Den Kondensator muss man nichtmal entfernen, man kann einfach einen zweiten nebendran löten - wie gegen Ende des Videos zu sehen. Wenn der Spannungsregler noch intakt wäre, könnte man den nach neusten Erkenntnissen vermutlich sogar drauf lassen, selbst wenn das noch einer aus den "berüchtigten" älteren Jahrgängen ist...CubeID schrieb:Sprich man müsste nicht nur den Spannungsregler austauschen, sondern auch den Kondensator
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FB7590 mit defektem (deaktiviertem) 2,4GHz weiter nutzen oder etwas anders holen?
- Ersteller CubeID
- Erstellt am
Nur den Kondensator dazulöten wäre sehr nice! Mein Oberbastelkuppel hat sich glaube ich bereit erklärt, über die Tage jetzt mal die Box abholen und mit ihm schauen. Vielleicht wird es dann Option D) 7590 reparieren und die 4060 verkaufen 🙈
Ähm … im Ausgangsposting schreibst Du, dass es Dich schon erwischt hat. Dann solltest Du nochmals jene Webseite ab „Falls das mit der Garantie nicht klappt […]“ durchlesen: Du musst jetzt mindestens auch MP1477 tauschen.
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie
Captain
Die Regler würde ich immer wechseln, weil der Aufwand dafür gering ist und man nicht weiß, ob die durch den langen Betrieb außerhalb der Herstellervorgaben degradiert sind und zukünftig Probleme machen.
Wenn das WLan schon länger spinnt, werden wahrscheinlich auch die 2,4GHz-Frontends (das sind sozusagen die Verstärker, an die die Antennen gehen) defekt sein.
Das war leider bei ca. 3/4 der Boxen, die ich oder "chips" (Peter ausm IP-Forum) auf dem Tisch hatten, der Fall. Die Frontends für 5GHz sind robuster und fallen nicht oft aus, wobei ich die auch schon zweimal wechseln musste.
Wenn das WLan schon länger spinnt, werden wahrscheinlich auch die 2,4GHz-Frontends (das sind sozusagen die Verstärker, an die die Antennen gehen) defekt sein.
Das war leider bei ca. 3/4 der Boxen, die ich oder "chips" (Peter ausm IP-Forum) auf dem Tisch hatten, der Fall. Die Frontends für 5GHz sind robuster und fallen nicht oft aus, wobei ich die auch schon zweimal wechseln musste.
hildefeuer
Vice Admiral
Gut, wer SMD löten kann, kennt auch meist die Trix und Kniffe.
Aber trotzdem vielen Dank.
Weiss nicht ob sich solche Reperaturen lohnen für 50€? plus 2x Porto. Alles grenzwertig.
Wenn man es selbst machen will, scheitert es an der Beschaffung der Regler.
Diese Spannungsregler, die ja aus Gleichspannung eine höhere Gleichspannung machen, sind leider häufig eingebaut worden und fallen öfters aus. Regler sind es eigentlich nicht, sondern Wandler.
Das sind dann Fehler im Schaltungsentwurf. Bzw Absicht, geplanter Ausfall.
Aber trotzdem vielen Dank.
Weiss nicht ob sich solche Reperaturen lohnen für 50€? plus 2x Porto. Alles grenzwertig.
Wenn man es selbst machen will, scheitert es an der Beschaffung der Regler.
Diese Spannungsregler, die ja aus Gleichspannung eine höhere Gleichspannung machen, sind leider häufig eingebaut worden und fallen öfters aus. Regler sind es eigentlich nicht, sondern Wandler.
Das sind dann Fehler im Schaltungsentwurf. Bzw Absicht, geplanter Ausfall.
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommst Du über IPPF/@chips und seine Kleinanzeige … wobei auf Kleinanzeigen.de aktuell noch drei weitere Angebote für MP1477 zu finden sind.hildefeuer schrieb:Wenn man es selbst machen will, scheitert es an der Beschaffung der Regler.
Zuletzt bearbeitet:
(ID der Kleinanzeige hat sich geändert, angepasst)
hildefeuer
Vice Admiral
Danke, habe keine 7590. Meinte das allgemein. Änliche Teile in PV Wechselrichtern gehen auch reine weise defekt mit ähnlichen Begleiterscheinungen. Die Folge Stufen gehen auch defekt.
Opa Hermie
Captain
Wurde bereits diskutiert und konnte nicht bestätigt werden: Die Schaltung ist sehr ähnlich zum Referenzentwurf von MPS. AVM bzw. dessen Auftragsfertiger haben dummerweise einen Fehler bei der Bestückung(sliste) gemacht, ohne den gäbe es die häufigen Ausfälle der 7590 wahrscheinlich garnicht.hildefeuer schrieb:Weiss nicht ob sich solche Reparaturen lohnen für 50€? plus 2x Porto. Alles grenzwertig.
Das sind dann Fehler im Schaltungsentwurf. bzw Absicht, geplanter Ausfall.
Was die Reparaturkosten anbelangt: Als man gebrauchte 7590 nicht unter 100€ bekommen hat, hat sich das durchaus gelohnt und soweit ich weiß, haben bisher mehrere hundert "Kunden" davon Gebrauch gemacht.
Es gibt auch min. einen gewerblichen Reparaturanbieter, der dafür 79€ verlangt - da bin ich bei Dir, das ist bei den jetzigen Gebrauchtpreisen der FB wirklich finanzieller Nonsens.
DLMttH
Vice Admiral
Sehe ich anders. Mit Alleinstellungsmerkmal S0-Bus könnte man theoretisch mehr als 100 Euro verlangen, da gehen natürlich nur die drauf ein, die wie gewohnt alles in einem Gerät haben wollen.
Die günstigen gebrauchten Geräte haben ja entweder schon das Problem oder bekommen es bald, eine schon reparierte 7590 kann man damit preislich nicht vergleichen.
Die günstigen gebrauchten Geräte haben ja entweder schon das Problem oder bekommen es bald, eine schon reparierte 7590 kann man damit preislich nicht vergleichen.
hildefeuer
Vice Admiral
S0 Schnee von vorgestern.
Diese hier machen aus einer Gleichspannung eine niedrigere Gleichspannung, also Step-Down und nicht Step-Up.hildefeuer schrieb:Diese Spannungsregler, die ja aus Gleichspannung eine höhere Gleichspannung machen, sind leider häufig eingebaut worden und fallen öfters aus. Regler sind es eigentlich nicht, sondern Wandler.
h00bi
Fleet Admiral
CubeID schrieb:Erstmal schauen was AVM antwortet, wenn das nicht klappt schau ich mit einem Kumpel der sehr gut ausgerüstet ist.
https://www.ip-phone-forum.de/threa...lan-nur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/page-64
Da findest du Infos vom User "chips", der auch eine Reparatur für afaik um die 60€ anbietet.
Sofern die Box nicht reparabel ist, freut sich chips auch immer über überlassene Ersatzteilspender für andere Reparaturen.
Er war afaik auch der erste der diese WLAN Reparatur angeboten hat, viele andere sind hier mit seinen geposteten Infos nachgezogen und rufen auch teurere Preise auf.
60€ würde ich in eine 7590 noch investieren, mehr aber nicht. Und falls sie eben nicht reparabel ist, dann ist sie bei chips in guten Händen aus Sicht der Nachhaltigkeit.
krong
Commodore
Tjo, meine 7590 hats nun auch erwischt. 2,4GHz WLan ist komplett tot.
Bestellt am 11. Januar 2019, damit brauch ich mit einer Kulanzanfrage gar nicht erst anfragen oder gabs hier mal jemanden mit ähnlich alter Fritzbox, die trotzdem auf Kulanz getauscht wurde?
Bestellt am 11. Januar 2019, damit brauch ich mit einer Kulanzanfrage gar nicht erst anfragen oder gabs hier mal jemanden mit ähnlich alter Fritzbox, die trotzdem auf Kulanz getauscht wurde?
Opa Hermie
Captain
Ich würde es mal versuchen, es gibt Berichte, nach denen AVM selbst außerhalb der 5 Jahre kulant war. Bei 6,5 Jahren vermutlich unwahrscheinlich, aber fragen kostet nix.
Bei negativem Ergebnis kann ich Dir die 7590 reparieren, wenn Bedarf besteht.
Bei negativem Ergebnis kann ich Dir die 7590 reparieren, wenn Bedarf besteht.