht.
Ne schriftliche Bewerbung schreiben muss man im späteren Leben recht oft, also schreib halt einfach eine, is bestimmt ne gute Übung, und bei deiner nächsten Bewerbung hast nicht mehr so viel arbeit. Kannst auch bei der Zivildienststelle im Zweifelsfall anrufen, welche Anlagen (Führerschein, ...) sie haben wollen. Normale Bewerbung immer: Anschreiben, Lebenslauf und Referenzen.

Ich würde mal auf Tippfehler und Grammatik schauen, da siehts bei dir ja schon ein bisschen schlecht aus, denn normalerweise macht man eine Bewerbung nur einmal im Leben und nimmt dann fast immer den gleichen Text, mit ein paar kleinen Änderungen.

mfg Chuck

Ich hab mich nicht schriftlich beworben. ich bin einfach mit meinen ganzen unterlagen hin und hab gefragt ob eine stelle frei ist. Das war der fall allso hab ich alles notwendige unterschieben - und wenig später konnte ich anfangen.

Das wichtigste ist die anerkennung aus köln. Bei mir stand drin: Sie sind berechtigt den kriegsdienst mit der waffe zu verweigern.

Ohne das geht garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Puma7 schrieb:
Also muss ich auch ein Bewerbungsbild rein machen?

Ein Bild ist bei Bewerbungen in der Regel selbstverständlich. Dein Gegenüber möchte schon wissen, mit wem er es zu tun hat (ist auch für den Wiedererkennungswert sehr hilfreich).
Das Portrait eines Menschen sagt recht viel über ihn aus (gewollt und ungewollt).

Wenn man es aus Gründen der Optik (bunte Haare, Irokesenschnitt, 100 Piercings) nicht mitschicken möchte, hat man ja vielleicht auch selbst schon ein Problem erkannt (Selbstverwirklichung und Lebenseinstellung contra gesellschaftliche Erwartung)

Ich hab damals gut erwischt. Hatte nur 200m hin zu meiner stelle.War bei mir in der straße. Geht einfach persönlich hin. Das ist meiner meinug nach das betse.

Ich habs weiter hin zu meiner stelle so rund 500 bis 600km.
Rechtschreibfehler sind in der Bewerbung keine mehr drinnen :P
Und verdammt ich muss noch Bewerbungsbilder machen ^^

500Km :freak:

Wo wohnst du den. Gibts bei dir nichts in der nähe (Altenheim, Krankenhaus usw) ? Kannst ja auch zum bund naturschutz oder so gehn.

surfix schrieb:
Kannst ja auch zum bund naturschutz oder so gehn.
Das sind aber die seltensten Zivistellen und wir hatten einige, deren Zivildienststelle in 300km Entfernung vom Wohnort war weil sie unbedingt in den Naturschutzbereich wollten. Dafür landete dann auch mal ein Biber - der natürlich zum Schutz der Umwelt geschossen wurde, auf deren Teller ;)

Ich geh da hin wo ich auch glaich studieren möchte :-)

Zurück
Oben