Was sind eure empfehlungen in sachen Full Frame Body bis 1500.- euro?

L

LXEvans

Gast
Hallo

Da meine D800 zu nichts zu gebrauchen ist möchte ich mich nach alternativen umhören. Was sind eure empfehlungen in sachen Full Frame Bodys? Nikon und Sony sind klar aus dem rennen, aber vielleicht hat ja jemand einen "geheimtipp". Hat jemand erfahrung mit Sigmas eigener reihen "merill"? sind so viel mp auf einem aps-c sensor nicht extrem im bildrauschen?

- Stabil (Magensiumgehäuse)

- Lichtstarke Objektive (f2.8)

- Min. 2 Jahre Garantie

- Full Frame Sensor mit minimalem Bildrauschen

- CF Card Slot

Bin gespannt.

D800 zu nichts zu gebrauchen? O_o
Wegen der zu hohen Dateigröße? Oder wie

-> Ich benutze eine 5D II, wäre mit der 6D nicht zufrieden, eher 5DIII die mir im Moment zu teuer ist. Die 5DII reicht für alles aus und ich würde erst wechseln, wenn sie den Geist aufgibt oder ich einen Zweitbody brauche.

Theroretisch hast du also sehr hohe Anforderungen

Was auch noch sehr wichtig ist zu wissen: In welchem Gebiet fotografierst du am häufigsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ne Mittelformat kamera mit 80Mp und wenig rauschen bei ISO 3200 und nen 1.5er Crop!

Ganz einfach gibt es nicht !
FullFrame ist sowieso überbewertet.

Kuck dir mal die Pentax K3 an die wäre die beste Alternative.

Es gibt eh nur 4 Firmen die Kleinbild-Sensoren verbauen. Da du Sony und Nikon ausschließt bleiben nur Canon und Leica. ! In dein Budget fällt davon als einzigste die Eos 6D.
(gebraucht passen 5D Mark II und 1Ds Mark 1 bis 3)

PS: Vorteil Leica: Du wirst definitiv keine AF-Probleme haben
Blende 2.8 ist nicht lichtstark...

Leica keine AF probleme ;-) der is gut da hab ich zweimal lesen müssen haha

Ich würde erst einmal gerne wissen, warum ihm die D800 nicht passt! Dann kann man weiter reden

Die üblichen D800 Probleme den ich mal der AF der mal trifft mal nicht, das ISO rauschen ab 800 die schlechten werte beim af-c

Stimmt, Leica und Pentax habe ich mir bisher noch nicht angesehen, danke für den Tipp. Ja die Canon 6D ist so eine sache, SD Card und kein Magnesium Body oder je nach bericht "teilweise" Magnesium verbaut, kann mir nicht vorstellen das das gut kommt.

Muss es ne digitale Kamera sein? Ansonsten kannst du dich ja bei analogem MF umschauen ;)

Digital gibt es dz. nichts vermutlich besseres als die D800. Nur bei High ISO & AF dürfte es besseres geben (Canon 1D X, Nikon D4). Ich selbst hab eine 5D MK II, die nicht mit der D800 mithalten kann.

Ja, ich suche rein nach Digitalen Spiegelreflexkameras bzw. Bodys.
Leica fällt mal weg, die Marke ist viel zu teuer, ich würde die Kamera rein zu Hobbyzwecken ohne komerziellen nutzen einsetzen.

@ TE:

Was hast Du denn für Probleme mit der 800 ? Deine Aussage ist recht pauschal und unbegründet.
In den meisten Fällen befindet sich das Problem hinter der Kamera.

Definiere mal konkret "zu nichts zu gebrauchen".

Ich kann sie auch nicht zum Grillen gebrauchen, oder gar zum Fahrrad reparieren. Da geb ich Dir
recht. Zum Fotografieren taugt sie sehr gut, wenn man sich vorher informiert hat und Ahnung
von der Materie hat bzw. gewillt ist, die Basics zu lernen und sich in die Materie einzuarbeiten.

Mit scheint eher, Du bist überfordert.

Gruss,

Weil es jetzt schon oft gefragt wurde und der TE nicht wirklich drauf antwortet es gibt hier eine mehrseite Diskussion über das Problem mit seiner D800. Wenn man das mal ließt kann man sich fast sicher sein, dass er nie wieder Nikon kaufen würde (so wie ich das auffasse). Das Problem liegt wohl wirklich an der D800 und Nikon lässt ihn ziehmlich im Stich. So jetzt ist das auch mal geklärt.

Sony würd ich nicht pauschal ausschliessen.
Die A7 bietet bis auf CF alles was du brauchst.

Die Objektivpalette ist noch etwas überschaubar.
Aber adaptieren auch mit AF geht wunderbar.

Und etwas was bei Iso 800 viel weniger rauscht als
die D800 gibts nicht wirklich.

Ein grosses dankeschön an SSD Turbo.
Das tut hier zwar nichts zur sache aber rein informativ: Ich fotografiere seit über 15 Jahren angefangen mit Minolta Vectis APS SRL über Canon Eos Reihe, Nikon D300 usw. usf. ich kann also gut sagen ich kenne die materie und weiss wie man damit umgehen muss, soviel zu der aussage "überfordert".

Zu der anderen thematik gibt es ja ein ausführliches Topic.

Ich würde zu einer 6D raten - sehr gutes Rauschverhalten, eine nette Kamera, und ob voll-Magnesium oder nicht tut der Haltbarkeit keinen Abbruch. Für 1500 Euro gibt es bei Vollformat außer der D600 und Alpha7 keine Alternativen. Eine gebrauchte 5D2 würde ich NICHT vorziehen und auch nicht mehr empfehlen. Die 6D kann alles was die 5D2 kann außer Belichtungszeiten über 1/4000 - dafür hat sie den besseren Sensor, den besseren AF und das besser Bedienkonzept.

Ja die 6D würde ich auch empfehlen. Sie besteht aus Magnesium nur der obere Teil nicht. Dies war jedoch für das GPS Modul notwendig.

Wenn Du was kleines, aber trotzdem feines willst, wäre die A7(r) eventuell noch eine Alternative...

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, ich habe seit Samstag eine 6D und muss sagen bis jetzt super zufrieden :) Hab bis jetzt ca. 150 Bilder gemacht allerdings haupsächlich Innen, weil ich einfach noch nicht die Zeit hatte mal raus zu kommen. Ich denke das WE, wenn das Wetter mit macht, werde ich mal ein bissl auf Tour gehen.

Zurück
Oben