Was soll ich mir holen? GTX 970 ODER GTX 980 ? Unterschied? Ich habe die GTX 760, 2GB

Also ich hatte Anfang des Jahres eine GTX970 (MSI Gaming) die auch gut war bis ich auf 2560x1440p gestiegen bin was ich nicht mehr missen will!
Bei der WQHD Auflösung (2560x1440) kommt die 970 schon an ihre Grenzen in Sachen Speicher (Speicher Problematik oben beschrieben)

Daraufhin bin ich auf eine Sapphire R9 390 NITRO gestiegen. Spicherprobleme weg alles super ABER beschissene Treiber. Trotz der 8Gb VRAM lief keines der Spiele wirklich gut, hatte starke FPS Drops mit der Karte, besonders bei FALLOUT4 (Drops von 60FPS auf unter 25FPS)
Ganz besonders der ach so tolle neue CRIMSON Treiber ist absolute Katastrophe (meiner Meinung nach).

JETZT bin ich zur ASUS GTX980 STRIX gewechselt (wegen der Treiber) und endlich glücklich! Vernünftige Treiber und das wichtigste, keine Framedrops mehr. FALLOUT4 ist kwasi bei meiner Auflösung auf 60FPs festgenagelt.
Die Karte ist übrigens auch noch super Leise!

Bedenke noch das ASUS zur Zeit eine Cashback Aktion am laufen hat (auch bei der Radeon)
Bei NVIDIA gibt es bis 26.12. noch AssassinsCreed Syndicate oder RainbowSix Siege dazu.
Von ASUS gibt es bei NVIDIA Karten bis zum 31.12. den passenden SeasonPass noch oben drauf!
 
Schauderwelz schrieb:
Also ich hatte Anfang des Jahres eine GTX970 (MSI Gaming) die auch gut war bis ich auf 2560x1440p gestiegen bin was ich nicht mehr missen will!
Bei der WQHD Auflösung (2560x1440) kommt die 970 schon an ihre Grenzen in Sachen Speicher (Speicher Problematik oben beschrieben)

Daraufhin bin ich auf eine Sapphire R9 390 NITRO gestiegen. Spicherprobleme weg alles super ABER beschissene Treiber. Trotz der 8Gb VRAM lief keines der Spiele wirklich gut, hatte starke FPS Drops mit der Karte, besonders bei FALLOUT4 (Drops von 60FPS auf unter 25FPS)
Ganz besonders der ach so tolle neue CRIMSON Treiber ist absolute Katastrophe (meiner Meinung nach).

JETZT bin ich zur ASUS GTX980 STRIX gewechselt (wegen der Treiber) und endlich glücklich! Vernünftige Treiber und das wichtigste, keine Framedrops mehr. FALLOUT4 ist kwasi bei meiner Auflösung auf 60FPs festgenagelt.
Die Karte ist übrigens auch noch super Leise!

Bedenke noch das ASUS zur Zeit eine Cashback Aktion am laufen hat (auch bei der Radeon)
Bei NVIDIA gibt es bis 26.12. noch AssassinsCreed Syndicate oder RainbowSix Siege dazu.
Von ASUS gibt es bei NVIDIA Karten bis zum 31.12. den passenden SeasonPass noch oben drauf!

Kann ich nur bestätigen bi. Auch von einer 970 zur 390 und dann zur 980 erst da war ich zufrieden
 
Nimm eine R9 390(X) mit 8 GB von Sapphire, die GTX970 ist ein Krüppel, die Frames sehen zwar in den Benchmarks gut aus, aaaaber man hat wiederholt ständige Mininachladeruckler (z.B.:bei Far Cry 4 wenn man durch die Botanik fährt, ich habe das Ding und würde es lieber heute als morgen loshaben), die echt stören. Die GTX 980 ist schneller, wie die R9, aber viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistungssieger bleibt die 390er, wenn der Geldbeutel nicht kneift, nimm was noch schnelleres.
 
Schauderwelz schrieb:
Trotz der 8Gb VRAM lief keines der Spiele wirklich gut, hatte starke FPS Drops mit der Karte, besonders bei FALLOUT4 (Drops von 60FPS auf unter 25FPS)
Und Du bist sicher, dass dies nur am Treiber liegt? 970/390, dies schenken sich nicht viel. Auch der 390 geht die Leistung aus, da könntest Du auch 64 GB VRAM haben.
 
mal ne Frage: Warum beantwortet ihr nicht einfach die Fragen des TE? Sondern tragt diesen Diskurs aus? Das macht ihr immer einfach IMMER.

Der te hat danach gefragt, ob die Größe des Vram ein Indikator für eine gute karte ist, warum beantwortet ihr ihm nicht lieber das?

@Te Kauf dir die Fury. die hat 4 gb HBM. Der ist besser, schneller und saprsamer als normaler GDDR5 (den verwendet die 390,970,980(ti)).
Normalerweise ist die Menge des Vram kein Idikator für die Güte einer Karte (jetzt mal abgesehen von einigen Ausnahmen).

wenn du das Geld hast kauf die Fury Nitro und gut ist.
 
TheOne96 schrieb:
Was ist der Nachteil von der AMD Radeon R9 390 (8GB) zu der GTX 980 (4GB) ?
Es muss Nachteile geben .....
Bitte helft mir.

Die 390 ist ca. 20% langsamer, als eine normale Custom 980er. Niemand kauft Referenzdesign.
Der für mich noch größere Nachteil der 390, liegt in der Leistungsaufnahme. Die 390 benötigt deutlich mehr Saft.
Die 390 benötigt ca. 80 Watt mehr, als eine 980 OC-Karte. Das ist nicht unerheblich, dafür, dass sie auch noch langsamer ist.

Kannst alles nachlesen in dem Test hier
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/
 
Bei WQHD-Auflösung (1440p)

Wirtschaftlich denkend, da beste P/L: R9 390

Reines Leistungsdenken: GTX 980 oder Fury

Ferrari in der Garage und Villa am Strand: GTX 980 Ti oder Fury X
 
Zuletzt bearbeitet:
970 hat halt das besondere VRAM, nicht lohnenswert für die Zukunft, an sich schnell. Neueste Architektur.
390 ist ein Rebrand der 290, mit vielen kleinen Verbesserungen wie bessere Kühler, WerksOC, mehr VRAM. Die kann man kräftig undervolten und Strom sparen.
P/L Knüller in der Klasse für FHD.

GTX980 ist spürbar teurer, weil Leistung kostet, Hat gutes OC Potenzial.
Kãft je nach Spiel mit der Fury, sonst langsamer ohne OC.

Fury ist modernste Chip von AMD mit der noch exklusiven VRAM Technik: HBM (schneller, weniger Strom, etc), macht die Karten unglaublich kleine siehe R9 Nano.

Fury kann man nicht wirklich OC'en, dafür laufen die out of the box schneller oder gleichschnell wie eine 980.
Kosten aber auch >500€.

Ja ist nun deine Entscheidung, einzig die 970 nicht kaufen.
Bei FHD lohnt die 390 Nitro von Sapphire.
Alles andere ist halt deutlich teurer..
 
edenjung schrieb:
Der te hat danach gefragt, ob die Größe des Vram ein Indikator für eine gute karte ist, warum beantwortet ihr ihm nicht lieber das?
Weil man dies nicht einfach mit einem "Ja" oder "Nein" beantworten kann.
Die Schwanzlänge ist für eine Frau kein Indiz für guten Sex.
 
moquai schrieb:
Weil man dies nicht einfach mit einem "Ja" oder "Nein" beantworten kann.
Die Schwanzlänge ist für eine Frau kein Indiz für guten Sex.

Immer wieder interessant :D

@TE wenn du das Geld hast hol dir ne gtx 980/ti dann haste erstmal Ruhe!

Ist nur mM!

MFG
-GTX-
 
moquai schrieb:
Weil man dies nicht einfach mit einem "Ja" oder "Nein" beantworten kann.
Die Schwanzlänge ist für eine Frau kein Indiz für guten Sex.


Das weibliche Hauptgeschlechtsteil reagiert nur auf Druck und Reibung, dass macht die Länge des männlichen Hauptgeschlechtsteils relativ unwichtig.
 
Ich habe mir jetzt die ASUS GTX 980 bestellt und bin sicher das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Danke an euch alle !


Gruss TheOne96 :)
 
edenjung schrieb:
Das weibliche Hauptgeschlechtsteil reagiert nur auf Druck und Reibung, dass macht die Länge des männlichen Hauptgeschlechtsteils relativ unwichtig.

Ergo: GTX980 kaufen denn die hat mehr Druck als eine GTX970 :D
 
@TE glückwunsch zur neuen Grafikkarte sicher war das die bessere Entscheidung! Wünsche dir lange und viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte.

MFG
-GTX-
 
Schauderwelz schrieb:
Ergo: GTX980 kaufen denn die hat mehr Druck als eine GTX970 :D

Würde eher sagen 390 oder 980 aber auch ne Fury hat viel Druck.

(dies wurde durch die weibliche Partnerin des Autors bestätigt)
 
Zurück
Oben