CMSS 3d und EAX

tori1117

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
243
Hallo, weiß jemand ob CMSS 3d und EAX in Shootern aktuell noch was für die 3d Ortung bringt? Ich habe noch eine creative sound blaster titanium x-fi hd rumligen.

Könnte mir jemand Kopfhöher für die Soundkarte empfehlen für max 100 Euro?

Gruß
Tori
 
EAX ist schon seit Jahren tot.

Viele Spiele bringen inzwischen ihre eigene Surround-Emulation für Kopfhörer mit. Ob dir die besser liegt als CMSS3D musst du ausprobieren. Das ist sehr individuell.
 
Im Amazon Outlet die DT770 oder DT990 jeweils 32 Ohm.
EAX bringt mir nix, aber CMSS 3D ist der Burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@tori1117
Solch eine Soundkarte wird wohl nur für eine handvoll Spiele sinnvoll sein.
Die Frage ist eher, welches Betriebssystem diese SK (stabil) unterstützt.

Wie schon geschrieben, heutzutage gibt es mehrere Umsetzungen von virtueller Surround-Emulation.
HRTF, Spatial-Sound, Binaural usw. ...

https://fixthephoto.com/best-virtual-surround-sound-software.html
https://www.pcmag.com/how-to/how-to-add-virtual-surround-sound-to-any-headphones-for-gaming
https://www.computerbase.de/forum/threads/virtueller-surround-sound.959588/
https://www.computerbase.de/forum/t...on-mit-stereo-kopfhoerern-diskussion.1551953/
https://www.drfonetool.com/de/emula...-emulator-to-create-a-virtual-sound-card.html



Ich nutze übrigens einen Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm an der Onboard-SK mit Realtek ALC1220.
Diese KH haben von Hause aus einen sehr guten räumlichen Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bringen die meisten Shooter ihre eigene „3D“ Engine mit bzw. sind auf Stereo Kopfhörer / Headsets optimiert. Für Filme schauen über Lautsprecher oder zum Musik hören via Kopfhörer ist die Soundkarte aber immer noch interessant da sie klanglich vielen Onboard – Lösungen überlegen ist. Welches Mainboard hast du eigentlich?

Mangels potenten Kopfhörerverstärker etwas Niederohmiges. Je nach Ansprüche ein Superlux hd-681 EVO und ein gutes USB-Ansteckmikrofon (ModMic). Dann kannst du den Kopfhörer immer noch austauschen.
 
Würde auch zu den beyerdynamic raten, einfach tip top für den Preis. Allerdings eher 80 Ohm.

Je nach Mainboard ist es aber fraglich ob nicht der Onboardsound besser klingt. Auf dem Papier wird die Soundkarte besser sein, schlussendlich ist aber wichtig wie gut du den Sound findest. Und wie @Tanzmusikus schreibt ist die Treibersache auch noch so ein Punkt. Die Creative Treiber kenne schon über 20 Jahre, damals schon grausam und ich glaube das hat sich nur verschlimmbessert, weil bis zu meiner letzten Soundkarte sind die nie besser geworden.

Zur Not ein Sharkoon DAC Pro S oder sowas, da hast dann auf jedem Kopfhörer entsprechend Klang/Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich würde an deiner Stelle die Soundkarte verkaufen und so das Budget für die Kopfhörer erhöhen.

Da hat man unterm Strich mehr von.
 
Dazu sollte er erstmal das verbaute Mainboard benennen. Ggf. muss er ja noch einen DAC einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und xxMuahdibxx
ist es egal welche ich nehme?

Superlux HD-681
Superlux HD-681 EVO
Superlux HD-660 Pro

 
Nö, egal nicht, es kommt drauf an, was du willst, da der Aufbau unterschiedlich ist (halboffen und geschlossen). Auch solltest du beim ursprünglichen HD 681 zwingend bequemere Ohrpolster dazu nehmen, beim Evo sind welche dabei und beim HD 660 Pro sind von Haus aus sehr bequeme verbaut.
Dann gibt es auch noch einen HD 668B, der ein anderes (für mich bequemeres) Kopfband besitzt.
 
Zurück
Oben