was passiert wen netzteil abraucht

• Ersteller Ersteller Bluster
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bluster

Gast
Hallo habe mal ne frage

was ist eigentlich wen man jetzt z.B eine 8800GTS an einen schwaches netzteil anschließt,
würde die GRAKA die CPU und die restlichen Komponenten kaputt gehen.

wollte mal wissen was wirklich danach passiert oder geht nur das netzteil kaputt

MFG Bluster

Alles kann, nichts muss ;)!

In der Regel geht gar nichts kaputt bei einem zu schwachen Netzteil. Entweder stürzt der PC ab oder er startet erst gar nicht. Mehr kann/dürfte gar nicht passieren.

Bei zu wenig Leistung bekommt man einen Freeze und es kommt zu unkontrollierten Neustarts. Allerdings sind diese Folgen auch auf andere Ursachen zurückzuführen, was das ganze sicher nicht einfacher macht.

Abrauchen ist eher eine Folge von instabilen Werten, die außerhalb der genannten Toleranzwerte liegen. Zumindest wird hierbei die Lebenszeit einiger Komponenten verkürzt, wenn die Werte schwanken. Wenn sie total einbrechen, dann raucht es ab.

Bei nem Kumpel von mir hat das NT das MB mitgenommen, als es abgeraucht ist. Aber gute NT's haben so ne sicherung drin, damit so etwas nicht mehr passieren kann.

Ich hab damals ein schwaches 250W Noname Netzteil geschrottet.
Lief mit einem AthlonXP2700+ und einer Radeon9800Pro. Als ich dann eines Tages bereit war den 2700+ höher zu takten und die Vcore richtig angehoben habe muss die Verlustleistung stark angestiegen sein.

Auf einmal hats gestunken und der Rechner ging einfach aus. War nur das Netzteil kaputt sonst nichts.

aber ThomasK_7 hat eigl. das wichtigste gesagt.

Man kann es halt nie genau sagen.
Für 55€ bekommt man schon ein gutes NT. (Straight Power 450W oder ähnliches)
Das wäre es mir auf jedenfall wert. Denn meine restlichen Komponenten sind alle ne ecke teurer.

Und mit dem Straight Power sollte man eigentlich ne GTS mit normaler anderer Hardware betreiben können.

Aber das passt auch irgendwie nicht. Wenn man für ne Graka 300€ und mehr ausgiebt, sollte man nicht die paar Euro am NT sparen.

Zurück
Oben