Was sind das für Spuren auf der PS1 Disc?

Malustra

Banned
Hi,

habe ein Ps1 Spiel bei Ebay "neu" gekauft.
Hatte da schon mal eine Fälschung wo das Handbuch innen dann beschädigt und die Disc zerkratzt war.
Das war ein starkes Stück. Dieses mal war nur die Hülle beschädigt und dadurch das Cover minimalst mitgenommen, aber nur wenig. Das Handbuch sieht aus wie neu und riecht auch so. Die Disc hat keine Kratzer. Hatte nur ein wenig Staubpünktchen drauf, wie auch immer die da reinkommen. Vielleicht kam das von den Hüllenbrüchen. Die Hülle bröselte schon beim auspacken. Auf jeden Fall sehe ich keine Kratzer, dafür aber an einigen Stellen so eine leicht milchige Fläche mit schwarzen Kreisen rundherum.
Die sind regelmäßig sauber angeordnet. Das habe ich auch schon mal bei DVDs oder anderen gebrauchten Discs gesehen.

Woher kommen diese Spuren? Kann das vom Presswerk kommen, oder wurde hier womöglich geschliffen?
Dann wäre es wieder eine Fälschung. :D

Vielleicht kennt diese Spuren ja jemand.

VG

Anhänge

• IMG_20210701_222046.jpg
    IMG_20210701_222046.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.106
neben dem Staub der schlechten Qualität diese UFO ringe ?

xxMuahdibxx schrieb:
neben dem Staub der schlechten Qualität diese UFO ringe ?
Ja genau diese schwarzen großen Punkte, die um den Innenring herumgehen ^^
Hab die Pfeile dahingesetzt. Besser lies es dich leider nicht fotografieren.

wisch mal mit einem handtuch drueber.
das sieht aus wie finger patscher im Staub

na wenn die gleichmäßig da sind ... sind es sicher keine Schleifspuren ...

die Schwarzen Disk gibts auch nicht als Kopie eigentlich ... sieht eher aus wie Aufnahmepunkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Das kann man nicht wegwischen.
Diese schwarzen UFO Punkte die man da so gleichmäßig sieht, sind nicht wegwischbar.
Die Frage ist halt, ob die Disc geschliffen wurde und diese Spuren erst dadurch sichtbar wurden.
Vielleicht vom Presswerk die Maschinen? Fast alle meine PS1 Spiele sehen astrein aus und haben sowas nicht.

Edit: Hier ist noch ein deutlicheres Foto. Da sieht man auch wie es an einer Stelle plötzlich aufhört.

Anhänge

• IMG_20210702_001418.jpg
    IMG_20210702_001418.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 857
Hast du die Disc denn sauber gemacht? Dann zeig mal ein Foto wie es aussieht und nicht so verstaubt.

Edit zum zweiten Bild:
Das sieht immer noch aus wie einfach eingestaubt mit abdrücken. Wer weiß wo die Disc geparkt wurde (viele legen so etwas auch einfach irgendwo auf den Tisch)

Erzherzog schrieb:
Komplettzitat entfernt
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?!
Die Disc ist aus einem "neuen" Ps1 Spiel.
Ich habe die Folie entfernt, das Spiel entnommen und das gesehen.
Da sind keine Fingerabdrücke und auch kein Staub. Diese milchige punktierte Fläche ist das was ich ja hier frage mit den schwarzen angeordneten Kreisen. Man siehts doch auf dem zweiten Foto deutlich wie es auch an einer Stelle komplett straight aufhört. Links ist es normal, rechte Seite etwas milchig mit den Schwarzen Kreisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal im ernst. Was glaubst du eigentlich zu bekommen? Frisch gepresste CD aus dem Werk oder was?
Überleg mal seit wann die Ära PS1 zu Ende ging und wie lange das ein oder andere Spiel im Regal oder sonst wo lag zu Hause bei den Leuten. CDs o. DVDs haben doch kein Lebenslangen Erhalt. Allein die Hüllen sind doch nicht UV beständig. Also normal das da was zerfällt. Das gleiche bei der ein oder anderen CD. Weiter kann ich dir auch um jeden Mist, dir eine schöne neue Folie machen und drin ist alte Scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Red€y€, coasterblog und eine weitere Person
Sollte normal nicht der Fall sein aufgrund der Funktionsweise von Disk+Laser aber wie sieht denn das Label auf der Oberseite aus. Gibt's da auch n Foto?

