Was sagt ihr zu dieser Config - Entscheidungsprobleme bei CPU und RAM

V

Viper87

Gast
Hi

Will mir, was heißt will, hab nen PIII600, !ich muss! mir ein neues System holen. Hab an folgendes gedacht:

AthlonXP 2600+ FSB333 O D E R 2500+
EPOX EP-8RDA+
2x 256MB Corsair XMS3200C2 @ PC2700 CL2-2-2-5-1 O D E R 2x 512MB Infineon PC2700 CL2.5 @ CL2-2-2-5-1
Thermaltake Volcano9
Hercules 3D Prophet 9700 nonPro
Seagate Barracuda IV 60GB
LiteOn LTR-522446S (52x24x52x)
LiteOn LTD-165H (16x48x)
Thermaltake Xaser II A6000+
Enermax 353W (FMA)
Logitech MouseMan DualOptical

Das Ganze dann um ~1550€ (aufgerundet :D)

Beim Prozi hab ich noch Probleme:
2500+: größere DIE-Fläche, gutes OC-Potenzial
2600+: mehr Leistung (beim 2500+ kann mir niemand den hohen Takt garantieren :()

Beim RAM:
Corsair: hohe garantierte Leistung
Infineon: zum gleichen Preis doppelt so viel Speicher, aber keiner kann mir die Werte laut PCGH 01/2003 (!!!444MHz CL2-2-2-8!!!) garantieren :(
Am besten wäre, wenn ihr mir Erfahrungen mit dem Infineon posten könntet ;)
Außerdem hab ich den "Test" auf http://www.basthet.de/Speichertest_Infineon_PC333.htm gelesen; falls ich den 6-A Speicher bekomme, werd ich mir den Infineon holen (bin mal der Meinung, dass 1GB RAM mehr bringt als die schärfsten Timings; hat man ja auch im letzten Speichervergleichstest auf computerbase.de gesehen, wo die Corsair-Module mit allen möglichen Timings verdammt knapp beieinander lagen)

Das ganze System wird dann optimiert und anschließend ein bisschen OC'ed (in Richtung FSB200 :D)
Hoffe nur, dass es zu keinem BIOS-Freeze kommt :pcangry:

Ich hol mir das alles von http://www.puntigam.com/

Falls jemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte posten!

Danke schon mal im Voraus an alle, die bis hier runter gelesen haben :D

Muss schon wieder feststellen: Jedes mal, wenn ich in ein Forum poste, sieht es so aus, als ob den Post ein totaler NOOB geschrieben hätte :heul:
Und sowas kommt nächstes Jahr in ne Notebook-Klasse :p
Irgendwie hab ich mir alle Fragen schon wieder selbst beantwortet :grr:

Hallo

ich wuerde folgendes aendern:

AthlonXP 2600+ FSB333 O D E R 2500+
EPOX EP-8RDA+
2x 256MB Corsair XMS3200C2 @ PC2700 CL2-2-2-5-1 wuerd ich nicht nehmen, oder falls du viel Geld hast.
2x 512MB Infineon PC2700 CL2.5 @ CL2-2-2-5-1
Thermaltake Volcano9 gegen Alpha8045 oder Thermalright SLK 800A
Hercules 3D Prophet 9700 nonPro gegen Saphire
Seagate Barracuda IV 60GB
LiteOn LTR-522446S (52x24x52x)
LiteOn LTD-165H (16x48x) gegen Toshiba 1712
Thermaltake Xaser II A6000+
Enermax 353W (FMA)
Logitech MouseMan DualOptical

MfG Draakje

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch die Hercules gegen eine andere austauschen weil sie meiner Meinung zu teuer ist. Und ich weiss nich genau wie es mit dem 2500+ aussieht.
Bei http://www.overclockers.de/ bieten sie den 2500+ @ 2800+ an ! Also hat er meiner Meinung Übertaktungspotenzial. Falls du zum 2600+ tendierst würde ich mir überlegen nicht den 2400+ mit AIUHB Stepping zu kaufen weil du dann mit dem overklocken sicher wieter kommst als mit nem locked 2600+.

Schauh dich mal bei http://www.overclockers.de/ um und auf http://www.Geizhals.at/deutschland
denn ich denke günstig ist dein Händler nicht.

MfG Brain

also ich hab auch das 8rda+
und 2x512 infineon 6-A PC2700
der speicher läuft bei mir mit 2.77V auf 400MHz und 2-2-2-5

also ich kann dir infineon nur empfehlen falls du 6-A bekommst

auf jeden fall den infineon ram.
Prozessor kann ich mich nur anschließen. nimm einen 2400+, der aufpreis zum 2600+ ist wirklich sinnlos, zumal du dir später immer noch eine stärkere cpu kaufen kannst.

hi,

auch wenn die seagate gute performance bietet, ist sie doch mit 60giga sehr klein.
ich empfehle dir die Western Digital WD1200JB, 120GB, 8MB Cache .
die is leise, schnell, und sehr zuverlässig.

kostet zwar um die 150€. aber dafür ahst auch doppelt soviel platz :D

@ Krasi wie kriegts du so viele 3DMarks hin mit nem Duron mit meinem SYS schaff ich grad mal 13200!??

OK, hab mich für den Infineon entschieden (1GB RAM, geil! :sex:)

Dass der Händler (für nen Online-shop) teuer ist, war mir auch bewusst; nur is das so:
1. Ich bin aus Österreich, daher würd das Porto ein bisschen hoch werden, wenn ich z.B. bei Mindfactory bestelle *ausredesuch*
2. Ich kann mich grundsätzlich nicht mit Onlinebestellungen anfreunden; wenn ich nur dran denke, was da alles z.B. bei der Lieferung passieren kann! Festplatte putt, Gehäuse verbeult (hab in meinem jetzigen (0815-) Tower ne 1cm tiefe Kerbe an der Front, die von der Lieferung per Post stammt :heul:)
Reklamationen sind auch so ne Sache; mein Freund bestellte Online mal ne 40GB Platte (WD), nach 4 Monaten hat er beim Formatieren bemerkt, dass die Platte hin war (fragt mich nicht, warum das so lange gedauert hat), jeden falls hat es fast 6 Wochen gedauert, bis er die ersetzt bekam, nachder er sie persönlich hinbringen musste!
Außerdem kann ich bei dem Händler das Zeug persönlich abholen , is nur 50km weg, zusätzlich hab ich noch vorort-Beratung.

bzgl. Cpu: will nicht unbedingt an nem neu gekauftem Prozzi mit ner Drahtlitze an den Pins herumhantieren; und der 2400+ hat so nen verdammt hohen multi :heul:

Kühler: weiß nicht, die beiden von euch genannten sind zwar gut (weiß ich schon lange), aber teuer. Den SLK800 kann ich leider nicht auftreiben und beim Alpha8045 macht mir die befestigung Sorgen, da die Mounting-Holes auf dem 8RDA+ nicht isoliert sind!

Festplatte wird ne WD 80GB 8MB Cache.
Brau nicht mehr platz, da ich ein Modem und keine Zeit illegale MP3's zu saugen habe :heilig:

Jupp, bei der Platte würde ich dir auch zur WB 800 JB raten. Allerdings die die IBM (Hitachi) GXP 180 festplatten auch spitze. Gibts auch in jeder größe, und ist nicht sonderlich teuer.

Beim Kühler könnte ich dir den Coolermaster HHC-001 empfehlen. Ist eine Vollkupfer Heatpipe. allerdings solltest du den exorbitant lauten 60er lüfter gegen einen 60 zu 80 MM Fan adapter mit anderem 80er Lüfter tauschen. Das kommt dich gar nichtr mal so teuer, und die kühlleistung ist spitze!bei der CPu hast du mit dem hohen Multi schon recht, aber wo stört der dich, der 2600 + kostet schließlich fast doppelt so viel, das könnte man wirklich verschmerzen. außerdem kannst du dann in einem halben jahr, oder wann es dir lieb ist imemr noch ein cpu upgrade machen.

Kühler

ok, wird wahrscheinlich ein Alpha 8045
bzgl. lüfter: YS-Tech Power oder Standart?
bei 2€ unterschied sollte man wahrscheinlich zum Power greifen; kann man ja auch noch runterregeln :cool_alt:

graka

wie wärs, wenn ich mir ne 3d prophet 9500pro um 250€ hol?
dann könnte ich früher wieder aufrüsten :D

Wenn die verfügbar ist... mir wären 250 € ein bisschen viel für ne 9500pro.

ach, keine hercules, ne saphire tuts völlig.
Wo ist eigentlich der unterschied lesitungsmäßig zwischen 9500 pro und 9700 non pro?
ich würde schon wegen dem preis zur 9500 Pro greifen!

Leisungsmäßig sinds rund 7%
bei AF kann die 9500pro noch gut mithalten, nur bei AA oder höheren auflösungen bricht sie leicht stärker ein als die 9700

vorteil der hercules: 3,0ns speicher und von werk aus niedrigere timings; mehr leistung ohne oc(in ut2003 ~3% schneller als andere 9500pro)!
und sie is verfügbar

mir würd die schon zusagen
ansonsten müsste ich mir eine vom Birg oder gar MediaMarkt holen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben