Was schreibt Windows alles auf die "neue" Harddisk

Valkosh

Ensign
Hallo Leute,

Eine Frage ist aufgetaucht die mich interessiert hat, jedoch fehlt mir die richtige Fragestellung dazu. :-)

Ausgangslage:

Der PC1 hat eine Harddisk, welche ich mit z.b. Acronis auf PC2 klonen möchte.
Also Harddisk raus in PC2 rein und ein Image erstellt oder direkter Klon auf eine neue Harddisk.

Nun stellt sich mir die Frage was Windows in der zwischenzeit für Daten auf die temporär angehängte Harddisk schreibt? Die Ordnerberechtigung resp. Besitzerrechte der erstellten Ordner oder Files gelten dann ja für das aktuell laufende Betriebssystem. Diese müssten im Klon zum z.b. löschen ja wieder angepasst werden.

Ist es in so einem Fall sinnvoller, die Harddisk mit einem Bootbaren Medium zu klonen und somit den Schritt über einen zweiten PC nicht zu machen.
Weil wenn Windows ja irgendwelche Daten auf die Harddisk schreibt, sind die ja auf dem neuen Klon übernommen?!

Danke für eure Hilfe und Gruss

Valkosh

Solange die Platte nicht im gleichen Rechner weiter betrieben werden soll, würde ich dazu ein Bootmedium benutzen und klonen. Warum klonst Du nicht in PC1 mit einem vorher erstellten Bootmedium oder von der Original InstallCD?

Die Ordnerberechtigung resp. Besitzerrechte der erstellten Ordner oder Files gelten dann ja für das aktuell laufende Betriebssystem.
Stehen in der Registry des Systemes, an dem die Platte eingehängt wird, werden also nicht auf die Platte geschrieben, die geklont wird oder auf dem Klone. Sonst hätte man diese Probleme bei externen Platten, die laufend an andere Rechner angeschlossen werden, auch.
Beim Klonvorgang werden die Platten auch gesperrt vom Zugriff des Systemes durch z.B. Acronis.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Werkam,

Super, vielen Dank für die Infos. Werde auf Bootemedien umsteigen um zu klonen.

Gruss und danke für die schnelle Anwort.

Valkosh

Zurück
Oben