Was sollte man beim Kauf einer 5700 XT beachten? Ist die Karte eine "Diva"?

IceRagequit

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
227
Hallo liebe Community,

Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen der E-Sport Spiele:

SC2
League of Legends
Valorant
mit hohen FPS;
aber auch teilweise AA Games mit mittleren FPS und guter Qualität darstellt.

Geplant ist die Nutzung eines 144 Hz, WQHD, FreeSync Monitors. An dem PC wird sonst nur ein bisschen Office, aber nichts multitaskiges gemacht. Ich will mich auf das System verlassen können.

Idee der Zusammenstellung ist:

Ein B550 Mainboard, wenn sie rauskommen (zukünftig, + PCIE 4, sind wahrscheinlich günstiger als X570, schont das Budget)
Ryzen 3300x (Hohe Single Core Leistung für diese Zwecke, mehr Cores brauche ich (derzeit) nicht und falls sie kommen, dann kann ich auf Vermeer upgraden, + schont das Budget)
18 GB Ram 3200er (mehr brauchen diese Spiele schlicht derzeit nicht, schont das Budget)

Besorgt ist schon: 500W Seasonic Gold NT, Bequiet Purebase, 1 TB Crucial SSD, ich kaufe nach günstigen Angeboten, habe also Zeit.
Ihr seht auch, ich möchte günstig, aber nicht billig kaufen.

Und nun kommt die Frage der Graka:

Kann man guten Gewissens eine 5700 XT kaufen? (Angepeilt wäre die Sapphire Nitro oder Red Devil) Die würde meiner Meinung nach perfekt in das System passen, aber ich habe keine Lust da großartig rumzubasteln, es soll flüssig und sauber funktionieren. Ich möchte keine Treiber-Kapriolen, nichts hin und her senden und während ich mit dem PC in der Signatur viel OC/UV, Bios mods und sowas mache, soll der andere PC einfach laufen. Nun lese ich bei den 5700 XTs bei Reddit, HW-Luxx, aber auch Mindfactory häufig, dass es Probleme mit dieser Karte gibt? Liegt das einfach an einer bestimmten Inkompabilität, muss man bestimmte "Interaktionen" vermeiden, oder ist die Karte schlichtweg eine Diva?
 
Das wird wieder zu einem "NV vs. AMD Gebashe" ausarten. Reicht denn dein PC in der Sig nicht aus für "sowas".

Ansonsten ist das wohl mehr eine Glaubensfrage und rein subjektiv. Ich würde (wenn es denn der gleiche Preis wäre), eher zur NV Version greifen, da die aber zurzeit P/L schlechter sind, dann würde ich zur AMD greifen. Die Gaming X von MSI ist auch sehr gut.

EDIT: Wenn dein PC so wie in der Signatur noch vorhanden ist, würde ich da einfach nur eine neue 5700x reinpacken und gut ist. Bei deiner gewählten Auflösung bist du eh fast immer im GPU Limit. Da hilft dir eine neue CPU + Unterbau nur sehr bedingt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Servus!

Die Treiber unter Windows 10 funktionieren meines Wissens nach mittlerweile gut und sollten nicht mehr großartig herumzicken. Unter Linux hatte ich noch nie wirkliche Probleme... Windows 10 kann ich aber nur berichten wovon ich gehört habe.

Bezüglich Diva..also so manches Modell wird echt ziemlich warm/laut und auch der Speicher ist teilweise recht warm! Ich habe mir beim Referenzmodell einen Accelero Xtreme IV verbaut und bin sowohl mit Temps als auch Lautstärke zufrieden. Da der aber extra 50 Euro kostet würde ich lieber ein teureres Modell mit guter und effizienter Kühlung nehmen. Die Sapphire sind da meines Wissens nach eh schon mitunter die Besten! Aber leise wohl auch nicht, falls dir das wichtig ist?

Wirkliche Probleme kann ich allerdings nicht erkennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Hmm... Ich kann nur für mich sprechen.

Nein eine Diva ist meine Nitro+ nicht. Sie läuft "out of the Box" so wie sie soll. Sie bringt immer die Leistung die ich brauche. Bei mir befeuert sie 1440p auf 144hz und bin mit der Leistung doch sehr zufrieden.

Aber auch ich habe den (oder einen) Fehler mit einem schwarzen Bild. Das ist bei mir aber lächerlich, weil ich dann einfach nur mit Win+P die Ausgänge einmal durchschalte und dann geht es sofort ohne Fehler. Der Fehler tritt bei mir nur auf, wenn der Monitor in den Standby gewechselt hat und ich dann ein Spiel mit Freesync spielen möchte. Das führt dann zu einem schwarzen Bildschirm aber den kriege ich wie gesagt mit Win+P in 4 Sekunden weg.

Also... Ist die 5700 XT eine Diva? Nein, sie vollbringt alles, was von ihr verlangt wird, mit der, von mir, erwarteten Leistung. Dabei ist sie hübsch und leise. :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Rollensatz schrieb:
Das wird wieder zu einem "NV vs. AMD Gebashe" ausarten. Reicht denn dein PC in der Sig nicht aus für "sowas".

Das möchte ich nun wirklich nicht. Ich bin kein Fan-Boy von einer Firma, die Firmen haben alle fragwürdige Geschäftspraktiken, ich habe häufig schon Intel, NV oder AMD verbaut, je nach Angebot.
Das neue System wird unabhängig von dem alten verwendet, d.h. dort kann es keine Überschneidung geben. (Oder anders gesagt sie stehen physikalisch 400 km voneinander entfernt)


VeganCannibal schrieb:
Aber leise wohl auch nicht, falls dir das wichtig ist?

Ist nicht die Hauptanforderung, danke für den Hinweis. Aus Turbinenzeiten sind wir zum Glück aber mit 90% der Grafikkarten raus.


TSKNF schrieb:
Aber auch ich habe den (oder einen) Fehler mit einem schwarzen Bild. Das ist bei mir aber lächerlich, weil ich dann einfach nur mit Win+P die Ausgänge einmal durchschalte und dann geht es sofort ohne Fehler. Der Fehler tritt bei mir nur auf, wenn der Monitor in den Standby gewechselt hat und ich dann ein Spiel mit Freesync spielen möchte. Das führt dann zu einem schwarzen Bildschirm aber den kriege ich wie gesagt mit Win+P in 4 Sekunden weg.

Gut zu wissen. Vielen Dank.
 
Ich habe auch eine Sapphire Nitro+, diese ist seit September letzten Jahres in Betrieb. Lange Zeit hatte ich keinerlei Probleme aber nachdem ich letztens den neuesten Treiber installiert habe, hatte ich plötzlich random shutdowns. Dabei habe ich vorher alles sauber mit DDU im abgesichterten Modus deinstalliert. Nachdem ich wieder zurück zum alten Treiber bin läuft wieder alles problemlos.

Es ist also meiner Meinung nach schon so, dass an den vermehrten Treiberproblemen was dran ist.. Was nicht heißen soll, dass sie garantiert auftreten oder man mit Nvidia mit Sicherheit keine Probleme hat.

Ich will dir weder vom Kauf abraten noch dir was Empfehlen, die Karte ist an sich Top aber man kann wirklich nicht sagen ob/welche Treiber am Ende funktionieren, das kann leider schon frustrierend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Das ist halt sehr Subjektiv, hier wirst du einige Leute finden die Dir Geschichten erzählen wie unglaublich schlimm die Karten wären, dabei liegt der Kern des Übels sicher bei instabilen RAM / CPU OC usw. oder totalen Murks an Software (Stichwort Treiberupdater) usw.
Wenn der Rechner sauber läuft, wird es sporadisch Probleme geben, die habe ich auch mit meinen Systemen, egal ob die Vega64 die 2060 (Laptop) oder die 2080Ti. Und die meisten Probleme zum Start wurden behoben, es kommen aber auch mal neue dazu usw, ist aber bei Nvidia auch nicht besser...

Und die Mehrheit die keine Probleme hat, wird sich entsprechend nicht äußern, weil es besteht ja kein Bedarf dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
hYpac0w schrieb:
Ich habe auch eine Sapphire Nitro+, diese ist seit September letzten Jahres in Betrieb. Lange Zeit hatte ich keinerlei Probleme aber nachdem ich letztens den neuesten Treiber installiert habe, hatte ich plötzlich random shutdowns. Dabei habe ich vorher alles sauber mit DDU im abgesichterten Modus deinstalliert. Nachdem ich wieder zurück zum alten Treiber bin läuft wieder alles problemlos.

Vielen Dank für deinen ausgewogenen und ehrlichen Kommentar. Das ist natürlich blöd, wenn sowas passiert. Kannst du mir bitte kurz schreiben, welches System du dazu verwendest und ob du Win 7,8 oder 10 nutzt/ genutzt hast? (Gab es UV/OC am System, wenn ja welches?)

Bully|Ossi schrieb:
dabei liegt der Kern des Übels sicher bei instabilen RAM / CPU OC usw. oder totalen Murks an Software (Stichwort Treiberupdater) usw.

Ja, auf jeden Fall, habe mir auch das ein oder andere Mal Windows zerschossen mit "Rumexperimentieren". Aber man lernt ja dadurch. Der PC soll aber nur mit XMP 3200 laufen und den normalen Radeon Aktualisierungen, kein weiteres UV/ OC. Ist natürlich die Frage inwieweit die gehäuften Probleme auf solche Änderungen zurückzuführen sind?


Bully|Ossi schrieb:
Und die Mehrheit die keine Probleme hat, wird sich entsprechend nicht äußern, weil es besteht ja kein Bedarf dazu

Das ist natürlich auch wahr.
 
Hier auch die Standard-Aussage "kann das ggf. noch warten?". Ich werfe das ein, da in Kürze (Herbst) neue, eher zukunftskompatible, da Raytracing-fähige, Grafikkarten kommen. die 5700 ist mit Sicherheit ein guter Sprung zur 480/580. Aber wenn der Leidensdruck noch nicht ZU hoch ist, empfehle ich den Wechsel erst mit RDNA2 - im Herbst.

Regards, Bigfoot29

PS: Ggf. wird dann auch die 5700 günstiger, falls Dir "die Zukunft" egal ist...

Nachtrag: Ich stimme den Kollegen zu. Mit dem 1800x hast Du damals richtig Geld hingelegt. Ich denke, der überlebt auch noch eine weitere Generation (vermutlich dann mit DDR5). Der neue Prozessor (3300x) ist kaum ein Fortschritt zum 1800x. Das lohnt echt nicht. Erst beim 3700x/3800x merkst Du überhaupt signifikante Unterschiede. Im "casual"-Umfeld erst recht (nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nohol und VeganCannibal
Mach dir keine Sorgen um die Treiber oder Stabilität...die Karte macht was sie soll...sie ist schnell, für die Leistung preiswert und läuft ohne Probleme.
Da macht man sich unnötig verrückt....97% haben KEINE Probleme und das sollte man sehen und nicht die Laute Minderheit.
Bei NV sind es vll 98% und da kann es dich genau so erwischen, dass was Probleme macht.

Habe auch eine RX5700 und die läuft seit Kauf einwandfrei mit jedem Treiber bisher von 19.12.3 angefangen bis heute dem aktuellen 20.5.1.

Von daher, kaufen und Spaß haben. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi
würde mir auch keine Sorgen machen und einfach Spaß damit haben! Meine läuft und läuft... und läuft....
 
IceRagequit schrieb:
Vielen Dank für deinen ausgewogenen und ehrlichen Kommentar. Das ist natürlich blöd, wenn sowas passiert. Kannst du mir bitte kurz schreiben, welches System du dazu verwendest und ob du Win 7,8 oder 10 nutzt/ genutzt hast? (Gab es UV/OC am System, wenn ja welches?)
Ich verwende Windows 10 Version 1909, habe meinen RAM übertaktet und die Grafikkarte undervoltet.
Mein System sieht folgendermaßen aus:
CPU: Ryzen 3700x
Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Ultra
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15-16-16 -> mit Hilfe vom DRAM Calculator auf 3600 CL16-19-16 übertaktet
GPU: Sapphire 5700XT Nitro+ undervoltet auf 1022mV bei 1950MHz
SSD: 1TB Crucial MX500
Netzteil: Super Flower Leadex III Gold 650W

Natürlich kann das RAM OC bzw. das Undervolten für meine Systeminstabilität verantwortlich sein, aber exakt die gleichen Settings laufen auf einem Graifktreiber komplett stabil und führen auf dem anderen zu shutdowns.

danyundsahne schrieb:
Mach dir keine Sorgen um die Treiber oder Stabilität...die Karte macht was sie soll...sie ist schnell, für die Leistung preiswert und läuft ohne Probleme.
Da macht man sich unnötig verrückt....97% haben KEINE Probleme und das sollte man sehen und nicht die Laute Minderheit.
Bei NV sind es vll 98% und da kann es dich genau so erwischen, dass was Probleme macht.
Ich finde das kann man einfach nicht so sagen. Man sieht nicht ohne Grund vermehrt Probleme zu diesem Thema, egal ob hier im Forum oder auf anderen Seiten.
Wie gesagt, ich will nichts schlecht reden aber auf der anderen Seite muss man einfach ehrlich sagen, dass diese Probleme sehr wohl real sind und teilweise nicht auf Fehler der Nutzer zurückzuführen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Probleme gibt es überall und oft ist der Schuldige dann hinter dem Rechner auszumachen. Da die meisten Probleme eigentlich nur unter Windows vorzufinden sind, gehe ich davon aus dass das auch damit zusammen hängt? Unabhängig von AMD und Nvidia...
BTW: Igor hat auch erst unlängst gesagt das die AMD Treiber unter Linux einfach funktionieren. Vorraussetzung dafür ist aber auch das der User weiß was er tut.
 
Zurück
Oben