Sorry für die dumme Frage. Hast du auch ein brauchbares Handy oder Digicam, um brauchbare Fotos zu machen? Ich meine, Verschwörungstheoretiker und Fox Mulder würde sich freuen ^^

Um weiter zu kommen: Also, die CD wurde aus der angeblichen OVP-Hülle exakt so entnommen? Was z. B. sind die "risse" im der CD Mitte, die nicht nur brutal aussehen sondern an einer Stelle (ca 11 Uhr) von der CD ins "nichts" reichen? Und die ganzen unscharfen Hellen Punke/risse? Und wie sieht die Vorderseite aus, alles OK/Foto?

Spontan in dieser Qualität würde ich sagen, da passt so vieles nicht zusammen das ich nicht weiß was ich sagen soll. Natürlicher Alterungsprozess, schlechte Aufbewahrung (wenn du eh sagst die verpackung zerbröselt), altes geschliffenes spiel in einer zertrümmerten Verpackung und neu mit Folie das man es als OVP teuerer verkaufen kann (da jeder außer du, der ein uraltes OVP spiel kauft, es ins Regal stellt - Spiele zum zocken werden von anderen inkl. mir als nicht-OVP gekauft), natürliche schwankung bei der Produktion (die es eig. nicht geben sollte), eine zerbröselte Hülle (wie du es beschreibst) sollte sich auch nicht so an die Rückseite kleben (außer die Hülle wurde so viel bewegt das sich die Splitter unter die CD schieben konnten und danach so starker Hitze ausgesetzt das das Material schmolz)...

Und das Wichtigste: Läuft das Spiel?

Gibt es mittlerweile Fälschungen mit schwarzer CD Rückseite?
Wäre mir neu. Nach Recherche gibt es wohl wirklich schwarze Rohlinge. :D
Damals hab ich sowas nie gesehen.

Ich verstehe auch nicht ganz warum eine "geschliffe" CD eine Fälschung sein soll. Es gab frührer Geräte mit denen man so wieder alte CD´s etc aufarbeiten konnte, gefälscht sind solche CD aber nicht. Ist eher eine Politur.

Das sind Alterungserscheinungen, CD bzw. DVD gehen je nach Lagerung ab 10 Jahren die Puste aus. (Weichmacher dunsten aus, Kleber löst sich etc.)

Schwarze Rohlinge gab es soweit ich weiß, schon immer.
Damals als ich noch meinen 500mhz PC hatte, hatten andere "schon" ihren 4x oder 8x CD-R Brenner und es gab bei der Metro z.B. schwarze 650MB CDR-Rohlinge zu kaufen.

Das ist alles schon locker 15 Jahre + her.

Da kam einem schonmal ne gebrannte schwarze CD mit gut gedrucktem Cover entgegen.

Unwahrscheinlich ist das also mal gar nicht.

Aber auch ich gehe von Alterungserscheinungen aus.

LG

Malustra schrieb:
Woher kommen diese Spuren?

die kleinen Punkte kommen von Stellen, wo die DISK dezente Auflagefläche mit etwas Druck hatte über längere Zeit. Dabei geht die Oberfäche kaputt und die Disk unlesbar aufgrund der zerstreuung des Lasers.

die 3 großen gleichmäßigen runden Punkte könnten von Aussparungen der lagerfläche kommen, wo kein Druck gewirkt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Vielleicht sind es auch einfach nur Saugnapf-Abdrücke von der Produktion...?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Malustra
Ich könnte mir vorstellen das die Abdrücke von den Saugnäpfen der maschinellen Vervielfältigung der Kopien kommt.
Edit: Da war ich wohl zu langsam :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
altersflecken..... :D

