Was sinnvolles mit 19gb ssd anstellen?

Schweif

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Es geht darum was soll ich mit meiner "alten" Intel 311 19gb sinnvolles anstellen. Sie diente bis vor einer weile als caching Platte in meinem System. Wurde dann durch eine 256gb ssd abgelöst. Im System befindet sich noch eine 1,5tb grosse HDD für daten bzw. backup. Desweiteren habe ich noch eine 300gb ext HDD(doppeltes backup für die Sachen die man nicht missen möchte). Nen 16gb Stick für mobilen Datentransport.

ergo

Für die oben aufgezählten Einsatzzwecke nicht von nöten.

Meine Überlegung wäre es nun, die intel als Müll bzw als auslagerungslaufwerk zu nutzen, um wertvollen Speicherplatz auf der Sytemplatte wieder frei zu bekommen.

Welche Möglichkeiten, ausser z.b. die Auslagerungsdatei dahin zu verschieben, gäbe es noch?
Würde mir ca 4gb mehr auf c: bringen. Sie ist zwar nicht die schnellste( SataII) aber die Zugriffszeiten sind akzeptabel. ;)

Oder hat jemand noch eine völlig andere Idee. Dann raus damit. :)

mfg

Verkaufen. Das diese ganzen Caching-Lösungen sich bei den Preisen und Kapazitäten heutiger SSDs gegenüber der Anschaffung einer SSD für System und Programme nicht lohnen, schreibe ich ja schon lange, aber der eine oder andere glaubt es nicht und kauft Dir das Teil vielleicht doch noch ab.

also ich pers. würde auch das dingen als müllplatte nehmen für die auslagerungsdatein von win, cache vom browser usw. die haltbarkeit einer ssd hängt meines wissens von der anzahl der schreiboperationen auf einer speicherzelle ab. ich könnte mir vorstellen das je nach nutzer und einsatzweck es sin machen könnte so ein kleines mülldingen zu haben um die die größeren zu schonen oder sehe ist das falsch?

Hi,

Also verkaufen wollte ich sie eigentlich nicht. Ich trenne mich wirklich sehr Ungern von noch gut funktionierender Hardware. Evtl. nur um meinem Bruder zu einem kleinen systemupdate zu verhelfen. Und selbst defekte Hardware hat immer noch ein Platz in meinem Herzen bzw meinem kleinen Schrank. Dort stapeln sich schon def HDD`s und andere kleinigkeiten.

Gibt es wirklich nichts was man mit diesem guten Stück noch machen könnte?

@tacho

Um die Haltbarkeit mach ich mir keine Sorgen. Ist eine ssd mit slc nands. 2,3 TB writes. Ich glaube ich kratze noch nicht mal an der 1% Marke.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds so machen wie Stoane sagt...

Hallo ihr beiden,

wie schon erwähnt, 16gb stick vorhanden. Denn kann man auch noch im Notfall runter schlucken wenn jemand an die Daten will. ;)

@ Dennis

Ne, readyboost übernimmt schon mein DVD Brenner mit einer RW. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wenig helfen , wenn das wirklich böse Buben sind die an die Daten wollen dann schneiden die dich zur Not auf... :P

Schweif schrieb:
Ne, readyboost übernimmt schon mein DVD Brenner mit einer RW. ;)
+

Nicht wirklich sinnig und eigendlich sollte das auch gar nicht erst funktionieren, den Ready Boost wird vom System deaktiviert wen eine SSD als Systemplatte eingebaut wird.

@ Berserkus

Nimm mir bitte nicht meine Illusion. ;)

mfg

Schweif,

ich habe auch eine 311 und diese nehme ich ausschließlich für portable Programme. Sie ist auch fest im PC installiert, also keine USB-Nutzung. Entgegen vieler anderer Meinungen machen sich auch portable Programme ziemlich gut auf dem Desktop. Ich habe 13GB partitioniert, reicht vollkommen für meine Zwecke.

Hmm,

Mit port Pragrammen meinst du was? Sry bin grad etwas irritiert.

portable Progs müssen NICHT installiert werden. Da gibt es ein paar perlen und die müssen auch nicht wieder installiert werden bei einer Win-Neuinstallation. zB. für Testzwecke usw.

edit: zb. teste ich damit den portablen GoogleChrom, Iron, Chromium aber auch Opera und Firefox..... dann schrottet man sich nicht gleich sein Firefoxprofil....

portable Virenscanner.... ich könnte jetzt stundenlang schreiben..... das ist einfach genial sowas :D

Zuletzt bearbeitet:
@Jodd

Auf Pc und Notebook Win 8 + Chrome mit Konto. Wird selbstandig Synchronisiert oder im Netzwerk abgeglichen.

mfg
Ergänzung ()

@Jugger
Sowas, wie unter anderem auch meine games liegen auf D: ( ssd )+ Backupplatte. Bei neuinst wird nur C: zurückgesetzt und im Notfall halt auf der Backupplatte.
Bin bei Chrome hängen geblieben. Vierenscanner etc.: Für jedes System eine Lizenz. ( Was sich bewährt und von nöten ist wird erworben)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
deine D: kannste aber nicht zur not zum Kumpel mitnehmen oder was weiß der Geier.

Wenn ich eine andere SSD, z.b. mit XP einbaue, habe ich dennoch alle portablen Progs sofort am Start. Ich finde das äußerst nützlich und will es nicht mehr missen.

Ergänzung:

Du kannst Dir aber auch ein kleines, zartes Linuxsystem auf die 311 installieren, zb Linux Mint oder Puppy und damit rumspielen, macht auch spaß :D

und wo wir gerade dabei sind, das gute alte XP ist auch noch gut zum spielen und passt dort locker drauf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Ordner wo gängige/aktuelle Treiber, sowie diverse win Sp´s , Antivieren Prog. als trial etc ist auf der Datenpatte vorhanden und werden im Fall des falles angepasst und auf den stick verfrachtet.

mfg

Aus Linux bin ich raus. Schon min 13 Jahre her wo ich den letzten Pc, für unseren clan als sever, damit versehen habe.

Ich versuch mich asserdem auf 1 Bs zu beschränken. Stiftet sonst nur Verwirrung ;)

Aber mal im ernst. Langsam gefällt mir meine Idee teile vom Bs auszulagern sehr gut. :D
Was kann ich noch darauf verschieben?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine KEINE Teile vom BS, ich bin immer noch bei den portablen Programmen! :p

Du einfach viel flexibler schon alleine deshalb, weil es massig viel nützliche portable Progs gibt, welche du NICHT installieren musst.

Mag sein das es dir gefällt. Nur ich bin irgendwie nicht so recht dafür zu begeistern.
Aber danke das du mir deine Möglichkeit näher gebracht hast. :)

mfg

Alternate 2
Zurück
Oben