Was sind eure Erfahrungen oder Vorschläge für "Smartphone sicher fürs Kind?"

NikoNet

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.087
Hallo zusammen,
da unsere große (10 Jahre) ab dem nächsten Schuljahr mit Bus und Bahn zur Schule fahren soll, möchte ich gerne eure Vorschläge oder Erfahrungen hören, wie man das Smartphone, welches sie dann bekommen soll, sicher machen kann.
Ich habe schon paar Informationen bezüglich diverser Apps (Family Link, Kids Place etc) gesammelt, aber wollte dennoch paar Erfahrungen hören.

Danke schonmal!
 
Wir benutzen für unseren 9 jährigen Sohn Google Family Link. So wissen wir im Notfall wo er ist und können Nutzungszeiten für das Phone und/oder Apps festlegen. Damit "kann" man sehr viel einstellen, muss es aber nicht. In Verbindung mit einem Google Kids Konto perfekt..
 
Ich nutze Pihole. Da ist zum Einrichten zwar ein wenig knowhow gefordert, aber man ist sehr flexibel was die Einstellungen an geht. Zudem kann man es für sein komplettes Netzwerk nutzen.
 
@M1h0u
Wie nutzt du Pihole denn außerhalb deines Hauses?
 
Danke euch!
@phoenixtr den Artikel habe ich mir durchgelesen.
@M1h0u pihole ist sicherlich ein schönes Bastellprojekt, aber nichts für mich.
@Das_Oni welche Nachteile habt ihr mit dem Tool schon festgestellt? Außer der Datenkrake?
 
In der CT 2/2020 war ein großer Artikel zu dem Thema. Den kann man bestimmt auf der Seite von Heise.de kaufen.
 
NikoNet schrieb:
@Das_Oni welche Nachteile habt ihr mit dem Tool schon festgestellt? Außer der Datenkrake?
Bis jetzt keine. Außer das unser Sohn die App "voll blöd" findet, weil man damit jede App einzeln steuern kann. Mal davon ab kann man auch genau sehen wie oft und wie lange welche App benutzt wurde.
Da Google so oder so vorinstallierte Apps auf dem Smartphone hat, würde ich da jetzt nicht von einer Krake sprechen. Die Daten hat Google auch ohne Family Link schon
;)
 
@Das_Oni Danke dir!
Ich habe gestern die Family Link installiert und wir werden es testen.
Vorteil ist, dass meine Frau und ich beide gleichzeitig das machen können.
Erstmal testen und dann schauen, ob es gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Zurück
Oben