Google Pay Datenübertragung

minibip

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl der Verwendung von google pay bei Einkäufen im Internet.

Wenn ich in einem Webshop via GPay bezahle, bekommt der Shop dann automatisch die E-Mail Adresse meines google Accounts, wo das google Zahlungsprofil hinterlegt ist, übermittelt?

Hintergrund: Ich möchte nicht, dass diese Mailadresse wegen Spam und Werbung zu sehr in diversen Shops public wird.

Werden im Rahmen des Kaufvorgangs dann auch automatisch meine Adressdaten an den Händler übermittelt?

Im Internet habe ich nicht viel dazu gefunden, was genau übermittelt bzw. vorausgefüllt wird.

Chat GPT gibt keine eindeutigen Antworten.

Google Pay gibt die primäre E-Mail deines Google-Accounts normalerweise nicht an Händler weiter.

Das Wort "normalerweise" stört mich bei der Aussage von ChatGPT.

Ich kenne nur amazon pay. Dort wird vieles automatisiert vorausgefüllt.

Wie sind eure Erfahrungen mit google pay?

Danke

Gruß
minibip

minibip schrieb:
Rahmen des Kaufvorgangs dann auch automatisch meine Adressdaten an den Händler übermittelt?
Wenn du Ware, welche versendet werden muss, in einem Webshop kaufst, dann ergibt es Sinn, wenn diese doch mit übermittelt werden. Die Ware soll ja irgendwo hin. Also ich würde vermuten, es kommt auf den Einkaufszweck an, ob Adressdaten übertragen werden oder nicht.

Klickst du denn auf einen expliziten "mit G-Pay zahlen" Button? Sowas gibt es ja auch für Apple-Pay und Paypal und skippt nach dem Warenkorb alles und lässt sich sofort bezahlen. Da kommen deine Daten dann selbstverständlich aus deinem Google-Account.

minibip schrieb:
Werden im Rahmen des Kaufvorgangs dann auch automatisch meine Adressdaten an den Händler übermittelt?
Der Händler sollte schon wissen, an wen er wohin zu versenden hat. Ergibt Sinn, oder?

Die Emailadresse wird ersetzt werden und per Google an deine Adresse geschubst werden. So wie Amazon es auch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
minibip schrieb:
Das Wort "normalerweise" stört mich bei der Aussage von ChatGPT.
Dunno wie es bei Google Pay ist - vermute aber nicht viel anders wie bei Apple Pay. Du kannst wahrscheinlich auswählen, ob du deine E-Mail-Adresse teilen möchtest oder eine zufällige Alias generiert werden soll, die dann automatisch an deine Haupt-E-Mail-Adresse weiterleitet.

In Bezug auf Adressdaten: Ja natürlich. Wie soll die Ware bei dir ankommen? Das wird nicht zuerst zu Google geschickt und die schicken es dann an dich weiter.

Ein einfaches Beispiel: Wenn ich bei ebay mit G-Pay bezahlen möchte.

Mir geht's besonders um die E-Mail Adresse. Meine Gmail Adresse ist vertraulich, da möchte ich keinen Spam und keine Fakemails bekommen, auch weil über diese Gmail Adresse mein Online Banking ebenfalls läuft.

.one schrieb:
Die Emailadresse wird ersetzt werden und per Google an deine Adresse geschubst werden. So wie Amazon es auch macht.
Erzeugt google eine temporäre Gmail Adresse, die an den Händler kommuniziert wird? Verstehe ich das richtig?

Danke

Wenn du nur eine E-Mail-Adresse nutzen und trotzdem herausfinden willst, welcher Anbieter dich verkauft hat, kannst du deine E-Mail mit einem "+Zusatz" erweitern.

Aus "minibip@domain.de" machst du einfach:
minibip+Google@domain.de
minibip+Amazon@domain.de
minibip+ComputerBase@domain.de
minibip+xnagetier@domain.de

Und schon siehst du, wer und wie schnell Aussagen wie "Wir ... setzen alles daran, Ihre Daten zu schützen und zu gewährleisten, dass Sie die Kontrolle darüber behalten" wirklich ernst nimmt.

Alles, was ich weiss, ist, dass Google im Gegensatz zu Apple teilweise mehr Einblick in Zahlungen hat. Google sieht zwar nicht die einzelnen Produkte, aber je nach Bank können Grunddaten wie Betrag oder Händlerkategorie an Google übermittelt werden.

Ich glaube nicht, dass deine E-Mail-Adresse automatisch weitergegeben wird. Für eine normale Zahlung wird sie nicht benötigt.

Google Pay ist einfach mit deiner Kredit- oder Debitkarte verknüpft und stellt die Verbindung zwischen Bank und Händler her.

Je nach Bank und Art der Transaktion, vor allem bei Onlinekäufen, kann der Händler unter Umständen deine E-Mail-Adresse sehen, wenn sie für den Versand der Bestellbestätigung oder Rechnungsinfos nötig ist.

Ich würde generell nicht darauf vertrauen, was Unternehmen wie Google - jetzt - mit den Daten machen oder diese verkaufen/teilen.
Es braucht nur eine einzige (AGB- oder Gesetzes-)Änderung und die Rückverfolgung mit entsprechenden Daten der Person wird rückwirkend ermöglicht.

Google ist schon lange bekannt dafür, Zahlungsdaten von allen Menschen zu sammeln, verarbeiten und zu verkaufen. Und Daten, welche Google nicht selbst erhoben hat, wurden von anderen Unternehmen wie Mastercard einfach gekauft, um die Nutzerprofile zu vervollständigen. (Suche)

Praktischerweise werden sämtliche Google Dienste unter einem Google Account zusammengefasst und die "Google Anmeldung" aufgedrängt, sodass man möglichst alle weiteren Accounts mit dem Google Account verknüpft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben