Mobile

Was spricht gegen ein billig-AM3 Bord?

gothars

Cadet 4th Year
Tach zusammen,

bei den jüngsten Schwierigkeiten mit Sandy Bridge und meinem Asus Bord überleg ich grad sehr das Zeug zurück zu schicken und erst wieder zu kaufen, wenn es ausgereift ist.

Allerdings bräuchte ich solange trotzdem n neuen PC, arbeite grade an ner Uraltmaschine.

Da ich meine restlichen Komponenten (siehe Sig) behalten möchte bräuchte ich nur n Bord und CPU für den Übergang, vll. nur bis Bulldozer ausgereift ist oder bis Ivy Bridge.

Beim CPU hab ich den AMD Athlon II X3 450 im Auge.

Beim Bord bin ich sehr unsicher, da ich mich mit diesen zahlreichen AM3 Chipsätzen nicht auskenne. In den FAQs werden ja nur etwas teurere Bord empfohlen. Mit gutem Grund?

Hab aber keine großen Ansprüche, von wegen Übergangslösung und so:

- Stabil
- Kompatibel mit meinem RAM
- Keine Bremse für mein system (also nich zu lahm)
- Onbord GPU will ich nicht nutzen
- PWM für CPU wäre gut
- Die Möglichkeit CPU Kerne Freizuschalten wäre auch gut
- An Anschlüssen reicht schon: 4USB extern, 2USB intern, 4SATA, 1xPCIe, 1xPCI, 2xDDR3 (wäre dann vollbesetzt)

USB3 oder Sata3 brauch ich fürs erste nicht.

Hab schonmal das hier rausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/a578736.html

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet:)

Halt doch erstmal die Füße still :D
Das ist völlig übereilter Aktionismus und daher sinnfrei. Nutz dein SB System weiter und gut is.

Würd auch beim SB bleiben.

Zum Thema: Hab ich auch nie verstanden, denn selbst wenn es leichte Geschwindigkeitsunterschiede gibt, könnte man von den gesparten 30€ gut eine deutlich schnellere CPU kaufen, die das locker wett macht.

Naja, nur deswegen ein Übergangssystem zu kaufen halte ich auch für übertrieben aber aus Erfahrung würde ich in dem Fall auf keinen Fall ein System mit nvidia-Chipsatz nehmen.
Ich habe sicher schon 30-40 preiswerte AMD-Systeme gebaut und die einzigen, die immer wieder Schwierigkeiten machen sind die mit nvidia-Chipsatz.
Nimm eins mit AMD 770 Chipsatz, wenn du wirklich sowas machen willst (z.B. ASRock M3A770DE), aber ob das sinnvoll ist wegen ein paar Problemen ein System dazwischen zu schieben möchte ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiss, was du wirklich für Probleme hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so... immer schön die ruhe bewahren. Steht ja auch im Artikel, dass lediglich zu einer 5%-igen Wahrscheinlichkeit die platten innerhalb von 3 Jahren langsamer werden. Zudem sind nur 3Gibit-Schnittstellen betroffen.

Welche Probleme hast du denn selbst ?? Oder hast du nur Angst, dass Probleme anderer auch bei dir auftreten könnten ??

Solltest du Angst davor haben irgendwann mal Probs mit deinem Board zu bekommen, dann bleib jetzt bei deinem Board un kauf dir später n neues wenn es tatsächlich Probleme gibt. Dürfte finanziell auch net teurer werden. Oder such dir jetzt n günstiges Übergangsmobo fürn Sandy von ASrock und hol dir später n "ausgereiftes".

Falls du jetzt auf die Sache mit den Festplattencontrollern andeuten willst... wenn du net mindestens 3 Platten hast is das ganze eh Wurst und auch dann wärs nur ne Wahrscheinlichkeit.

Danke für die Antworten:)

Mein SB-System Läuft noch garnicht, weil ich auf meinen RAM warte (der alte war defekt). Allerdings hab ich 270€ Bezahlt für CPU+ MB und es stinkt mir einfach, dass es so viele (potentielle) Fehler hat (SataBug/nicht Ivy Bridge Kompatibel/ASUS-Bootbug(es gibt noch kein neues Bios für mein Bord)). Vorallem wenn ich für 110€ ein zuverlässig funktionierendes System kriege (ich kann den Leistungsunterschied nich richtig einschätzen...). Vielleicht habt ihr recht und es ist überzogen, bin auch noch garnicht final entschieden (mal gucken wies läuft wenn der RAM da is).

Aber zumindest die Alternative würd ich gern richtig einschätzen können, also wären mir Meinungen/Informationen über die AM3 Bords jetzt sehr lieb.

Da steht nicht, dass Platten langsamer werden. Es ist möglich und denkbar, dass sie sogar komplett ausfallen bzw. boardseitig nicht mehr angespielt werden können. Das alles sind aber bislang ungeklärte Gerüchte.

Auch noch mal hier: Das hat nichts zu tun mit 5% oder wie hoch auch immer gearteten Leistungseinbußen, sondern es kann - womöglich - zu Datenverlust kommen.

An einem geschmeidigen AMD x4 645 System mit flottem SSD, Windows 7 64 Bit und 8GB Ram und dann womöglich auf 3,5 GHz getaktet, wenn man denn möchte, ist nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
halte ich für übertrieben. wenn du doch nen board mit dem fehler erwischt hast, dann kannst du das auch ohne probleme umtauschen lassen.

Wenn man sich mal überlegt wenn sonst so neue Sachen erscheinen und es Probleme gibt dann dauert es nicht lange und es ist bekannt, siehe iPhone.
Und jetzt existieren Board&CPU seit einem Monat und nur Intel hat in extremen Langzeittests dieses sehr unwahrscheinliche und seltene Problem festgestellt und nun verfallen hier viele in Panik. :lol:
Von daher sollte man nun keinen Schnellschuss machen.

Du hast zwei Möglichkeiten!
1. Du schickst dein Board und die CPU jetzt noch wo du dein 14 Tätiges Umtauschrecht hast zurück und holst dir ein billiges Übergangsystem.
2. Du behältst deine Sandy Bridge, hast die Gefahr eines Datenverlustes und tauschst irgendwann im Mai oder so dein Board um, wenn Intel genug Chipsätze hat, die in Ordnung sind. Dabei musst jedoch unter Umständen in kauf nehmen, dass du mal 1-2 Woche kein Mainboard hast.

Wie affig es ist, so einen Aufstand zu betreiben, nur weil die 3 GBit Ports nach drei Jahren Probleme machen könnten...

Hab mir auch vor kurzem ein auf 1155-basierendes System gekauft und warte darauf das es eintrifft, wobei auf der Händlerseite (mylemon, dort wo ich bestellt habe...) nur noch das Mainboard von ASrock noch nicht versandfertig ist. Ich werde halt meine HDD (1TB Samsung Spinpoint F3) auf dem SATA 6.0 GBit-Anschluss betreiben. Ich hoffe ihr habt wirklich recht und es betrifft "nur" die 3GBit-Ports... Hoffe außerdem das sich die Lieferung des Mainboards aufgrund diesem Schönheitsfehler-Umstand nicht zu sehr verzögert. Im Juli werd ich dann das Mainboard eben austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Uh, ich hätte Sandy Bridge garnicht erwähnen sollen, jetzt wird hier nur die Dikussion weitergeführt...

Leute, Infos und Empfehlungen zu AM3 Bords wären jetzt ganz toll!

phelix schrieb:
Wie affig es ist, so einen Aufstand zu betreiben, nur weil die 3 GBit Ports nach drei Jahren Probleme machen könnten...

Deshalb legt Intel ja auch nur 700 Mio. für den Austausch zurück.

perfectsam schrieb:
MSI 770-C45
Zum MSI gibt es auch viele gute Bewertungen (z.B. ""Mit ACC und übertakterfreudlichen Bios") :D
Das Mobo kann ich dir ebenfalls empfehlen. Ich nutze es selbst und bin sehr zufrieden (siehe Sig).

Zurück
Oben