Ich muss sagen, das mittlerweile einige meiner PS1 spiele nicht mehr richtig funktionieren weil die Datenschicht nach all den Jahren anfängt sich zu verändern.
Obwohl die Spiele in der Regel in der Hülle und im Schrank gelagert werden, sind fast 25 Jahre für die ersten CDs einfach zu lange um alle Daten sicher zu speichern.
Ich habe daher bereits vor längerer Zeit angefangen meine Spiele auf neue Rohlingen zu kopieren. Dann ist es zwar keine original CD mehr aber man kann immerhin das Spiel noch spielen.
Im Gegensatz zur Schallplatte sind CDs kein Nostalgie Speichermedium.

Wobei man sagen muss, es war ja schon damals klar das CDs und DVDs nicht ewig halten, nur waren 10-20 Jahre, später bei besserer Beschichtung 10-30 Jahre, eine so lange Zeit das sich niemand Gedanken darüber gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie deutlich ich es noch schreiben soll :D
Also ich machs noch mal.

1. Das Spiel wurde NEU verkauft, hatte aber Brüche an der Hülle! Kein Thema, weil man die tauschen kann!

2. Nein es ist nicht irgendeine Folie drum, sondern die Sony Folie mit Siegel zum abziehen.
Die kann man fälschen, was man so aber nicht sieht. Fragt mich nicht, wie die das machen.
Daher muss man immer aufpassen.

3. Ich habe das Spiel vorsichtig ausgepackt und durch die Brüche zerfiel die Hülle etwas.
Das hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun, sondern weil die Hülle mechanisch beschädigt wurde.
Da ist nichts porös oder sonst was. Ich bin Sammler und alle meine PS1 Hüllen sind tip top.

4. Die Mitte hat keine Risse. Das ist bei PS1 Spielen oft so, dass der Innenring durch die Verarbeitung leichte schlieren aufweist. Welchen Ursprung diese hier nun haben ist aber nicht klar. In Kombination mit den anderen Spuren eben für mich ein Fragezeichen.

5. Die ganz hellen punkte sind Staubkörner. Die Disc habe ich direkt unter eine helle Lampe gehalten.
Das hat nichts zu bedeuten. Es geht um die Schwarzen Kreise und drum herum die leicht milchige Oberfläche. Diese kann man nicht wegwischen.
Auf dem zweiten Foto sieht man ja wie die Fläche plötzlich abgeschnitten ist und links alles normal ist.

6. Nein einer CD gehen nicht nach 10 Jahren die Puste aus. Die Lebenserwartung liegt bei 50 Jahren und mehr im Idealfall.
Alle meine PS1 Spiele laufen einwandfrei und sehen tip top aus, ohne solche Spuren.
Bei gebrannten CDs ist das was anderes. Das ist hier aber nicht der Fall. Es ist ja neu.
Gebrannte CDs würde meine Konsole auch nicht lesen können.

7. Der Druck auf der CD selbst ist nicht pappig o.ä. also definitiv original.

Das Spiel läuft auf jeden Fall. Habe es testweise eingelegt ^^
Ich bin einfach Sammler und sehe dieses Phänomen sehr selten.
Mir ging es eher darum, ob das jemand schon gesehen hat und aus Erfahrung weiß, woher das kommt.
Das schlüssigste was ich jetzt hier gelesen habe sind Druckpunkte von der Fertigung.
Vielleicht ist das ja so, dass eine gewisse prozentuale Menge an Discs eben solche Spuren bei der Fertigung aufweisen können. Ob das jetzt ein Problem ist, sei mal dahingestellt.
Vorstellbar wäre aber eben auch, dass die Disc mal geschliffen wurde, eine gewisse Schicht oben runter ist
und man es erst dadurch im Licht sieht. Mit Fälschung meine ich übrigens die originale Sony Folie mit Siegel.
Offenbar kann man sowas aufm Schwarzmarkt kaufen und um die Hüllen drum klatschen.

VG

Zurück
Oben