Was passiert, wenn sich das Licht zweier Beamer im 90° Winkel kreuzen?

Ich meine es wird hell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
"Was passiert, wenn sich das Licht zweier Beamer im 90° Winkel kreuzen?"
=
Raumschiff Enterprise -> Holodeck
und/oder
bei CS:Go mit hinein in die Schnittpunkte stellen... (Vorher nichts rauchen!)
:heilig:
 
"Da ist etwas sehr wichtiges, was ich vergaß euch zu sagen: Ihr dürft NIE die Laserströme kreuzen!"
 
steve127 schrieb:
Licht kann als Welle beschrieben werden. Wellen durchdringen sich ungestört.

Naja Wellen so allgemein zu nennen dann macht man auch so allgemeine Fehler ... Elektromagnetische Wellen z.b. durchdringen sich nicht ungestört.

Wasser Wellen auch nicht da wird die Amplitude schon mehr ausgelenkt.

Schall Wellen auch nicht ... da gibts dann andere Effekte auf einmal .. Doppler z.b.

reichsverweser schrieb:
Ich meine es wird hell

Wenn man sich manche antworten hier so anschaut denkt man eher an Dunkhell...

Tante Edit ...

Licht hat Wellen und auch Teilchencharakter ... und ab und an auch gar keinen .... meistens dann wenn es sich kreuzt ... über Kohärenz fachsimplen bringt uns aber bei einem Beamer und einer normalen Lampe nicht weiter.
https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/kohaerenz-von-licht/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
xxMuahdibxx schrieb:
Naja Wellen so allgemein zu nennen dann macht man auch so allgemeine Fehler ... Elektromagnetische Wellen z.b. durchdringen sich nicht ungestört.

Wasser Wellen auch nicht da wird die Amplitude schon mehr ausgelenkt.

Schall Wellen auch nicht ... da gibts dann andere Effekte auf einmal .. Doppler z.b.

also bitte, natürlich durchdringen sich die wellen ungestört, und licht hat hinsichtlich der ausbreitung in diesem fall wellencharakter, d.h. es geht um die welleneigenschaften (stichwort interferenz) und deshalb sind es (auch im allgemeinen sinne - wellen). und selbstverständlich durchdringen sich elektromagnetische wellen ungestört, so ein blödsinn (die photon-photon-streuung spielt hier keine rolle). dein mangelndes verständnis sieht man leider erst recht an der bemerkung zu den wasserwellen, die amplituden addieren sich, aber das ist keine störung, die wellenform ist nach dem auseinanderlaufen wieder die vorherige. beim überlapp interferieren die wellen, danach sind die amplituden wieder die alten.
doppler effekt hat mit der bewegung von sender und/oder empfänger zu tun, das hat hier gar nix verloren. da ändert sich dann die beobachtete wellenlänge.
wenn sich die wellen nicht ungestört überlagern würden, dann würde jedes handy alle anderen stören und da könnte man noch millionen andere gegenbeispiele nennen. erst informieren, dann behauptungen aufstellen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Baal Netbeck
Was passiert, wenn sich das Licht zweier Beamer im 90° Winkel kreuzen?
Sofern nicht auf die gleiche Wand projiziert wird gar nichts.
Licht reagiert nicht auf Licht. Die Photonen bewegen sich einfach weiter ohne das es irgendeinen Effekt gibt.
Die geradlinige Lichtausbreitung kann auch nicht durch anderes Licht beeinflusst werden. Lichtbündel können sich kreuzen oder überlagern, in keinem Fall werden sie gegenseitig ihre Ausbreitungsrichtung verändern.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/lichtausbreitung
 
Ach... Peh Ess:
xxMuahdibxx schrieb:
...Schall Wellen auch nicht ... da gibts dann andere Effekte auf einmal .. Doppler z.b. ...
Wer sagt denn, dass es den sog. Doppler-Effekt bei Licht nicht gibt? Selbstverständlich gibt es ihn da, er äußert sich in Form von Farbverschiebungen bei bewegten Objekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Digitalzombie schrieb:
Photonen haben keine Wechselwirkung miteinander. Mach nur! :)

Linuxfreakgraz schrieb:
Licht reagiert nicht auf Licht. Die Photonen bewegen sich einfach weiter ohne das es irgendeinen Effekt gibt.
Also so ganz scheint das nicht zu stimmen. Sofern die Energie groß genug ist, können sich zwei Photonen tatsächlich auslöschen und in eine andere Energieform verwandeln: http://slac.stanford.edu/cgi-wrap/getdoc/slac-pub-7564.pdf

(wobei man dann natürlich in Frage stellen kann, ob das noch "Licht" ist ;)
 
Hallo Leute, das wird hier langsam eine Doktorarbeit in Teilchenphysik!

Es geht um normale sich kreuzende Lichtstrahlen... :freak:
 
steve127 schrieb:
[...]wenn sich die wellen nicht ungestört überlagern würden, dann würde jedes handy alle anderen stören und da könnte man noch millionen andere gegenbeispiele nennen. erst informieren, dann behauptungen aufstellen ...
Genaugenommen stört jeder Sender (innerhalb des selben Frequenzbereiches) jeden Sender/Empfänger (des Frequenzbereiches) eben weil sich elektromagnetische Wellen so gut überlagern. Das der Kram funktioniert liegt an viel schwarzer Mag... Multiplexing.

Für den Fall, dass der TE sehr großer, extrem leistungsfähige Beamer [1] nutzt könnte das hier interessant werden:
https://www.zeit.de/wissen/2017-08/photone-cern-lichtteilchen-kollision


[1] Und ein gut ausgestattes Hobbylabor mit passenden Messmitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm- dein Argument der Störung bezieht sich aber auf eine überlagerung am Empfänger. Bei den Beamern überlagern sich die Wellen nur beim kreuzen und nicht auf den Schirmen. Und da die photon-photon Wechselwirkung auch bei den stärksten Beamern der Welt vielleicht mal ein einzelnes photon betreffen könnte - Google mal die photonenzahl- ist die überlagerung immer ungestört. Nach dem Motto- ich kann auch 100mal im Lotto hintereinander 6 richtige haben. Theoretisch ist das möglich...
 
@steve127
Bestreite ich auch nicht, ich kritisierte nur angewendete Funktechnik als ungeeignetes Beispiel für das Verhalten von Licht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127

Ähnliche Themen

Zurück
Oben