Was sind das für Spuren auf der PS1 Disc?

Malustra schrieb:
6. Nein einer CD gehen nicht nach 10 Jahren die Puste aus. Die Lebenserwartung liegt bei 50 Jahren und mehr im Idealfall.
Alle meine PS1 Spiele laufen einwandfrei und sehen tip top aus, ohne solche Spuren.
Bei gebrannten CDs ist das was anderes. Das ist hier aber nicht der Fall. Es ist ja neu.

Dann wart mal ab, gerade die Spiele die gepresst wurden bevor man das Silber mit Aluminiumüberzogen hat machen heute bei vielen Leuten bereits Probleme.
Da spielt es auch keine Rolle ob die CD 20 Jahre in einer Folie war oder nicht. Neu ist an deiner gekauften CD gar nichts mehr, diese ist in der Folie ebenso die letzten 20 Jahre gealtert wie alles andere auch!
Und von 50 Jahren Lebenserwartung träumst du, das erreichen neue CDs aus den 2010er und später und eventuell spezielle CDs bei welchen man die Metalle in der Datenschicht durch Gold oder andere spezielle Metalle ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist schon richtig, dass CDs eben auch altern, aber diese Spuren von denen ich hier rede und gezeigt habe, sind jetzt nicht eindeutiges Indiz einer Alterung. Alle anderen meiner PS1 Spiele haben das nicht. Das heißt es kann nicht nur am Alter liegen ^^ CDs sind mit rund 50 Jahren Lebenserwartung angegeben.
Das muss natürlich nicht eintreten. Ich bin aber Sammler. Mir geht es einfach um das haben und die Optik dazu.
Wenn die Discs irgendwann aufgeben, hau ich mir einen Chip in die PS1 und brenne die Spiele. Das wäre ja dann auch meine ich als Sicherheitskopie legal, weil ich die Spiele original besitze. Ist halt meine Kindheit und ich finde das neben den SNES und N64 Spielen optisch einfach toll in den Vitrinen im Wohnzimmer ^^

Ich hab parallel mal Firmen angeschrieben, die Datenträger vertreiben. Vielleicht kriege ich da noch Infos raus.
Ansonsten werd ich das aber wohl so hinnehmen denn wenn man es normal gegen das Licht hält, sieht man es auch nicht. Vielleicht war es wirklich von der Fertigung. Für eine Fälschung sieht das Handbuch einfach zu neu aus und riecht zu Fabrikneu.
 
Ich würde mir bei den Kreisen keine Sorgen machen wenn das Spiel problemlos funktioniert.
Eine Alterung kann man mit dem Auge bei original CDs sowieso nicht erkennen, da gibt es irgendwann Datenfehler die CD schaut aber aus wie eh und je.
Nur bei den gebrannten kann man irgendwann Oxidation und Luft Einschlüsse mit dem Auge feststellen.
 
all deine anderen PS1 Spiele wurden auch in der gleichen Fabrik mit der gleichen Maschine hergestellt ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
all deine anderen PS1 Spiele wurden auch in der gleichen Fabrik mit der gleichen Maschine hergestellt ?
Das wird wohl nicht so sein. Aber wer weiß das schon :)
Ich gehe von zwei Dingen aus. Entweder geschliffen, was aber irgendwie nicht zum Handbuch etc. passt.
Oder wirklich einfach eine unglückliche Pressung, weil man ja sieht, dass es links ab einer Stelle ganz plötzlich aufhört. Das ist schon komisch. Naja sei es drum.
 
geschliffen aber soooo glatt .... das heisst das Poliert ...

probier mal selbst Plastik zu polieren oder begradigen ... und ob es dann sooo glatt ausschaut.
 
xxMuahdibxx schrieb:
geschliffen aber soooo glatt .... das heisst das Poliert ...

probier mal selbst Plastik zu polieren oder begradigen ... und ob es dann sooo glatt ausschaut.
Informier dich mal, wie solche Discs geschliffen werden :-)
Das machen Maschinen, um die obersten Kratzschichten abzutragen mit feinstem Papier.
Das siehst du nicht. Nur mit Licht. Mit einer entsprechenden politur im Anschluss kann man es dann noch abrunden. Das was man auf den Fotos sieht ist nicht oberflächlich. Wäre aber möglich, dass man das nur deswegen sieht, weil eine gewisse Schicht der Disc abgetragen wurde.

Ist am Ende reine Spekulation alles.
Wenn es niemand genau sagen kann, drehen wir uns im Kreis.
Ich habe wie gesagt mal bei einigen Vertrieben angefragt, die selbst pressen.
 
ach dann sagen wir einfach ist eine Kopie ... am Ende willst doch genau das hören ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
ach dann sagen wir einfach ist eine Kopie ... am Ende willst doch genau das hören ...
Du hast wieder nicht gelesen. Es kann keine "Kopie" sein, weil meine Konsole es dann nicht abspielen könnte :D
Musst jetzt auch nicht eingeschnappt sein. Was ich suche ist eine Aussage von jemandem, der es genauer weiß, weil er selbst Erfahrungen gemacht hat.
 
PlayStation 1 erschien 1995.
PlayStation 2 erschien 5 Jahre später.

also ist dein „neukauf „ eher ein langzeit-Lager ausmisten.
So gesehen sind diverse einfärbungen der cd der Schicht (die eigentlich nur eine Lebenserwartung von ca. 10 Jahren haben), ein gutes Zeichen einer optimalen Lagerung.
Eine schlechte Lagerung würde die cd unbrauchbar machen, teils mit Schichtablösung oder Verfärbung ode gar keine Schicht mehr.
 
chrigu schrieb:
PlayStation 1 erschien 1995.
PlayStation 2 erschien 5 Jahre später.

also ist dein „neukauf „ eher ein langzeit-Lager ausmisten.
So gesehen sind diverse einfärbungen der cd der Schicht (die eigentlich nur eine Lebenserwartung von ca. 10 Jahren haben), ein gutes Zeichen einer optimalen Lagerung.
Eine schlechte Lagerung würde die cd unbrauchbar machen, teils mit Schichtablösung oder gar keine Schicht mehr.
Wie oft noch ^^
CDs haben keine Lebenserwartung von 10 Jahren!
Das betrifft nur gebrannte Datenträger.
https://mediafix.de/die-haltbarkeit-der-speichermedien/

Gebrannte DVDs haben mit bis zu 30 Jahren Haltbarkeit einen klaren Vorteil gegenüber den gebrannten CDs, welche nur 5 bis 10 Jahre überleben.
Gepresste Datenträger sind beschriebene Film-DVDs oder Musik-CDs, die man kaufen kann. Sie halten deutlich länger als gebrannte DVDs oder CDs (bis zu 100 Jahre!).

100 Jahre sei mal dahingestellt, aber 10 Jahre ist murks.
Es kommt auch auf die Lagerungsbedingung an.
Alle meine PS1 Spiele (und das sind einige) funktionieren und sind über 20 Jahre alt :D


Und noch mal. Ja die Discs werden nicht ewig halten.
Aber dann kann man ja auch irgendwann einen Chip einbauen in die Konsole und mit Sicherheitskopien spielen.
Durch die originalen Datenträger ist das ja dann okay. Aber man besitzt noch die Originale. Das sind Kindheitserinnerungen. Versteht nicht jeder, das kann ich nachvollziehen.
 
Bis zu…. Bedeutet nichts anderes als „bei optimalen Lagerung“, slso gleichbleibende Temperatur/Feuchtigkeit/kein Lichteinfall.
Schon nur ein ausstellen der Verpackung inneinem verkaufsregal an der Kasse (Nähe Ausgang) und das „bis zu…“ kannst du vergessen
 
Und von 50 Jahren Lebenserwartung träumst du, das erreichen neue CDs aus den 2010er und später und eventuell spezielle CDs bei welchen man die Metalle in der Datenschicht durch Gold oder andere spezielle Metalle ersetzt hat
Also meine älteste Musik CD ist von 1986 und damit 35 Jahre jung,die läuft noch einwandfrei.
Auch alle anderen CDs oder auch DVDs sehen noch prima aus.
Probleme gibt/gab es bei mir eher mit CD´s die mechanisch beansprucht wurden,also bei Partys Kratzer bekamen.
Und 50 Jahre Lebenserwartung war das wo man früher auch vorausgesagt hat.
Ein Musiklehrer hatte damals auch behauptet,dass die ab einen bestimmten Zeitpunkt rosten würden.
Bei mir rostet da nichts.;)
Es gab sicherlich Produktion wo gespart wurde,die heute probleme machen.
Aber das erst ab 2010 CDs Qualität erreicheten ist ja wohl ein Gerücht.


Zum Thema
Also nach Fingerabdrücken sieht das ja wohl nicht aus.
Was habt Ihr den für Finger,die so gleichmäsige runde Kreise bilden?
Und wenn,wie kommen Figerabdrücke auf eine Original verpackte CD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Mal angenommen, das wären Fingerabdrücke, dann würdest du das sehen und mit einem Tuch (hast du ja gemacht) auch wegbekommen. Und Fingerabdrücke, die du nicht wegbekommst, gibt es nicht.

Außerdem gab es Brenner, die auch Rohdaten (inkl. sao/dao...) usw. brennen konnten und patches, mit denen unabhängig davon dieser Kopierschutz bei ps1 spielen ausgehebelt wurde (vielleicht gab es irgendwann brenner, die auch den Lead-in/Lead-out kopieren konnten). Aber das ist eig. jetzt egal.

