Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und Co.?

Hatred

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
353
hallo,

folgendes. Wenn ich im Netz nen Angebot von einem Produkt finde, was nicht billiger ist, als bei Media Markt oder Saturn. Was spricht dann gegen einen "Offline" Kauf?
Im Grunde handelt es sich doch um das gleiche Produkt oder werden da bei so gut wie allen paar Feinheiten ausgestauscht? - Kenne es nur von irgendwelchen Sonderangeboten, von zum Beispiel Notebooks, die es soo in der Art nicht gibt.
Doch was spricht gegen normale Artikel?
Bei Garantiefällen müsste man dann zu Media Markt / Saturn. - Müsste man dann zu dem selben, wo man es gekauft hat?
Wenn ich im Internet bestellt (zum Beispiel Mindfactory) - könnte ich das Produkt (nehmen wir mal an Ipod) direkt zu Apple schicken, was die Wartezeit verkürzt oder?
Oder ist das von Produkt zu Produkt unterschiedlich

Was sind die Feinheiten Offline / Onlinekauf, wenn der Preis der gleiche ist ? :)
 
AW: Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und CO?

Naja was soll schon dagegen sprechen?

Bzw. wer hat behauptet was daran "schlecht" sein soll? :s
 
AW: Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und CO?

Die Feinheit sehe ich darin, dass ich das Geschäftsgebahren von Mediamarkt, Saturn und Co. ablehne (denke nur mal an die Abmahnerei!).

Weiterhin sind MM, S und Co. oftmals völlig überteuert. OK, hier und da mal nicht, was imho aber meist bei niedrigpreisigen Artikeln der Fall ist!

Ich persönlich unterstütze lieber 'kleine Händler' als dass ich mein Geld den Rachen der Multi's werfe, die mit aller Macht ihre Dominanz ausbauen wollen und vorgaukeln die Billigsten zu sein!

Grundsätzlich muss das aber jeder selber entscheiden :)
 
AW: Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und CO?

Wenn MM und Co. gleich ume Ecke sind und die Sachen nicht teurer angeboten werden, spricht nichts dagegen. Dann muss man zumindest keine Wartezeit in kauf nehmen!
 
AW: Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und CO?

Wenn es um PC's geht würde ich nie bei den genannten läden kaufen. Es denn die bauen für 1099,- endlich mal vernünpftige Grafikkarten ein. Andere Artikel kann man dort ohne weiteres kaufen finde ich, aber Angebote sollte man natürlich trotzdem vergleichen
 
AW: Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und CO?

Geht Speziell um ein NB ;)
Und wenn bei Saturn UND MM das Gerät für 899 Steht und im Netz auch (dort aber noch Porto drauf kommt) ..
Nur gestern war ich im Saturn mit jemanden der meinte "sowas würde ich nie in sonem Laden kaufen, ist ja wie wenn du nen PC bei Aldi kaufst". ;)
 
AW: Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und CO?

ja damit hat er soweit recht wenns um Fertig PCs geht ... weil das is einfach nur Mist ... ich kaufe dort keine PC Teile ein, weil die einfach nix haben. Mein angestammer Laden ist und bleibt auf ewig Atelco.

Wenns aber um Laptops geht, wo jedes Modell keine Veränderung hat, also Unterschiede, dann wärs mir egal ob ich bei MM, Atelco oder im Internet bestelle. Der günstigste Weg ist dann meiner
 
AW: Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und CO?

Ich habe mein Toshi auch bei MM gekauft! Da war es am günstigsten. Ich habe es auch einmal eingeschickt! Da gab es auch keine Probleme.
Bei NB kannst du ruhig zuschlagen...!
 
AW: Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und CO?

Ok, sowas wollte ich hören :)
PC hab ich schon ewig nicht mehr gekauft, 2005 oder so die letzten Teile, damals natürlich im Netz. Ging mir halt um den Laptop.
Denk aber bei anderen Teilen wie Druckern, Monitoren etc sollte es auch der Fall sein ;)
Danke schööön :)
 
AW: Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und CO?

[Stephan] schrieb:
Die Feinheit sehe ich darin, dass ich das Geschäftsgebahren von Mediamarkt, Saturn und Co. ablehne (denke nur mal an die Abmahnerei!).

Weiterhin sind MM, S und Co. oftmals völlig überteuert.

