was passiert bei benutzung von 3 slots in bezug auf die leistung??

BodyLove

Commodore
greetz euch allen,

eine frage die mir schon lange in der seele brennt, ich habe es aber immer vergessen. :)

nun gut, was passiert, wenn ich bei meinem NForce 2 chipssatz alle 3 slots benutze. Dual channel ist dann nicht mehr aktiviert nehme ich an. aber wie sieht es denn mit der leistung aus??z.z. habe ich nur 1 corsair riegel. die CPU schafft somit über 2950MB/sek. (wert errechnet mit hilfe von AIDA32) dies ist ziemlich nah an den theoretischen 3200MB/Sek der CPU. aber gibt es einen leistungseinbruch, wenn ich 3 corsair riegel einstecke??

ich danke für jeden beitrag.

adios body

Wie wärs mit der Suchfunktion
Ich bin mir sicher dass es mindestens einen Thread zu diesem Thema bereits gibt;)

Wen es einen Leistungseinbruch gibt ist der ganz minimal.Ich habe laut Aida 3084mb/s.:D

mhh also gibt es kein leistungseinbruch. net schlecht.

@grobi

warte bis ich mir den 2ten riegel kaufe. dann komme ich zurück!;)

Original erstellt von BodyLove
greetz euch allen,

eine frage die mir schon lange in der seele brennt, ich habe es aber immer vergessen. :)

nun gut, was passiert, wenn ich bei meinem NForce 2 chipssatz alle 3 slots benutze. Dual channel ist dann nicht mehr aktiviert nehme ich an. aber wie sieht es denn mit der leistung aus??z.z. habe ich nur 1 corsair riegel. die CPU schafft somit über 2950MB/sek. (wert errechnet mit hilfe von AIDA32) dies ist ziemlich nah an den theoretischen 3200MB/Sek der CPU. aber gibt es einen leistungseinbruch, wenn ich 3 corsair riegel einstecke??

ich danke für jeden beitrag.

adios body
mit 3 riegeln geht es auch, ist aber geringfügig langsamer als mit 2 riegeln. aber das kann man nur durch tests rausfinden. spürbar ist das nicht.
ich finde sogar das es keinen merklichen unterschied zwischen einem und zwei rams gibt.

Der Grund der minimalen Leistungseinbussen liegt darin, daß das der Chipsatz die RAM-Timings heruntersetzt um einen einwandfreien Betrieb der 3 Module zu gewährleisten.
Beim Einsatz von 3 Modulen kommt es nämlich verstärkt zu Signalüberlagerungen, sogenanntes Signalrauschen, was eine Kommunikation zwischen CPU und RAM unmöglich machen würde.
Um diese Störungen zu minimieren, werden die Timings so abgeändert, daß sich die Module bei der Signalübertragung nicht in die Quere kommen.

Dabei gibt es zwei verschiedene Strategien.
Entweder wird die Taktfrequenz des RAMs herabgesetzt. Wobei 333MHz im DualChannel immernoch mehr als ausreichen sind, um den Prozessor mit Bandbreite zu versorgen. Oder man setzt die Zugriffszeiten sehr hoch an um dem RAM die Zeit zu geben, die ankommenden Signale exakt auszuwerten.

Beide Strategien haben minimalen Leistungsverlust zur Folge, den mal wohl messen, aber nicht spüren wird.

@Black Shadow

Manno Mann immer diese schlauen sprüche: Benutz doch mal die Suchfunktion!

Tja nun hasste nen Post mehr und wem hats was gebracht? Keinem, nich mal dir.

:mad:

Zurück
Oben