Was sollte man beim Klonen einer Festplatte beachten?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Hallo. Ich hab da ein Problem mit einer Festplatte und würde die gerne erstmal klonen, bevor ich anfange da dran zu basteln. Was genau sollte man beim Klonen einer defekten Festplatte beachten um sie nicht komplett zu schrotten? Und welche Freeware könnt ihr mir empfehlen?
 
1 x mit ddrescue ein Image, falls ueberhaupt was zu "retten" ist an einer "defekten" Platte.

Was willst Du daran basteln wenn die Platte defekt ist?
Austauschen und gut. Besser wird eine defekte HDD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Alao mit basteln meinte ich eig bevor ich zur profesionellen Datenrettung gebe. Wurde mir hier in einem anderen Thread so empfohlen
 
BobbyS schrieb:
Alao mit basteln meinte ich eig bevor ich zur profesionellen Datenrettung gebe.
Du darfst da gar nichts mehr machen mit der Platte, jede Aktivität macht es nur schlimmer
und auch schwieriger für profesionellen Datenrettung.
Das einzige, je nachdem einmal ein Backup versuchen.
 
BobbyS schrieb:
bevor ich zur profesionellen Datenrettung

Dann mach am besten nichts mehr selbst.
Ich geh davon aus, dass Du nur ueber einen PC mit Windows verfuegst.
Die Platte die da noch Daten von sich geben soll ist mit einem Windows u.U. recht schlecht beraten.
Kann mehr zerstoeren als Dir am Ende lieb ist.
 
Deine Platte hat Sektorenfehler und wird scheinbar nicht korrekt erkannt, bzw. das Dateisystem scheint hinüber zu sein.
Klonen wird dir nicht all zu viel bringen, da wird das Programm auf die Fehlerhaften Sektoren stoßen und ggf. daran hängen. Zudem kannst du dann die neue Platte, so wie jetzt auch, trotzdem nicht lesen.

Sehr gutes Programm wäre mMn. GetDataBack (Kostenpflichtig), damit kann man u.U. die Daten Retten mit Verzeichnisstruktur. Sehr simple UI und man kann nicht viel falsch machen.
I.d.R.: Wenn die Platte läuft, kriege ich damit Daten runter :)

TestDisk (Kostenlos) wäre auch eine Option, damit könnte man evtl. die Partition wieder flott kriegen und danach normal lesen. Ggf. die Daten direkt retten mit der Undelete Funktion.
Allerdings ist etwas mehr KnowHow nötig, da man auch durchaus etwas mehr kaputt machen kann.

Was sagt die Datenträgerverwaltung zu deiner Platte?
Ich würde fast vermuten, dass dort "RAW" als Partition steht.


Definiere "Basteln", weil für mich hört sich das nach aufschrauben an, was absolut nichts bringen würde und für eine Professionelle Datenrettung auch von Nachteil wäre.

Vorsicht bei Datenrettungsfirmen, es gibt sehr viel Scam im Web, meide Feuer Vogel im Namen.
Da wir mit sowas oft zu tun haben, kann ich dir einen Seriösen nennen, falls Bedarf besteht.
 
m4c1990 schrieb:
für mich hört sich das nach aufschrauben an, was absolut nichts bringen würde und für eine Professionelle Datenrettung auch von Nachteil wäre.
😄 Wenn die aufschraubt braucht er die zu keiner"Professionelle Datenrettung" mehr zu bringen.
Ausser er will da sehr viel Geld reinstecken.
 
Ich arbeite als PC Schrauber, das ist nicht mal in der Top 10 der merkwürdigsten Einfälle von OSI-Layer 8 :D

Wobei wir auch einen Fall hatten, da wurde die Pro DaRe abgelehnt und wir hatten das Go um die Platte zu öffnen und einfach probieren. Kurz den Lesekopf bewegt und die Daten ließen sich auslesen.
Hier gibt es aber ein anderes Problem.
 
Leute, wenn man Testdisk, getdataback etc. einsetzt, sollte man das nur an einer 1:1 Kopie der betroffenen HDD tun, und wie man diese erstellt möchte er wissen. 😯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist es so schwer, die Fragestellung von jemandem, der sich nicht auskennt, richtig zu interpretieren? 😁🥳
Ergänzung ()

(wie man diesen blind kopierten Klon erstellt weiß ich leider auch nicht, aber ich denke, dass viele hier das erklären könnten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben