Was passiert bei CL4 + CL5

P4ge

Commodore
Hallo liebe Community

Beim Bau meines PC ist mir glaube ich nen Fehler unterlaufen:

2x2GB

2x1GB

MOBO

Ich habe mir vorgestern den Ram gekauft und gerade ist mir beim auspacken aufgefallen, das die beiden Packete unterschiedliche CL-Zeiten haben, im HAndbuch des MOBO steht, man sollte immer die gleichen Zeiten haben.
Läuft das System jetzt überhaupt nicht? Kann es leider nicht testen, da der CPU noch nicht lieferbar ist.
Selbst wenn der Takt auf 667 runter geht is nicht schlimm brauche ja nur die masse nicht die geschwindigkeit (*schiel DDR3*)

THX für eure Antworten

hallo,
du musst die latencys einfach an die schlechteren anpassen, das wars.

Wenn du im BIOS alles auf Auto läßt wird automatisch vom "schlechteren" RAM die Latenzen übernommen, also eigentlich kein Problem, kannst aber auch versuchen per Hand die "besseren" Latenzen einzugeben und probieren ob die von allen Riegeln akzeptiert werden.

Da passiert nicht weiteres als das die schlechteren anzunehmen? Und ich dachte schon der Akzeptiert jetzt nur noch 4GB :p. Puuuh bin ich glücklich

Achja
für die die wissen wollen was sonst noch reinkommt
Q9450
XF-I PCI-E Sound
LG Laufwerk, das 66 was hier alle empfehlen
2x 500GB Samsung (166 dito mit LG )
Graka schwankt gerade noch hatte vor 8800GTS512 / könnte aber noch 3870 X2 werden Crossfire hätte ich ja

Achja noch ne frage, hatte vor auf Platte 1 WIN XP Prof SP3 32Bit zuschmeißen, rallt das das da nur 3GB dann sind oder gibs da noch größere Probs?
die zweite bekommt Win Wista Ulti 64Bit SP1(ansonsten würde Ram ja nichts bringen).

Je nach konfiguration werden 2,7 - 3,5 GB in 32 Bit nutzbar, da der adressierbare Speicher nur 4 GB erfasst und du noch ´ne Grafikkarte und den Kernelverbrauch samt den Treibern u.s.w. abrechnen musst.

Bei 64 bit musst du das Remapping einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben