Was sind das für Spuren auf der PS1 Disc?

@Sebbi ... was meinst was ich gelesen habe ... das heist aber nicht das ich es so verstehen will ... oder ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Musik CD´s sind auch total anfällig für defekte Sektoren ... ähm nein.
Es ging um die Haltbarkeit
Außerdem kann Dir auch bei nagelneuen DVDs/BDs passieren,dass die auf dem einen Player laufen und auf dem anderen nicht.Da die Fehlerkorrektur nicht bei jedem Player genau gleich arbeitet.
Das ist aber sicher nicht der Haltbarkeit geschuldet

Heute mal eine DVD von 97 also 24 Jahre abgespielt,lief komplett Fehlerfrei durch und das ohne spezielle Lagerung
Also die 10 JAhre sind totaler Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Ja Haltbarkeit kann man immer anders definieren ...

Halbarkeit von Daten .... oder von Tönen sind halt 2 paar schuhe
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ja Haltbarkeit kann man immer anders definieren ...

Halbarkeit von Daten .... oder von Tönen sind halt 2 paar schuhe
Töne sind Daten.... hör doch endlich auf dich da immer weiter reinzureiten und akzeptier, dass du im Unrecht bist. <.<
 
Ne wieso ...

ein Bit falsch bei einer Tonfolge -> man hört fast nix davon ( wissen wir ja schon da wir Digital Audio einer CD in MP3 umwandeln und dabei eine Menge von Bits fallen lassen )

ein Bit falsch bei einer Programmierung ... oh die Bombe tickt.
 
Wir reden hier von gepressten Original CD/DVD´s oder?
Da werden die Daten mittels vertiefungen oder erhebungen ins Trägermaterial gepresst.
Wenn Du jetzt Kratzer reinmachst gibt es je nach Beschaffenheit Probleme beim auslesen
Das liegt aber vor allem daran,dass das reflektierte Laser Licht nicht so zurückgeworfen wird,wie es eigentlich gedacht ist.
Und Ja ein Film auszulesen ist komplexer,da mehr Daten anfallen.
Das hat aber doch nichts mit der Haltbarkeit zu tun.
Das würde ja bedeuten,dass das Material bei einer CD langsamer verschleißt/altert als bei einer DVD

Wir reden hier von Haltbarkeit und nicht von Mechanischer Einwirkungen
Und das letztere durch Alterung nach 10 Jahren von selber eintreten soll ist lächerlich.
Dass das auslesen komplexer und Fehleranfälliger ist, sieht man ja schon bei vielen Neu DVD´s/BD´s
Weil jeder Player eine andere Fehlerkorrektur hat.

Mein Kumpel hatte sich mal wegen einem damals neuen James Bond einen neuen Player gekauft und auch auf dem neuen Player wurde die DVD nichtmal erkannt,mein Player hat hingegen den ganzen Film problemlos abgespielt.Dafür liefen bei mir neue DVD/BD´s bei mir nicht,die bei Ihm problemos liefen.
Z.B. läuft bei mir die X-Men: Zukunft ist Vergangenheit in 3D nicht komplett durch und bleibt selbst bei einer getauschten BD immer bei ca. 70% stehen oder überspringt ein Kapitel.Bei meinem Kumpel kein Problem.
Der später gekaufte Rogue Cut läuft hingegen einwandfrei bei beiden durch.
Und gerade bei BD Playern hab ich schon gelesen, dass sich die Laser ziemlich schnell abnutzen,so das meistens eher am Player liegt,wenn es da Schwierigkeiten gibt.

CD in MP3 umwandeln und dabei eine Menge von Bits fallen lassen
Komprimierung gibt es auch bei Filme,inwieweit soll das irgendwas erklären?
Schon allein die Auflösung einer DVD zeigt doch,dass da gegenüber dem Original bereits komprimiertes Material vorliegt.Zudem ja meist auch noch eine Anpassung der Bildwiederholungsfrequenz vorgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
soll das irgendwas erklären?

Ja das Musik weniger Anfällig ist für Fehler als etwas was Bitgenau übertragen werden muss.
 
Das liegt doch dann aber an der Fehlerkorreltur der Player und nicht an der Haltbarkeit der Materialien.
Wie gesagt diese Fehleranfälligkeit kann man bereits bei Neuen DVD/BDs feststellen,sind die dann auch schon ab Werk gealtert?.
Das ist doch kein Zeichen eines Alterungsprozess.
Und die meisten Problem dürften nicht durch Alterung,sondern durch mechanische Beanspruchung stattfinden.
Die Daten liegen oft noch unangetastet in guter Qualität vor,aber durch Kratzer meist an der Oberfläche wird das auslesen erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
So um das Thema hier noch abzuschließen.
Ich habe nun bahnbrechende Funde gemacht.
Das Spiel habe ich 2 mal. Einmal gebraucht, einmal neu.
Punkt 1. Ich habe gemerkt, dass man bei Windows Bilder so lange auf 100% Schärfen kann, wie man will.
Auch wenn das Bild überschärft. Dadurch sieht man die Spuren besser, siehe Anhang.
Punkt 2. Ich habe beide Discs mit CD Check geprüft. Beide 25 Errors also alles OK, weil die Daten wohl durch den Kopierschutz nicht lesbar sind.
Punkt 3. Ich habe das gebrauchte Exemplar mit einigen Kratzerchen auch noch mal ganz genau geprüft und bin vom Glauben abgefallen. Auch hier findet man spuren und die schwarzen Kreise, aber ganz anders!
nicht die ganze Fläche ist milchig, sondern ein ganzer Schriftzug. JA ein Schriftzug. Es hat sich irgendein Muster einer Musik CD eingebrannt. Spiegelverkehrt natürlich. Musste ganz genau leuchten und habe es gelesen.
Da steht Vol 15 The best of dream Ho.....dahinter sieht man es nicht mehr. Es ist House & Trance.
Eine alte Musik CD. Jetzt kann man spekulieren. Rückstände vom Presswerk, oder eingebrannt durch falsche Lagerung. Ich tippe auf zweites.

Die schwarzen Kreise sind offensichtlich ganz normal bei CDs.
Die milchige Verfärbung dagegen nicht. Ich schätze die gebrauchte Disc wurde auf einem Spindel gelagert, wo darunter die besagte Musik CD war. Fraglich nur, warum der Druck dann schief auf der Disc hängt. Das macht eigentlich keinen Sinn. Dann hätte die Disc sehr sehr lange Zeit schief auf der Musik CD liegen müssen, um die THeorie zuzulassen, dass sich eventuell der Druck der Musik CD in die Schicht der PS1 Disc gefressen hat.
Bei der neuen Disc hingegen kann es durchaus sein, dass die zu lange Lagerung in der Hülle bei vielleicht zu heißen Temperaturen Weichmacher freigesetzt haben oder weiß der Geier was und diese Verfärbungen ausgelöst haben.

Fakt scheint aber, dass die schwarzen Kreise kein Fehler sind.
Die Herkunft der Verfärbungen bleiben rätselhaft, aber durchaus spannend.
Ergänzung ()

UPDATE:

THEMA GEKLÄRT!

Ich habe es jetzt tatsächlich absolut sicher entdeckt.
Die neue Disc habe ich noch mal im Licht genau gedreht und tatsache.
BEIDE Discs haben diesen Streifen von der Dream House & Trance Vol 15 Musik CD.
Bei der gebrauchten Disc sieht man nur den Streifen und bei der neuen Disc ist es insgesamt milchiger.
Damit ist es absolut klar. Die Spuren kommen vom Presswerk.
Offensichtlich wurde damals vor Toy Story 2 die Dream Trance Vol 15 Musik CD in Serie produziert und danach Toy Story 2 :D
Das ist echt total spannend und ein Zufall!

Insofern kein CD Schaden oder Verfall, sondern einfach Hinterlassenschaften vom Presswerk.
 

Anhänge

  • IMG_20210702_001418.jpg
    IMG_20210702_001418.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 208
  • Toy Story 2 gebraucht.jpg
    Toy Story 2 gebraucht.jpg
    2 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben