Was passiert mit meiner Nummer bei Google Pay?

Peter2006

Newbie
Hallo, ich habe ein Handy bekommen und eine Google Gutscheinkarte für 15 Euro bekommen.
Bei meinen Konto habe ich nur Fake Daten ausgefüllt. Wenn ich den Gutschein aktivieren will, muss ich meine Adresse und Nummer eingeben aber das will ich nicht.
Meine Schwester arbeitet mit Computer und hat gesagt es ist für meine Zukunft besser lieber so wenig wie möglich bei Google zu speichern.

Was passiert genau wenn ich meine Daten verrate?
Kann ich eine andere Nummer beispielsweise vom Haustelefon eingeben und den Gutschein aktivieren?
Was passiert wenn ich eine Fake Adresse und Fake Nummer eingebe? Kann ich den Gutschein dann trotzdem aktivieren?

Wenn du ein Android Smartphone benutzt, mit Chrome im Web surfst, auf Youtube Videos schaust oder google selbst als Suchmaschine nutzt, google weiß eh schon alles über dich. Spätestens über google-analytics gibt es ein Profil über dich.
Da kannst denen auch gleich offiziell deine Nummer geben. Kann man z.B. zum Wiederherstellen des Accounts verwenden, wenn du das Passwort mal vergisst.

Zumal würde ich aufpassen bei Umgang mit falschen Daten und "echtem" Geld. Meist gilt zwar "Wo kein Kläger da kein Richter", ganze legal ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, Darkseth88, John Sinclair und 3 andere
Hallo,

da du noch keine 16 Jahre alt bist, darfst du eigentlich noch kein eigenes Google-Konto haben.

Daran halten sich die wenigsten (ist ja auch ein bisschen absurd - ohne ein Konto kann man ein Android-Gerät ja auch nicht wirklich benutzen). Ich würde dir daher aber empfehlen, solche Sachen mit deinen Eltern abzusprechen. Immerhin sind sie unter Umständen diejenigen, die für eventuelle Schäden bezahlen müssen (und können dich wahrscheinlich auch beraten, was du angeben darfst / sollst und was nicht)

Grundsätzlich bietet es sich an irgendeinen Nachweis im Google-Konto hinterlegt zu haben, dass einem das Konto auch wirklich gehört. Spätestens, wenn man darüber Sachen gekauft hat. Das kann über die Telefonnummer, eine zweite E-Mail-Adresse und / oder das Geburtsdatum funktionieren.

Lg

Aber bei einem Gutschein von Media Markt muss ich doch auch keine Adresse und Nummer geben. Ich dachte Gutscheine sind da um nicht seine ganzen Daten geben zu müssen. Meine Eltern haben mir den Gutschein gegeben damit ich nicht meine Bank eingeben muss.
Nur weil Google schon ein Profil über mich macht, heißt das doch nicht das ich aufgeben und gleich alles verraten muss oder?
Mein Passwort vergesse ich nicht und habe ich aufgeschrieben und versteckt. Außerdem kann ich doch immer ein neues Konto machen.

Werde ich angerufen oder per Post angeschrieben wenn ich meine Nummer und Adresse gebe?

Das zumindest nicht. Zumindest nicht ohne deine Zustimmung und ist mir noch nicht passiert.
Sonst gib halt fake Daten ein. Dein Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich arbeite zwar nicht mit computern, erkenne aber keinen grund warum man "so wenig Daten wie möglich an google verraten sollte"? Eine schlüssige Argumentation von deiner Schwester wäre sicher hilfreich ^^
Besonders, wenn sie auch verrät, was sonst passieren könnte/würde?

Ich seh das nämlich eher in die andere Richtung. Die meisten Daten kannst du problemlos Google verraten. z.B. Wohnort, Arbeitsort, Standortübermittlung, etc.
Solche dinge sind dann nicht, weil Google dich entführen will, oder mit Ferngläsern beobachten, sondern damit du entsprechende Dienste zur Verfügung gestellt bekommst.
Wenn ich von der Schule/Arbeit nach hause fahre, bekomme ich schon VORHER die Benachrichtigung aufs Handy, wie der Verkehr nach Hause ist - und ob ich ggf einen anderen Weg fahren sollte (z.B. Straßensperrung/Unfall an der Straße, wo ich üblicherweise fahren würde).
Muss gestehen, das ein oder andere mal hat mir das durchaus geholfen, einen stau zu umfahren.
Umgekehrt natürlich auch, morgens zur Arbeit/Schule.
Okay, das ist eher was für Autofahrer...

Aber wenn ich Abends z.B. in der stadt bin, bekomme ich Abfahrtspläne angezeigt nach hause, wann ich z.B. die letzte Bahn nehmen muss, um noch nach Hause zu kommen.

Oder meine Kontakte sichere ich vollständig im google Konto. Neues Handy, oder du setzt dein Handy zurück? Mit dem Konto anmelden, und alle Kontakte sind da. Kein lästiges rüberschicken, kopieren und sowas.

Peter2006 schrieb:
Was passiert genau wenn ich meine Daten verrate?
Ich beschränke mich mal nur auf diese Frage:

Absolut rein Gar nichts. Google wird dich nicht stalken, niemand wird versuchen dich zu entführen oder zu verletzen oder sonst was.

es geht einfach nur um die Zuordnung zum User (auch, damit klar ist, dass DU der besitzer dieses Kontos bist, und das Guthaben auch DIR Gehört, inklusive Name und Rechnungsadresse).
Wenn du mit dem Guthaben etwas kaufst (egal ob Filme, Games, Apps, Musik), gibt es automatisch dazu eine Rechnung. Und Die Adresse des Käufers MUSS auf der Rechnung drauf sein. Alleine deswegen wollen die die (Rechnungs)adresse.

Ein Profil von dir existiert sowieso schon, alleine dadurch, was du in Google suchst, bzw auf welche seiten du auf Chrome gehst.
Oder vermutlich sogar, welche Anzeigen innerhalb der Apps du anklickst.

Edit vor dem Abschicken, noch die Antwort darauf:
Peter2006 schrieb:
Würdest du den Gutschein online kaufen auf mediamarkt.de, müsstest du mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls Name und Adresse angeben.
Aber bei einem Gutschein von Media Markt muss ich doch auch keine Adresse und Nummer geben. Ich dachte Gutscheine sind da um nicht seine ganzen Daten geben zu müssen. Meine Eltern haben mir den Gutschein gegeben damit ich nicht meine Bank eingeben muss.
Oder auch einfach als Geschenk. media Markt können auch mal Aktionen haben, wie z.B. du bezahlst 90€, bekommst aber einen 100€ Gutschein, und sowas. Gibt's manchmal.

Letzteres ist auch völlig okay. Ab und an will man sich ja auch mal doch ne App kaufen. z.B. wenn du eine sehr tolle App findest (beispielsweise den beliebten Nova Launcher), kann man hier gerne die Prime version freischalten für alle Funktionen. Oder andere Apps, um die Werbung los zu werden, und/oder den Entwickler zu unterstützen.

Btw an dieser stelle, kleiner tipp von mir: Google Umfrage App.
Da bekommst mal regelmäßig, mal unregelmäßig umfragen gepusht. Kleinigkeiten wie, wie viele Personen im Haushalt leben, ob du zuletzt mal im Lidl warst und wie du es fandest, und so weiter blabla.
Hier kannst du tatsächlich auch falsches zeig eingeben, das ist eig wayne.
Man wird aber mit kleinen cent beträgen als Guthaben belohnt. Mal 8 Cent, mal 20 Cent, mal 50 Cent.
Aber kleinvieh und so... Hab 21. dez 2014 angefangen, und seitdem 43€ eingenommen. Das ging drauf für Nova Launcher Prime, das ein oder andere Game (Chrono Trigger, Final Fantasy), oder mal ein nettes Icon Pack.

Peter2006 schrieb:
Außerdem kann ich doch immer ein neues Konto machen.
Nicht empfehlenswert, und eig unnötig.
Gekaufte Apps, Guthaben etc sind ja an ein bestimmtes Konto gekoppelt. Auch dinge wie Kontakte (falls du die im Konto speicherst). Die wären dann futsch.

Peter2006 schrieb:
Werde ich angerufen oder per Post angeschrieben wenn ich meine Nummer und Adresse gebe?
Nein, auf gar keinen Fall! da brauchst du dir definitiv keine Sorgen zu machen.
Ich wüsste sogar nicht mal, wo man das zulassen könnte.

Wenn irgendwas ist, du belege bekommst von Play Store käufen oder so, kommt das alles via Email an die im Google Konto verbundene Email-Adresse (entweder ne andere, oder eine @gmail adresse direkt von Google).

Bin seit 2010 da, hab noch nie nen Anruf oder Post bekommen - außer als ich mal das google Pixel C Tablet bei Google bestellt habe, bzw es habe austauschen lassen. Aber das ist dann ja keine random Post.
Geht halt wie gesagt nur darum, dass google dann diesen Finanziellen Aspekt (Gutschein aufgeladen, was quasi "echte Geld" ist, und womit man Software Kaufen kann) einer Rechnungsadresse zuordnen kann, denn das muss auf einer Rechnung drauf sein.

@Darkseth88
Man mag ja von Google halten, was man will, aber du spielst den Einfluss und das Wirken von Google doch extrem herunter. Das von dir dargestellte Bild von Google entspricht auf keinen Fall der Realität.

Darkseth88 schrieb:
Absolut rein Gar nichts.
Das ist so definitiv nicht richtig. Google verwendet alle deine persönlichen Daten (auch Standortdaten, alles, was du im Netz so anklickst und ansurfst, etc.) um damit Gewinn zu erwirtschaften. Google ist kein Multimilliardendollar-Unternehmen geworden, weil sie so "wohltätig sind" und dir das Leben einfach nur einfach machen wollen. Google verdient sein Geld quasi ausschließlich mit den Daten seiner Kunden, bei denen dagegen kommt davon leider überhaupt nichts an. Google bietet als "Gegenleistung" lediglich seine Dienste. Gemessen am Wert der Daten seiner Kunden ist das ein absoluter Witz.

@Peter2006
Ich finde es sehr löblich, dass du dir um das Thema Datenschutz Gedanken machst und dir sogar Rat von anderen einholst. Bezüglich deiner Adressdaten würde ich dir raten da keine allzu großen Gedanken drum zu machen. Ausgerechnet diese Daten wirst du in Zukunft noch vielen Unternehmen mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Markchen
Ich will nur nicht das meine Eltern Ärger bekommen oder Geld zahlen müssen, wenn ich unsere Adresse verrate und ich finde es geht Google auch nichts an.
Meine Schwester bringt mir viel bei über Computer und Chrome und Google Suche nutze ich auch nicht, weil ich den Laptop von meiner Schwester mit Firefox und Duckduckgo und Linux nutze.

Sie ist diese Woche nicht Zuhause deshalb wollte ich versuchen selbst herauszufinden wie das alles funktioniert.

Danke für die Hilfe!

Wenn du (online) etwas kaufst, musst du (d)eine Adresse als Rechnungsadresse angeben. Egal ob bei google, amazon oder sonstwo.

Sonst ist es eben der Tausch: Du gibts google Daten, dafür geben sie dir (teils (sehr) gute) Dienste. Wenn du einen google Dienst (in dem Fall den Play Store mit dem Gutschein) nutzen willst, musst du dich auf googles Nutzungsbedingungen einlassen oder es eben sein und die 15 € verfallen lassen. Wenn du was mit den 15 € kaufst geht das ja nicht (vollständig) an google sondern an den Hersteller der App.

Zuletzt bearbeitet:
burglar225 schrieb:
@Darkseth88
Man mag ja von Google halten, was man will, aber du spielst den Einfluss und das Wirken von Google doch extrem herunter. Das von dir dargestellte Bild von Google entspricht auf keinen Fall der Realität.

Das ist so definitiv nicht richtig. Google verwendet alle deine persönlichen Daten (auch Standortdaten, alles, was du im Netz so anklickst und ansurfst, etc.) um damit Gewinn zu erwirtschaften. Google ist kein Multimilliardendollar-Unternehmen geworden, weil sie so "wohltätig sind" und dir das Leben einfach nur einfach machen wollen. Google verdient sein Geld quasi ausschließlich mit den Daten seiner Kunden, bei denen dagegen kommt davon leider überhaupt nichts an. Google bietet als "Gegenleistung" lediglich seine Dienste. Gemessen am Wert der Daten seiner Kunden ist das ein absoluter Witz.

@Peter2006
Ich finde es sehr löblich, dass du dir um das Thema Datenschutz Gedanken machst und dir sogar Rat von anderen einholst. Bezüglich deiner Adressdaten würde ich dir raten da keine allzu großen Gedanken drum zu machen. Ausgerechnet diese Daten wirst du in Zukunft noch vielen Unternehmen mitteilen.
Wie google Funktioniert weiß ich, hab ich auch nicht geleugnet.

Aber wenn man die Adresse + Nummer an google weitergibt ins Profil, passiert genau das, was ich sagte: Gar nichts (relevantes/gefährliches für den User): Man wird nicht angerufen, man wird nicht besucht, etc etc. Auch die Handynummer wird nicht weiter verkauft / verteilt oder sowas - ich hab jedenfalls noch nie Werbung via SMS oder so bekommen.

Natürlich wird google die Adresse dann vermutlich dazu benutzen, einem im Browser etc (bzw ad sense) Werbung aus der Region anzuzeigen, und mir aus Stuttart keine Werbung zu zeigen, die etwas örtliches in Berlin zeigt.
Für mich ein sehr kleines Übel, und auch nicht wirklich "schädlich". Das geb ich gern, wenn ich dafür solche Dienste im gegenzug bekomme.

Alternativen gibt's ja keine. Solche services sind schlichtweg NICHT möglich, ohne dass du Daten gibst.
Apple sammelt genau so Daten, also nur das gleiche in Grün.
Und sich im Wald verstecken ist auch keine Option^^

Ich sag natürlich nicht, dass jeder alle Daten geben soll. Kann ja jeder selbst einstellen.
Aber manche stellen das so dar, als ob gleich ein Serienkiller vor deiner Haustür steht, weil du deinen standort kurz eingeschaltet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Darkseth88 schrieb:
Alternativen gibt's ja keine. Solche services sind schlichtweg NICHT möglich, ohne dass du Daten gibst.
Apple sammelt genau so Daten, also nur das gleiche in Grün.
Und sich im Wald verstecken ist auch keine Option^^
Das stimmt so nicht. Es gibt eigentlich für alles eine Alternative soweit mir das bekannt ist. Zum Beispiel:
(E: Es stimmt natürlich, dass solche Dienste ohne die Daten nicht möglich sind, die Frage ist aber was passiert sonst noch mit den Daten)
Google Docs (und der andere Kram) - Collabora Online in der Nextcloud
Google Maps - OpenStreetMaps
Android kann gut auch ohne Google-Apps betrieben werden
usw.
Spracherkennung ist leider noch ein Punkt, bei dem die freien Applikationen hinterherhinken, das ändert sich aber hoffentlich bald. Mozilla hat kürzlich ein riesiges Paket mit Sprachaufnahmen veröffentlicht.

Das erfordert natürlich aber, dass sich mal hinsetzt und den Kram für sich einrichtet. Google macht es einem hier einfach sehr leicht.

Zu Apple sei noch anzumerken, dass die (soweit mir bekannt) keine Daten an Dritten verscherbeln, sondern diese lediglich selbst für ihre Dienste verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben