Was nützt CMSS-3D ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.510
Hallo

Ich wollte mal fragen was CMSS-3D nützt wenn ein 5.1 system angeschlossen ist.

Bei Kopfhörern ist es ja so , das es die Stereo ausgangsquelle beim kopfhörer , zu 3D souround simuliert. Was jedoch gibt es bei einem 5.1 system zu simuliren ?

mfg
 
genau das gleiche. Eine Stereo-Quelle wird zu 5.1 hochgemixt. Und wenn Du pech hast wandert z.b. die Stimme des/der Sängerin zwischen Mitte und Seiten hin und her.

Persönliche Meinung: Umsonst.
 
Bei 5.1 reicht ein einfacher Upmix, wenn du Stereo auf alle Satelliten verteilt haben willst, CMSS-3D braucht man hier nicht. Wie HisN schon sagte, umsonst.
 
Also passiert genau das umgekerte wie beim Kopfhörer , oder ?

Damit ich das richtig verstehe :

Stereo-Kopfhörer -> Quelle ( vorausgesätz 5.1 ) = Ausgangsquelle ( Kopfhörer ) Wird zu 5.1 simuliert

5.1 System -> Quelle ( Stereo ) = im ausgang als 5.1 ausgegeben , das nicht in jedem fall realistisch kling
 
Es kommt bei beidem das selbe raus, wenn man CMSS-3D auf eine Stereospur loslässt. Nur brauchst du eben bei einem 5.1 System kein CMSS-3D, um aus 5.1 Quellmaterial 5.1 Ausgangsmaterial zu machen.
 
Jupp, weil für Quellen die sowieso schon 5.1 sind wie DD oder DTS braucht man ja das CMSS gar nicht, das geht (hoffentlich) 1:1 zu den Boxen.
 
Also ist das CMSS-3D nur bei Kopfhörern wirklich sinnvoll so zusagen.

OK dankeschön

mfg
 
CMSS ist je nachdem was du an Quellenkanälen/Ausgangskanälen und Modus eingestellt hast was komplett unterschiedliches. Deshalb kann man auch nicht pauschalisieren und sagen bringt nur im Falle X oder mit Gerät Y was.

Im Unterhaltungsmodus z.B. Musik (Stereo) auf 5.1 System = Upmix

Im Spielmodus aus im Spiel eingestellten 5.1/7.1 Sound und getragenen Kopfhörern kommt der eigentlich wichtigste Modus zum tragen. Dort bewegt CMSS die Quellen wirklich dreidimendional um dich herum.

Dahinter steckt ein komplett anderes Rechenmodell was auf ganz andere Daten (z.B. vom Spiel) zurückgreift als ein simpler Up-/Downmix im Unterhaltungsmodus.

Beim Dolby Headphone der Konkurenz ist es komplett anders.
Das ist ein statisches Modell das versucht ein festes 5.1 Boxensetup zu simulieren.
Arbeitet dementsprechend mit festen Filtersätzen und ist nicht dynamisch.
 
Zurück
Oben