ca 1300 PC Config Entscheidungsschwierigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DannyFlow98

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle kommenden Games (Cyberpunk, CoD) aber auch entspannte E-Sports Titel wie LoL/Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming und Programmieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore, ein normaler und einen WQHD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Zusammenbauen lassen von Shop oder Helfern

Hallo zusammen,

vorab muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin, was PCs angeht. Ich zocke mein ganzes Leben lang & programmiere, bin gerade bei der ca 1300 Kaufempfehlung hier im Forum und ich kann mich nicht ganz entscheiden...

Gehäuse: Sharkoon TG6
Graka: Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix 8GB
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2k18
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DIMM KIT 16 GB ( eventuell irgendwann auf 32 hoch deshalb 1x 16)
SSD: MX500 1TB
Passt das soweit alles zusammen?

Jetzt mein Problem..

ich war bisher ein zufriedener Intel Kunde & ASRock war für mich auch immer ein schönes MBoard... jedoch habe ich auch mitbekommen, dass der Ryzen 7 3700x echt gut sein soll & gegen eine MSI Erfahrung hätte ich auch nichts einzuwenden.

Was würde besser zu dem passen, was ich bisher ausgewählt habe & womit habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. für was würdet ihr euch entscheiden?

Und mal ne Frage nebenbei, wenn ich mit den ganzen Teilen zu nem Händler neben an gehe, damit er es mir zusammenbaut, wie viel würde dass den ca kosten?

LG Danny
 
Was das Mainboard angeht sitzt du gerade zwischen den Stühlen.
B450 ist günstig und bietet viel fürs Geld, dafür wirst du später wahrscheinlich keine Nachfolgegeneration verbauen können wenn du mal mehr Leistung benötigst.
X570 sind grob geschätzt 100€ teurer wenn man was mit ähnlichem Funktionsumfang haben will. Dort kommen höherer Stromverbrauch dazu und nen Lüfter, welcher dauerhaft mitläuft. Angeblich aber meist nicht störend.
B550 wäre eigentlich gut, günstig wie ein B450, neuere Features (PCIe 4.0) und wie das X570 Support für die Nachfolgegeneration.

https://www.computerbase.de/2020-05/amd-b550-chipsatz-funktionen-cpu-support/

Eine Marke möchte ich bei Mainboards generell nicht empfehlen, da bildet sich jeder seine eigenen (Vor)urteile.
Geh besser danach, was für Features du benötigst. Wie viele Sata anschlüsse, wie viele USB anschlüsse?
Soundanlage vorhanden und wenn ja wie angeschlossen?
 
Wenn du mit Ryzen nur 1 RAM Slot belegst, dann verschenkst du so ca. 20% Leistung wenn ich mich richtig erinnere. Das ist eine sehr schlechte Idee für nur ~75€ Aufpreis. Ein DIMM KIT besteht allerdings immer aus mindestens 2 DIMMs. Also entweder kaufst du ein Kit oder ein einzelnes DIMM, du musst dich schon entscheiden.

Bei WQHD und 60FPS würde ich klar Ryzen nutzen. Intel ist dann und nur dann sinnvoll wenn man wirklich die letzten paar FPS will, vor allem >=144FPS, und der Preis egal ist. Sobald der Preis mit reinspielt ist eigentlich immer AMD vorzuziehen.
 
MaxOrdinateur schrieb:
achso, also wenn da steht Crucial Ballistix DIMM kit 16 Gb, sind es eigentlich einfach 2x8 GB ? Habe gedacht dass ist ein einzelnes 16 GB Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst doch jetzt 2x8GB verbauen und später noch 2x8 dazustecken.
 
Nutz geizhals.de
Da siehst du jedes mal eindeutig was du hast und findest gleich auch noch den Händler mit den besten preisen.

@FreedomOfSpeech wäre ich bei Ryzen vorsichtig. Vollbestückung ist nicht einfach Plug n Play.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde auf 2*M.2 PCIE achten, da ich schon eine habe und eine 2. plane:
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
Das zweite hat eine Phase weniger, theoretisch kann die Stromversorgung etwas schlechter sein.
Praktisch kenne ich mit Phasen nur sehr begrenzt aus, es gibt da auch abseits der reinen Anzahl zahlreiche Unterschiede in welche ich mich jedes mal neu einlese. Müsstest du auch machen, oder jemand anderem vertrauen der hier was zu schreiben kann.
Beim 3700X sollte es aber noch nicht so wichtig sein, eher beim 12 und 16 Kerner, gerade wenn man ihm etwas mehr Spielraum zum hochtakten geben will.
Ich persönlich nutze eher undervolting, also würde ich vermutlich das günstigere nehmen.
Wenn du nen hochwertiges Headset anschließen willst und keine Soundkarte hast könnte man noch gucken wie der Soundchip (Realtek ALC892) ist.

Wenn du keine 2*M2 planst, ginge es hiermit auch deutlich günstiger.
Ist einen Formfaktor kleiner, musst du gucken ob du mATX oder ATX willst.
https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-90mb0yr0-m0eay0-a1843379.html?hloc=at&hloc=de
 
ZuseZ3 schrieb:
das klingt für mich alles extrem kompliziert... ich habe jetzt einen Warenkorb erstellt (bei Mindfactory)
dazu würde ich mir noch einen Win10 USB Stick kaufen für 25 Euro... wie schwer wäre es, das zusammenzubauen? Bzw wie teuer wäre es bei einem Händler ?.... Wenn ich mir 2-3 Tage lang tutorials und alles mögliche anschaue... würde ich es hinkriegen?
1589838233416.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben