Was passiert wenn ich nie spiele und bei einer Gainward GT 220 den Lüfter abklemme?

oesimarkus

Cadet 3rd Year
Hi,

ich überlege mir diese Karte zu holen, da die Videoqualität einfach besser sein soll als irgendeine ATI.

Nun gibts diese nicht passiv, das ist mist!

Nun überlege ich mir ne aktive zu holen und den Lüfter einfach abzuklemmen, was passiert dann, wenn ich nie spiele!
Ich werde die Grafikkarte als maximale Auslastung für 1080i Sender VA deinterlacing benutzen.
Was passiert, wenn der Chip zu heiß wird?

Schaltet die Grafikkarte automatisch ab?

Wenn die Karte zu heiß wird, gibts erst Grafikfehler und dann gibt die Karte irgendwann den Geist auf. Wenn du also keine ausreichende Gehäusebelüftung hast, solltest du die Lüfter (evtl. mit low-voltage-adapter) laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab keine Lüfter im Rechner, bin komplett passiv bis auf einen 7 V CPU Lüfter!

Wann kommen denn die passiven Grafikkarten dieser Serie aufm Markt?

du knanst den lüfter bestimt mit rivatuner den lüfter regeln
oder du kaufst einen anderen lüfter der draufpast aber ganz pasiv geht nicht

Sorr, ich muss da ganz laut widersprechen! Natürlich kannst du den Lüfter abklemmen, die Karte müsstest du dann halt undervolten. Aber du brauchst schon eine gewisse Durchlüftung in deinem PC. In meinem HTPC werkeln zwei HD3450, eine passive und eine ehemals aktive, der ich den Lüfter abgebaut habe. die wurde recht warm, also hab ich sie undervoltet. Wird beim Zocken nicht wärmer als 70°C. Aber ich hab auch nen 70er Gehäuselüfter (von nem AMD-Prozessorkühler) verbaut, der mit 5V läuft.

Alternativ kannst ja auch noch den Kühler gegen einen größeren austauschen, hilft auch.

Wenn du ne passive Karte kaufst, solltest du dennoch 1-2 Gehäuselüfter anbringen. Warum? Hitzestau.. die warme Luft kommt ja nirgends wirklich raus..

Gibt sogar ne GTX260 Passiv.
Also erzählt nicht, das die GT220 nie als Passiv kommt

eine gewisse kühlfläche muss der kühler schon haben, dann geht auch passivbetrieb problemlos. raucherdackel hats schon erwähnt: du solltest die karte einfach undervolten. damit geht die temperatur auch bei gleichem takt zurück. undervoltet sollte die gt220 wohl kaum über 30 watt abwärme kommen. alternativ hol dir in der bucht ne alte agp-karte mit nem wuchtigen passivkühler wie ne geforce 3 oder so und setz den drauf. allerdings weis ich nicht, ob die bohrungen noch den heutigen normen entspricht.

sie implodiert :evillol:

oesimarkus schrieb:
Hi,

ich überlege mir diese Karte zu holen, da die Videoqualität einfach besser sein soll als irgendeine ATI.

wo hast du das märchen aufgeschnappt? das ist absoluter schwachsinn,sorry.

gruß

ein paar monate/wochen warten, dann gibt es passive kühler für die gt220.
die modelle wurden vorgestellt, sogar auch computerbase, einfach mal nach gt220 passiv googeln, aber man kann sie noch nicht kaufen.

ggf passt ein arctic accelero s1/s2 drauf, das wäre zwar oversized, aber man bekommt die teilweise super billig.
du musst nur die löcher abmessen.

Zurück
Oben