Was sollte ich neu holen??

TylerDurden

Newbie
Hi erstmal! Ich weiss dass dieses Thema hier schon 1000mal gepostet wurde aber ich habe eben nicht gerade so viel Ahnung und würde mal eure Meinung hören!
Mein System momentan:

Epox Ep-8KTA+ Mainboard mit Duron 800 Prozessor
128 mb sdram Dimm pc100
Winfast Geforce 2mx Grafikkarte
eine 20 gb festplatte (2 Jahre alt) und eine 6 gb Festplatte(3 Jahre alt)
200 Watt Netzteil
12 fach Brenner + Cd-rom Laufwerk
Netzwerkkarte für Dsl

Das würde ich neu kaufen:

QDI KuDoz 7-A, SocketA DDR = 119,00 €
AMD Athlon XP Prozessor 2000+ = 299,00 €
256MB DDR DIMM PC2700/333 MHz = 119,00 €
MSI G3Ti200 Pro 64MB = 219,00 €
Thermaltake Volcano 6CU = 24,90 €

Das würde dann so ca 780 € kosten was wirklich das aller äusserste Limit ist!!! Die Preise habe ich von Atelco (falls es einer kennt), denn da würde ich es auch kaufen wenn die Preise eurer Meinung nach fair sind. Habe noch vergessen zu sagen das ich hauptsächlich zocke! Was sagt ihr dazu und was würdet ihr ändern??? Hoffe auf Antwort

DANKE

Hört sich bis jetzt nicht schlecht an, den Ram brauchst du aber nur, wenn du OC willst, zu den neuen Sachen würde ich aber dann auch ein neues Netzteil kaufen (irgendwas mit mind. 25 A auf 3,3 v und mind. 30 A auf +5 V)

Eventuell auch eine ATA 100 Platte (damit du die neue Leistung auch "sehen" kannst)

1. zu teuer
2. nicht sinnvoll

Ein QDI-Brett, aber fast den dicksten XP. Und das Ganze mit deinem alten Netzteil - Gute Nacht !!!

Gegenvorschlag:
EPoX 8K3A, XP1900+, Spire Kupferkühler, 256 MB DDR Samsung PC2700, ASUS 8200 Ti200, HEC Netzteil 300 Watt

...und trotz einer Komponente mehr (Netzteil) ist oben genanntes preiswerter.

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig
warten, und mir dann eine Geforce 4 Ti 4200
kaufen, anstatt der Geforce 3 Ti 200

Das von "Zitrone" empfohlene Hec-Netzteil ist zwar extrem leise, führt aber so gut wie keine Luft ab. Habe es selber mal ausgetestet, und gegen ein Enermax EG365P-VE getauscht, über 3Grad weniger, aber auch lauter! Musst Du halt abwegen... "leiser und wärmer" oder "lauter und kühler (+ mehr Leistung)" ;) !

P.S.: Würde das Epox 8K3A dem QDI vorziehen! Ebenso die ASUS 8200 Ti200 der MSI G3Ti200 Pro...höheres Übertaktungspotential bei der ASUS!

Die Enermax sind IMHO einfach zu teuer für die gebotene Leistung - dann lieber die Zalman-PSU...

nicht sinnvoll, dass du vorgeschlagen hast @ Tyler

ALso, hier mein erster Vorschlag:
  • System one
    * MSI KT266A pro2 (KT266A) - 100€
    * Hercules Radeon8500LE - 190€
    * 256 MB DDR CL2 Apacer - 105€
    * AMD Athlon XP 1800+ - 175€
    * HEC 300watt Netzteil - 60€
    * Thermaltek Volcano II+ - 70€

Billiger wäre das:
  • System two
    * AMD Duron 1Ghz Morgan - 70€
    * GF2TI - 110€
    * 256 MB SDram - 75€
    * Neuen CPuKühler (~30€) + CPU OC'en

Dein Problem: Du hast kein Preislimit angegeben :lol:
Falls du mehr Geld über hast, kannst du bei System one
nen 1900+ oder doppelt soviel Ram verbauen - Viel Spaß

Gruß,
wauwau

Hi ihc geb einfach auch noch meinen Senf dazu,

also ich würd am Prozzi sparen, ich denk das Verhältnis Preis/Leistung ist nicht ganz OK, würde nen 1800+ oder 1700+ nehmen und das dort gesparte dann eher in eine GF4 TI 4200 investieren. Sollen realtiv günstig und eine gute Leistung bringen. P.S. die Modelle am Ende einer Serie lassen sich nur schlecht Overclocken, d.h. aus nem 1800+ kannst eher einen 2000+ machen als aus nem 2000+ einen 2200+.

Dein Board kenn ich nicht würde aber hier auch das von Epox empfehlen.

Kühler ja, das non plus ultra ist ein Alpha aber sind dann doch oft laut also ich denk mal nicht das der den du ausgesucht hast schlecht ist.

Aha, dann bin schon weiter!Danke! Und ihr meint wirklich mit meinem Netzteil komme ich nicht hin?? So ein Mist. Ich habe bei dem Cpu extra so hoch gegriffen, weil ich nicht in ein paar Monaten einen neuen Cpu holen will! Beim Motherboard habe ich einfach ein recht billiges genommen, damit ich den Preis ein wenig drücken kann. Hat das Board wirklich so viel Auswirkung auf den Speed? Dann war es natürlich nen fetter Fehler! Wo kauft ihr die Pc Teile eigentlich? Bei so kleinen Läden in eurer Nähe oder eben auch bei solchen "grossen" Läden wie Atelco wo ich es vor hatte zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von TylerDurden
Hi erstmal! Ich weiss dass dieses Thema hier schon 1000mal gepostet wurde aber ich habe eben nicht gerade so viel Ahnung und würde mal eure Meinung hören!
Mein System momentan:

Epox Ep-8KTA+ Mainboard mit Duron 800 Prozessor
128 mb sdram Dimm pc100
Winfast Geforce 2mx Grafikkarte
eine 20 gb festplatte (2 Jahre alt) und eine 6 gb Festplatte(3 Jahre alt)
200 Watt Netzteil
12 fach Brenner + Cd-rom Laufwerk
Netzwerkkarte für Dsl

Das würde ich neu kaufen:

QDI KuDoz 7-A, SocketA DDR = 119,00 €
AMD Athlon XP Prozessor 2000+ = 299,00 €
256MB DDR DIMM PC2700/333 MHz = 119,00 €
MSI G3Ti200 Pro 64MB = 219,00 €
Thermaltake Volcano 6CU = 24,90 €

Das würde dann so ca 780 € kosten was wirklich das aller äusserste Limit ist!!! Die Preise habe ich von Atelco (falls es einer kennt), denn da würde ich es auch kaufen wenn die Preise eurer Meinung nach fair sind. Habe noch vergessen zu sagen das ich hauptsächlich zocke! Was sagt ihr dazu und was würdet ihr ändern??? Hoffe auf Antwort

DANKE

also die preise die du da angibst sind ja wohl arg überteuert!Ne MSI GF 3 ti 200 gibbet schon für 180 eruo!an sonsten ist die karte aber wirklich nicht schlecht!Der Preis ist ok udn so kann man auch später nochmal nachrüsten!
Und auch sonst würd ich diese kombi net nehmen:lol:

lieber ein anständiges board mit via KT 266a!
EPOX ist sehr schnell und billig!
Prozzi tuts wie gesagt der XP 1800+
dannn 256 mb markenram
ein 350 watt enermaxx netzteil!
alsos graka eine radeon 8500 LE von hercules oder die GF 4 TI 4200, die ist natürlich dann auch nicht zu verachten, dazu eine neue moderne ATA 100 festplatte mit 40-80 GB und du hast ein super system und kommst dabei billiger weg!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe für etwa 15000,- € Hardware im Jahr. Meist online bei vielen verschiedenen Händlern....

15.000€ hast du im lotto gewonnen oder zuviel geld !?:D :D

Also Einkaufslimit hatte ich mir eigentlich so 600Euro gesetzt. Aber wenn es sein muss können es auch 700 - 750 sein.

Weil fast alle mit dem Mainboard nicht zufrieden sind, wie ist denn das Epox EP-8K7A+, Socket A, DDR ?? Kostet nur 10 euro mehr als das andere. Dafür lasse ich dann die
256MB DDR DIMM PC2700/333 MHz weg (wird vom board nicht unterstützt) und hole die 256MB DDR DIMM PC2100/266 MHz

@Zitrone Gib mal bitte einen ultimativen Tipp für Hardwareanbieter im netz

Danke

Die Hardware ist nur zu einem Bruchteil für mich selbst. Den ultimativen Tipp gibt's nicht. Wo ich nicht mehr bestelle, ist funfactory - IMHO der mieseste Haufen überhaupt...

Zum Thema:

Warum nun wieder ein Borad mit altem Chipsatz ??? Wenn du nicht bereit bist etwas auszugeben, nimm das KT266A von Jetway - das kannst du zunächst auch noch mit deinem alten SD-RAM füttern. -> http://www.boardbroker.de/

Brett kostet 80 Tacken und ist für mich die beste LowBudget Empfehlung.

ok! wusste nicht das es einen alten chipsatz hat! ich nix Ahnung! also das Epox EP-8KHA+, Socket A, DDR hat aber den chipsatz den du genannt hast. das müsste also dann gut sein. sind zwar wieder 10 euro mehr aber ist ja mit dem ram wieder wett gemacht!
Was kann denn passieren wenn ich mein altes netzteil behalte?? Will nicht wieder 50 euro mehr ausgeben.
Ausserdem wurde gesagt das i9ch auf eine Geforce4 ti 4200 warten. Wenn ich das recht sehe wird das doch viel teuerer als meine genannte geforce3 oder nicht? Ist das wirklich sinnvoll darauf zu warten?

Das 8KHA+ braucht DDR - SD oder DDR geht nur beim Jetway oder dem ECS mit SIS735.

Ohne neues Netzteil bleib bei deinem PC, den du nun hast - es macht keinen Sinn. Es sei denn du hättest gerne BSODs und Spontan-Reboots...

Wahrscheinlich wird die 4200er im Preisbereich einer Ti200 liegen und soll Ende April erhältlich sein. Ich denke jedoch, dass das vor Mitte Mai nichts werden wird...

BTW: Überhaupt schon mal am PC geschraubt ???

Das mit dem Sd oder ddr ist egal! Werde dann sowieso meine ganzen ausgebauten Sachen wieder verkaufen! Will die 128 mb garnicht unbedingt weiterverwenden! Und ja, habe schon sehr oft Sachen beim Pc ausgetauscht! Beim letzten Aufrüsten ( Celeron466 zum jetzigen) habe ich auch alles selber gemacht! Also der Einbau wird null Probleme machen.
Wie ich sehe komme ich dann um ein neues Netzteil nicht herum! Dann warte ich noch 2 wochen mit dem Kauf, dann sind die Preise wieder gefallen und das Netzteil ist dann auch finanzierbar!

Zurück
Oben