Was nach dem Krafttraining essen/trinken ? -Stichwort: Muskelaufbau

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo,

ich fange demnächst an ins Fitnessstudio zu gehen und hauptsächlich Bauch und Rückenmuskenln zu tranieren.

Ich hab noch die Chance alles richtig zu machen und durch die richtige Ernährug maximalen Muskelaufbau zu erzielen.

Also: Was ess ich nach dem Training am besten ?

Eins ist denke ich klar : Eiweißhaltig muss es sein.

Aber ich weiß z.B. nicht sind (teure) Eiweweißriegel und Protein pulver sinnvoll ? Ich dachte ein Glas Milch (0.3 Liter) tuts auch aber Kumpels meinen ich brauch so nen Eiweißsshake. Vielleicht auch Nüsse und Obst danach ?

Wenn ihr euch da gut auskennt - bitte helft mir !

Vielen Dank Leute :lol:
 
Nachm Training wenig Säurebildendes (Grünzeugs, Obst, ... wenn dann davor), ein Glas Milch ist super oder Joghurt. Eiweißkram eben. Natürlich kannst dir auch die Shakes reinziehen, dann aber gescheite ohne den ganzen Zusatzkram wie Geschmacksstoffe. In der Branche wird viel Murks verkauft ... ist ähnlich wie beim Autotuning. ;)
Normale, eiweißreiche Ernährung langt vollkommen.

Ich hör da auf meinen alten Herren, der ist Sportmediziner und mit Ende 60 noch fitter als so mancher 25jähriger.

Diese Frage stellst aber besser in einem Fachforum, vermeide dabei aber irgendwelche irren Pumper, die sich mit Gott weiß was für Müll vollstopfen. Die werden dir höchstwahrscheinlich Quatsch erzählen, der sich irgendwann immens rächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiweißpulver würde ich mir schon holen, dass du dir Shakes machen kannst. Ansonsten halt viel Fleisch etc...
Für Muskelaufbau bzw. Masseaufbau sind auch Kohlehydrate sehr wichtig, also Nudeln futtern :D

Wie kann ich das mit hauptsächlich Brauch und Rücken trainieren verstehen? Du solltest alles gleichmäßig trainieren, JA AUCH DIE BEINE !!!
 
weil ich bissle rücknschmerzen hab und scho tischtennis spiele und jogge
 
Whey (Molkeprotein) ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Nahrungsergänzungsmittel für erfolgreichen Muskelaufbau. Ideale Einnahmezeiten sind hierbei direkt morgens, um den Körper nach dem Schlaf mit schnell verfügbaren Aminosäuren zu versorgen und direkt nach dem Training, um das anabole Fenster (Zeit, in der die Muskeln besonders viele Nährstoffe aufnehmen können) auszunutzen.
Je nach Größe des Portemonnaies kann man dann im Laufe der Zeit über die Anschaffung von Mehrkomponentenpulver (enthält verschiedene Eiweißarten wie Casein, Molkeprotein (Whey), Ei-Protein...) oder Casein (eignet sich vor allem vor dem Schlafengehen, da Casein langsam resorbiert wird und dadurch der Körper auch im Schlaf lange genug mit Eiweiß versorgt wird), L-Glutamin und BCAAs nachdenken. Am Anfang sollte dir aber Whey völlig ausreichen. Den Rest wie Weight Gainer, und den ganzen Scheiß kann man sich sparen.
Eiweißriegel sind auch unnötig, mit einem Eimer Whey kommt man länger aus und günstiger weg.
Nüsse und andere gute Fette (Leinöl, Walnussöl) abends, Obst in Maßen, wegen dem Fruchtzucker.
Gemüse kannst du aber so viel essen wie du willst.

Was soll an einem Glas Milch oder einem Becher Joghurt nach dem Training super sein? Beides enthält relativ wenig Eiweiß und im Verhältnis dazu viele Kohlenhydrate in Form von Zucker und Fett.

Empfehlen kann ich dir das Whey von ESN -> http://www.fitmart.de/Nach-Herstell...nts-/ESN-Designer-Whey-1000g-Standbeutel.html. Super Qualität, super Geschmack. Nutze ich selbst und die Bewertungen sprechen auch für sich. Whey mit Geschmack ist auch völlig unbedenklich, als einzigen Nachteil für Erbsenzähler könnte man durchgehen lassen, dass Whey ohne Geschmack wenige Gramm mehr Eiweiß auf 100g Pulver enthält.
Die Shakes schmecken zwar in Milch viel besser, aber wenn der Geschmack des in Wasser aufgelösten Pulvers für dich in Ordnung ist, nimm besser Wasser, da das Fett in der Milch die Aufnahme des Eiweißes etwas verlangsamt. Zudem empfiehlt es sich noch, 0,5g bis 1g Dextrose (Traubenzucker) pro Kilo Körpergewicht in den Shake zu schütten, um die durch das Training geleerten Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
Ist das Gleiche wie Dextro-Energy, nur günstiger und als Pulver. Kriegst du für etwa 1€ in vielen Supermärkten.

Sportarten wie Tischtennis, Joggen etc. sind übrigens kein Ersatz für Beintraining. Also trotzdem trainieren. :-)
Und bitte geh nicht in ein Fitnessstudio, um Bauch- und Rückenmuskeln zu trainieren. Wenn, dann alles. Sonst hast du irgendwann einen total unsymetrischen Körper, was einfach nur beknackt aussieht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiweiß bringt nix, wirst dadurch auch ned stärker oder so und zu viel wird wieder ausgeschieden ...
Halt dich einfach an den empfohlenen Tagesbedarf und ende
 
Anscheinend gibts da jetzt 2 Meinungen, die einen sagen durch normale, geusnder Ernährung ( ich ernähre mich gesund) bedarf es keinerlei Nahrungsergänzung un die anderen sagen ich bbrauch gleich einen ganzen Eimer Muskelaufbaupulver ^^
 
Als Nahrungsergänzung würd ich wenn überhaupt nur Whey holen. Den Rest solltest du über deine Ernährung zu dir nehmen.

Also ich machs immer so nachm Training:

30Gr Whey + 40 gr Dextrose als Shake

Danach dann Reis mit Pute.
 
Was ich will, nach dem Training, mal ein paar Wurstbrote mit Käse, Paprika oder Tomaten und scharfen Pfefferoni, oder eine Pizza, Kebap (eher selten), oder ein paar Toast´s.

Also ich esse einfach wonach mir ist, und mach dennoch sehr gute Fortschritte. Liegt meistens am System.

Nachm Training gibts aber immer Traubenzucker. :)
 
Ich hab mal ein bissi gegoogelt.
http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/eiweiss.htm
http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/sport.htm
Dies scheint doch ganz seriös zu klingen im gegensatz zu den ganzen Muskelseiten die natürlich ihre Eiweiß-Ergänzungmittel verkaufen wollen.

DGE schrieb:
Zieht man in Betracht, dass ein durchschnittlicher Bundesbürger weit mehr Eiweiß mit der Nahrung zuführt, als die DGE empfiehlt, wird deutlich, dass Bodybilder keine Supplementierung mit Proteinen oder Aminosäure-Gemischen benötigen.

Und mein gesunder Menschenverstand sagt auch: Eine normale gesunde Ernährung ist völlig ausreichend. Will man Muskeln aufbauen, dann ist selbstverständlich auch zusätzliches Eisweiß=Protein nötig. Aber in unserem Breitengraden nehmen wir durch eine ausgewogene Ernährung sowieso mehr Eiweis am Tag zu uns als nötig.

Fazit: verzichte auf McDonald und Pizza und gut ist.

So, und jetzt dürft ihr mich steinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh schon seit ein paar Jahren ins Fitnessstudio und habs am Anfang auch immer mit Eiweißshakes probiert :D man wollte ja seinen Bizeps am besten innerhalb von einer Woche zu einer Kampfmaschine umfunktionieren :D aber jetzt ess ich halt ganz normal, achte nur auf die empfohlenen Tagesbedürfnisse.
 
meine Chemielehrerin meinte, die ganzen Proteinshakes machen die Leber und die Nieren kaputt. Womit sie gar nicht so unrecht haben könnte.

honig haut aber rein, kein wunder dass die Bären so stark sind
 
Natürlich, der Körper nimmt eben pro Tag nur so und soviel Nährstoffe auf.
Die teuer gekauften Proteinprodukte wandern zum Großteil über Nieren und Leber in der Kloschlüssel.

Solche Produkte können für Spitzensportler Sinn machen, eine gesunde Ernährung ist aber für mich und dich völlig ausreichend.
 
@muzaffe: Deshalb sollte man auch genug trinken, um die Organe zu entlasten.
4-5l Wasser sind bei sehr eiweißhaltiger Nahrung durchaus angebracht.
 
@ Black_OC_Power

Wenn jeder der postet mal seinen Körper zeigen müsste könntest du dir ein besseres Bild machen wer hier wirklich Ahnung hat.

Wenn du wirklich nur ein bischen Bauch und Rücken machen willst ist es kein Problem das Eiweiß über eine angepasste normale Ernährung zuzuführen. Anders sieht das bei Belastungen der gängigen Muskelgruppen bis zum Muskelversagen aus. 10 kg Putenbrust bringen nicht viel wenn das Protein (und andere Stoffe) für den Körper nicht zu dem Zeitpunkt verfügbar ist wenn es gebraucht wird. Und das kann man nach meiner Erfahrung mit normaler Ernährung nicht garantieren. Zumal es auch eine Quälerei wird sich anstatt Nahrungsergänzungsmittel normales Essen in der benötigten Menge und zu den richtigen Zeitpunkten reinzuschaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
IroPearl schrieb:
4-5l Wasser sind bei sehr eiweißhaltiger Nahrung durchaus angebracht.

:D was für Blödsinn. 2-3 Liter reichen genauso aus. Sauf du nur weiterhin deine 5 Liter Wasser :lol:

Und MC Donalds ist gar nicht so schlecht, das Zeug hat ne Menge Eiweiß ;P (von dem Fett mal abgesehen)

Proteinshakes geben schon ordentlich Schub beim Muskelaufbau, richtig eingesetzt wirken die Wunder. Eine ausgewogene Ernährung macht aber trotzdem Sinn :)
 
@haudrrauf:ich denke auch ,daß gesunde ernährung die basis bilden sollte.ich halte nicht viel von bodybuildingdiäten(zb eiweissdiät usw).wenn man abnehmen will,dann eben weniger fett konsumieren,gesünder essen und auf cardio setzen.das hat bei mir immer sofort und gut geklappt.ich habe dabei muskeln aufgebaut und fett verbrannt,ohne besondere diäten.

dennoch denke ich,daß eiweisspulver und kreatin schon wichtig und sinnvoll ist,wenn man zulegen will!
 
Zurück
Oben