Was passiert bei lockeren Steckern am NT?

Mabara92

Banned
Was passiert wenn an meinen Be Quiet Straight Power 11 CM ein Stecker etwas locker/nicht richtig eingerastet ist?
Ich hatte mal etwas von verschmorten Steckern gelese.

Kann passieren wenn ab und zu ein Kontakt kommt und dann wieder nicht, bei viel Belastung schon.

Gibts für sowas keinen schutz vom netzteil der dann abschaltet?

Bei einer schlechten Steckverbindung ist der Übergangswiderstand erhöht, was zu einem Spannungsabfall U=R*I führt. Wenn über den Stecker I Strom fliesst, dann fällt am Stecker eine Leistung von P= U * I an.
Beispiel:
R=0.1 Ohm
I=10A
Spannungsabfall U=1V
P=10W
Und 10W an einem kleinen Stecker wird ziemlich heiss. Das Netzteil kann nicht wissen ob ein regulärer Verbraucher daran hängt oder ein schlechter Stecker. Da hilft keine Schutzeinrichtung der Welt.

Was soll denn jetzt die Frage? Das ist weder gut für Netzteil noch übriger Hardware und Brandgefahr hast du oben drein. Die Übertagung findet dann auf geringster Fläche statt. Ist das gleiche wenn ich ein 0,75mm² Kabel nehme um damit zu versuchen meinen Anlasser am Auto zum laufen zu bewegen.
Warum ist der Stecker den nicht richtig drin?

Es ist alles fest drin, ich würde nur gern wissen ob in solch einen fall das Netzteil abschaltet o.ä

helionaut schrieb:
Das Netzteil kann nicht wissen ob ein regulärer Verbraucher daran hängt oder ein schlechter Stecker. Da hilft keine Schutzeinrichtung der Welt.
Zumal das kein Verbraucher mit 10 W ist, der parallel am Stecker ist, sondern der Übergangswiderstand ist in Reihe zum Verbraucher (z.B. Grafikkarte).

Da durch den Spannungsabfall die Grafikkarte mehr Strom zieht (da Schaltregler), erhöht sich weiterhin der Strom, bis die Spannung außerhalb der Toleranz (von der Spannungsversorgung der Grafikkarte) ist und die Grafikkarte abschaltet. Aber dann raucht es eh schon am Stecker...

Edit: Nein, das Netzteil schaltet nicht ab, außer es wird zu viel Strom "gezogen".
Darum sind leistungsstarke Single-Rail-Netzteile dafür berüchtigt, dass im Fehlerfall der halbe Rechner abbrennt.

Da ich ein modulares netzteil habe kann man ja nie zu 100% sicger gehb das alles fest ist wenn man z.b den pc bewegt o.ä

Natürlich kannst Du Dir sicher sein, weil die Stecker für die Ströme ausgelegt sind und auch eine Verriegelung besitzen. Du müsstest eigentlich wissen, was es für ein Kraftaufwand ist, die Stecker zu lösen.

Die haben aber ein wenig Spiel, außerdem könnte ja auch ein Pin locker sein.

Darum haben Steckkontakte auch federnde Elemente. Guck Dir mal diverse Stecker und Buchsen genau an!
Bei der Steckdose (Pfoten weg von den beiden Löchern!!!) sieht man z.B. direkt die Federzungen vom Schutzleiter.

Zurück
Oben