Was nehmen als Treiber für Intel S-ATA Controller?

Ash-Zayr

Commander
Hallo

Ich hatte nach Installation des Packages für Intel P-35 Chipsatz nun noch manuell einen Realtek Treiber von September 2007 nachinstalliert, sowie einen Inf Treiber von August 2007.

Sound und Raid nutze ich nicht; ist auch jeweils im BIOS deaktiviert. Nur, gibt es einen einzelnen gezielten Treiber für den SATA Controller? Der auf meinem System, der wohl im Treiberpaket steckte, ist schon recht alt? Ich habe nur eine SATA Festplatte und einen SATA DVD-Brenner am Intel Controller; den optionalen Gigabyte Controller auf dem P35-DS4 habe ich im BIOS ebenfalls deaktiviert.
Beim nforce Chipsatz gab es immer jeweils zwei Windows-eigene Treiber zur Wahl sowie einen gefürchteten Mini-Port Treiber, den man in der Installationsroutine explizit auswählen konnte. Bei der Inbetriebnahme meines neuen Systems war nichts zu sehen oder zu wählen...ich habe keine Ahnung, was da nun genau meine Festplatte ansteuert, und ob es optimal ist.

Sata-Treiber.jpg

Danke & Gruß
Ash-Zayr

Es gibt für den Intel einen Mini-Port-Treiber (Matrix-Storage-Manager-Driver), der den SATA-Hostadapter dann im AHCI-Modus betreibt (daher auch oft AHCI-Treiber genannt). Zum einen muss hierbei im BIOS der Hauptplatine der AHCI-Modus für den Hostadapter aktiviert sein und zum anderen muss der Treiber zwingend bei der Windowsinstallation per F6-Methode geladen werden. Das nachträgliche Umstellen ist nur über Umwege möglich. Wenn du den Modus im BIOS einfach von IDE oder Native auf AHCI umstellst gibt es beim nächsten Booten einen Bluescreen.

Hast du das bei der Windowsinstalltion nicht getan, werden die am Intel SATA-Hostadapter angeschlossenen Festplatten im sogenannten "IDE-Kompatibilitätsmodus" betrieben, wodurch sie allerdings NICHT langsamer arbeiten. In diesem Modus stehen lediglich spezielle SATA-Features, wie NCQ und Hot-Plug, nicht zur Verfügung.

Zurück
Oben