Was sind gute Hersteller für Netzwerkhardware wie Switches ? (consumer-grade, nicht enterprise)

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hallo,
ich baue gerade mein erstes Homelab und wollte im Zuge dessen mal das Heimnetzwerk auf den neuesten Stand der Technik bringen (einige 2.5GbE Ports und Wifi Access Points im Haus verteilen) und habe mich gefragt wenn ich so auf Geizhals oder anderen Seiten nach Switches schaue was sind denn da Marken wo man guten Gewissens zugreifen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man nicht um Ubiquity Ecosystem (mit Dream Machine usw.) drin ist ?
 
ja,wenn du keine dauerhaft aktiven Dienste (captiveportal, etc) willst, brauchst du die Controller Software eig. nur zum einrichten der APs.
Habe im edit in #2 nen haufen Links gedropped
 
ein cloudkey gen 2 und dann ein paar access points deiner wahl. Rooming zwischen den AP's nur mit aktiven Controller. der kan auf einem server laufen der permanent an ist oder eben ein cloudkey. was eben billiger kommt. der cloudkey kann auch im offline mode betrieben werden. das ist eine einrichtungsfrage.
 
drago1401 schrieb:
Rooming zwischen den AP's nur mit aktiven Controller.
Roaming findet auf dem client statt. APs koennen iirc denAP wechsel erzwingen, aber auchdas braucht keinen Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Worüber ich noch nachdenken würde ist PoE. Wenn deine AccessPoints das können, dann würde ich einen PoE tauglichen Switch verbauen und mir die 230V Leitung zu den AP sparen.
 
@Tzk oder den PoE Injektor von Unify nutzen.
Ist günstiger als ein PoE faehiger Switch und funktioniert genauso gut.
Und den Platz im Schrank hat man meist irgendwo um den Injektor unterzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Tzk und Ja_Ge
Die POE Injectors sind bei vielen Modellen nicht mehr im Lieferumfang bei Ubiquiti.
Da hier eh ein Switch angeschafft werden soll, kann man auch gleich einen beliebigen POE fähigen Switch für 40-50€ kaufen.
Der Unifi Dream Router hat unter Umständen ein internes Bandbreitenlimit bei grob 500Mbit. Kommt aber mit 2 POE Ports. Hat auch nen Lüfter das Teil, also bei manchen wäre der nicht Wohnzimmer tauglich.
Und in Deutschland bekommt man vom Provider zu 99% eh ne Fritzbox oder Kabelrouter aufs Auge gedrückt, warum dann all sowas nochmal doppelt anschaffen ... oder nochmal 100€ für zb. das Draytek DSL Modem.

POE und 2.5Gbit wird jedoch direkt extrem teuer, da sollte man vielleicht nochmal überlegen ob man das wirklich braucht oder ob man bspw. für das High Performance NAS vielleicht nicht was selektives mit 10Gbit hinstellt.
 
ich war auch eine ganze Zeit lang mit Unifi unterwegs, bin mittlerweile gewechselt zu:

Router: pfSense
Switches: Zyxel (Managed)
Access Point: Grandstream

Wenn du also eine Alternative zu Unifi suchst kann ich den empfehlen:

Grandstream Networks GWN7664 Wireless Access Point 3550 Mbit/s White Power Over Ethernet (PoE)

davon laufen zwei Stück bei mir seit Februar ohne Probleme.

ach kagge, hier gehts ja um Switches :D naja, da hab ich welche von Zyxel (managed) und bin sehr zufrieden. Nicht ganz so komfortabel wie Unifi, das muss ich aber zugeben.
 
ruthi91 schrieb:
Da hier eh ein Switch angeschafft werden soll, kann man auch gleich einen beliebigen POE fähigen Switch für 40-50€ kaufen.
Separate Injektoren können billiger sein. Das hängt von der Anzahl der mit PoE zu versorgenden Geräte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Tzk
Eine rein herstellerbasierte Beurteilung von Switches, Access Points und Co ist in meinen Augen schwierig und sogar unklug. Jeder Hersteller hat starke und schwache Produkte in seinem Portfolio, sei es nun vom Funktionsumfang her, der Zuverlässigkeit oder auch einfach in Anbetracht des Preises. Wenn man ausschließlich auf Hersteller guckt, macht man sogesehen bei keinem erfahrenen Hersteller etwas "falsch" im eigentlichen Sinne. Netgear, Zyxel, Ubiquiti, MikroTik, Cisco, TP-Link, you name it. Der Teufel steckt aber im Detail und wenn man nicht genau hinsieht, kauft man genau das Produkt dieses Herstellers, das der Konkurrenz hinterherhinkt. Zu teuer, zu wenig Features, zu viel dies, zu wenig das - aber Hauptsache da steht Hersteller xy drauf? 🤷‍♂️

Switches zum Beispiel. Funktionieren tun sie alle, sag ich mal ganz forsch, aber es kommt auf den gewünschten und den gebotenen Funktionsumfang sowie den dafür aufgerufenen Preis an. Wenn man VLANs einsetzen will, braucht man zB mindestens einen L2+ Switch. Nutzt man viele VLANs in einem großen und komplexen Netzwerk mit vielen Clients, empfiehlt sich gar ein L3 Switch. Kann man mit alledem nichts anfangen, reicht ein 08/15 unmanaged Switch für 10€.

Bei Access Points verhält es sich ähnlich. Auch hier kommt es auf die technischen Details dieses einen Modells an, für das man sich interessiert. Kann der AP VLANs? Wie viele SSIDs werden unterstützt? Wifi 4/5/6(E)? Wie viele Streams? Montagemöglichkeiten? PoE? usw usf


Ich möchte das mal an einem konkreten Beispiel verdeutlichen, welches man in vergleichbarer Form auf alle "schwarzen Schafe" eines jeden Herstellers am Markt übertragen kann.

In der Wifi 5 Serie der Ubiquiti APs war u.a. das Einstiegsmodell, der UAP AC Lite, immer eine Empfehlung wert. Günstig, guter Funktionsumfang, passt. Der vermeintliche Nachfolger, der U6 Lite, ist hingegen nur bedingt zu empfehlen, weil er nur "halbes" Wifi 6 bietet, nämlich nur auf 5 GHz, während er auf 2,4 GHz noch auf Wifi 4 unterwegs ist. Unschön. Deswegen sollte man bei den U6 tendenziell zu einem anderen Modell der Serie greifen.

Auch die Switches von Ubiquiti sehe ich mit gemischten Gefühlen. Sie bieten abgesehen vom gemeinsamen Controller mit den UAP/U6 keinen technischen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz, sind aber zum Teil deutlich teurer. Ein bischen Komfort bei der Konfiguration, ok, aber angesichts dessen, dass man nu nicht täglich im Controller unterwegs ist, schwindet dieser Vorteil recht schnell.


Daher mein Rat an @froZn1991 : Wenn du uns deine Anforderungen mitteilst, können wir zielgerichtete Empfehlungen geben. Aus dem Budget, gewünschten Funktionen, Montagemöglichkeiten, PoE, Ports, dies, das ergeben sich dann Vorschläge, die mal von Zyxel, mal von TP-Link und auch mal von Ubiquiti stammen können - aber allen ist gemein, dass sie für deinen Anwendungsfall passen, auch wenn auf deinen APs womöglich ein anderer Firmenname prangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
froZn1991 schrieb:
was sind denn da Marken wo man guten Gewissens zugreifen kann ?
Bei allen einfachen Switche werkeln die gleichen Chipsätze rum, MediaTek irgendwas. Wenn der Switch Layer-2-Komponenten = rudimentäre Software beinhaltet, ist die auch meist vom Chisatz-Hersteller selbst. Aber es gibt Unterschiede bei der Benutzer-Schnittstelle bei konfigurierbaren Switche, hier ein Thread dazu … Aber auch hier ist der Hersteller-Name nicht das Kennzeichen, denn viele Hersteller haben mehrere Software-Teams. So siehst die Zyxel 12er-Serie komplett anders als deren 19er-Serie aus.
froZn1991 schrieb:
2.5GbE Ports und Wifi Access Points
Multi-Gig mit PoE gibt es noch gar nicht so viele Switche. In der Anschaffung teuer, weil selten oder gar nicht gebracht zu bekommen, und auch bei den laufenden Kosten vielleicht auch noch zu früh … Gingen auch PoE-Injektoren bzw. Schaltnetzteile für die Switches? Oder: Muss es schon Multi-Gig sein?
 
Zurück
Oben