Für mich als Laie (keine ps1) sieht das wie Altersabnutzung... aus, nichts spricht für eine Kopie, alles für ein Original (wenn selbst die vorderseite für dich als Profi original aussieht). Wenn das jetzt kein 700€ PS1 spiel war und der Typ hat noch über 100 andere OVP Spiele zu diesen Preisen würde ich von einer Original ausgehen.
 
hardstylerrw schrieb:
Zum Thema
Also nach Fingerabdrücken sieht das ja wohl nicht aus.
Was habt Ihr den für Finger,die so gleichmäsige runde Kreise bilden?
Und wenn,wie kommen Figerabdrücke auf eine Original verpackte CD
Danke :D

Da diese Muster scheinbar niemand genau kennt, bringen die Spekulationen auch nichts.
Ich werd einfach mal Presswerke fragen. Wenn es denn jemand wissen muss, dann wohl die.
Altersabnutzung kann ich ausschließen. Alle meine PS1 Discs haben eine glänzende einwandfreie schwarze Schicht und laufen ebenfalls top. Ich kann mir eigentlich nur eine unglückliche Pressung vorstellen, wenn es sonst niemand genau weiß. Vielleicht hats ja auch keine Auswirkung. Das Spiel läuft ja. Als Sammler siehts nur unschön unter der hellen Lampe aus. Aber man siehts auch nur bei sehr hellem Licht und Direktbestrahlung.
 
chrigu schrieb:
So gesehen sind diverse einfärbungen der cd der Schicht (die eigentlich nur eine Lebenserwartung von ca. 10 Jahren haben), ein gutes Zeichen einer optimalen Lagerung.

Das stimmt nicht für gepresset optische Medien. Da wird nämlich nicht wie bei von User beschreibbaren Medien ein organischer Stoff verwendet, sondern ein anorganischer Stoff. die kannste auch in der Sonne liegen lassen, ohne das was passiert (außer das Polycarbonat verzieht sich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
hardstylerrw schrieb:
Also meine älteste Musik CD ist von 1986 und damit 35 Jahre jung,die läuft noch einwandfrei.

Musik CD´s sind auch total anfällig für defekte Sektoren ... ähm nein.

@Sebbi ... sorry aber was an Polycarbonat nicht organisch sein soll weis ich nicht ...

Aber was ich mal so gelernt habe ... Ketten + Kohlenstoff + Wasserstoff = Organisch... eigentlich alles was aus Erdöl produziert ist ... ist organischem Ursprungs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate
 
xxMuahdibxx schrieb:
sorry aber was an Polycarbonat nicht organisch sein soll weis ich nicht ...

es geht um die Schicht, die die Daten beinhaltet, das ist kein Polycarbonat sonderen ein anderer organischer Stoff, der aber u.A. nicht UV beständigt und nicht oxidationsfest ist, eben weil der Laser die ja schreiben muss.
Anders sieht das bei der M-Disc aus, wo der Laser aber auch wesentlich mehr Energie braucht und die Daten zu schreiben.

außerdem - mal deinen Link gelesen ?

"Sie sind formal Polyester der Kohlensäure." denn dann würdest du bei Kohlensäure lesen: Kohlensäure (H2CO3) ist eine anorganische Säure

und bei Polyester: Polyester sind Polymere mit Esterfunktionen –[–CO–O–]– in ihrer Hauptkette. Zwar kommen auch in der Natur Polyester vor, doch heute versteht man unter Polyester eher eine große Familie synthetischer Polymere (Kunststoffe), zu denen die viel verwendeten Polycarbonate (PC) und vor allem das technisch wichtige, thermoplastische Polyethylenterephthalat (PET)[1] gehören. (Quelle wikipedia)

Sprich anorganische Säure und Synthetische Polymere - da ist nix organisches direkt involviert mehr. Ja es wird vielleicht aus Erdöl hergestellt, aber das ist auch das einzigste was daran noch organisch sein könnte

ach ja und bei https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Chemie

Mit wenigen Ausnahmen umfasst die Organik die Chemie aller Verbindungen, die der Kohlenstoff mit sich selbst und anderen Elementen eingeht. Dazu gehören auch alle Bausteine des derzeit bekannten Lebens. Im Jahre 2012 waren etwa 40 Millionen organische Verbindungen bekannt.
Die Ausnahmen betreffen formal zunächst die elementaren Formen des Kohlenstoffs (Graphit, Diamant) sowie systematisch alle zur anorganischen Chemie zählenden wasserstofffreien Chalkogenide des Kohlenstoffs (Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid, Schwefelkohlenstoff), die Kohlensäure und Carbonate, die Carbide sowie die ionischen Cyanide, Cyanate und Thiocyanate (siehe Kohlenstoff-Verbindungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Naja wenn ein Stoff der 90 % organisches Material enthält ... und 10 % Kohlensäure halt anorganisch ist dann sei es so.

imported_20_602_formula00[1].jpg
 
Lies den Teil bei Organische Chemie - auch wenn die Kohlenstoff enthalten, Kohlensäure und Carbonate sind Ausnahmen in der organischen Chemie, sprich gelten nicht als organische Stoffe -> Polycarbonat als Polymer der Kohlensäure ist ein anorganischer Stoff
 
Zurück
Oben