Ich persönlich unterstütze lieber 'kleine Händler' als dass ich mein Geld den Rachen der Multi's werfe, die mit aller Macht ihre Dominanz ausbauen wollen und vorgaukeln die Billigsten zu sein!

genau so ist es

ist natürlich auch ne moralische Frage

klar mag es manchmal bequemer sein zum BlödMarkt oder zum Saturn zu latschen (mach ich ja auch jedes WE aber immer nur zum gucken geld bekommen die von mir net :evillol: dafür aber von genug anderen :() aber wenn man sich überlegt wem man das Geld in den Rachen wirft, so zwielichtigen Typen wie deren Anwalt Steinhöffel der sich mit Sätzen profiliert wie “Wo ICH hinlange, wächst kein Gras mehr” und das auch noch ganz toll findet wenn er tausende Mittelständler abmahnt :freak: dann dreht sich bei mir einfach nur noch der Magen um und ich verweise auf das Zitat in meiner Signatur

naja ist halt ne persönliche entscheidung

aber meist sind amazon & co halt einfach auch günstiger ;)

BTW: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht einen einzigen Artikel bei Media Markt und Konsorten gesehen, den ich woanders nicht billiger bekommen hätte.
Sei es im Internet oder bei dem "kleinen Händler" um die Ecke.

Warum sollte ich also bei diesem Konzern kaufen und mir das unqualifizierte Gesabbel von Verkäufern anhören, die vielleicht wenige Monate vorher noch Gurken und Autoreifen verkauft haben ?
 
Der Punkt ist doch, dass man nicht behaupten kann Mediamarkt is billiger als Onlineeinkauf oder teurer.

Dass kommt ganz auf die Ware an.

Wer heutzutage keinen Preisvergleich macht is selbst schuld.
Meinen TFT hab ich für 189 € bei MM geholt.
Online hätte er 199 + Versand gekostet.

Klar dass ich dann lieber zum MM um die Ecke gehe.

Flo
 
naja ich vergleiche schon lange die Preise und bis jetzt war MM fast immer teurer als bei amazon oder geizhals

allein schon bei CD's wie kann man für ne 5 Jahre alte scheibe immer noch 16,99 oder 17,99 € verlangen wollen ? :lol:
 
Bei MM und Saturn kaufen in der Regel Leute die sich nicht weiter auskennen, oder die Sachen gleich haben wollen. Das ist ja auch OK!
Das die Preise auch höher sind als im I-Net ist ebenfalls logisch. Dafür kann ich die Ware vor Ort abholen und auch wieder abgeben falls defekt. Und gerade bei Notebooks und Druckern kann man gut bei diesen Ketten schauen, vergleichen und kaufen. Da kann ich alles schön ausprobieren und mich direkt von der Qualität überzeugen. Und vom Preis her ist das auch im grünen Bereich wie ich finde! Teilweise findet man MM oder Saturn Notebooks auch nur bei diesen Ketten.
 
Eben - und der Threadersteller hat ja davon gesprochen, wenn es gleich teuer ist, oder im MM etc. gar nocht was günstiger...

Wie das dann im Garantiefall aussieht, d.h. wo der Artikel schneller ausgetauscht/repariert wird kann man sich drum streiten...
 
Ich kann nur ein Beispiel von vor 2 Wochen nennen.
Meine externe 2,5" Festplatte ging kaputt (for etwas über einen Jahr im MM gekauft). Das Ding wurde mit der Rechnung hingebracht und innherhalb von 5 Minuten ging ich mit einer neuen wieder raus.
Bei einem Onlneshop hätte ich ein paar Wochen warten müssen!

Das geht natürlich nur bei "kleinen" Artikeln, die nicht zu teuer sind (ein DVD-Brenner von einem Bekannten ist genauso ausgetascht worden). Notebooks werden natürlich auch eingeschickt. Da gehts dann leider nicht so schnell.

sowas würde ich nie in sonem Laden kaufen, ist ja wie wenn du nen PC bei Aldi kaufst
Diejenigen, die soetwas sagen, passen im Grunde genau in die Kategorie von Leuten, die sie mit einer solchen Aussage meinen! Das sind halt kleine Möchtegern-Computerexperten...
 
MM und Konsorten (ist ja eh die Metro-Holding :rolleyes: ) gehen mir prinzipiell dadurch auf die Nerven, dass sie mit angeblich günstigen Preisen werben und so ihr Image als "Schnäppchenparadies" pflegen. Oftmals ist es dann allerdings die unverbindl. Preisempfehlung, die aufgerufen wird. Natürlich gibt es in den Märkten auch wirkliche Schnäppchen, aber man sollte sich vorher sehr gut informieren (Preissuchmaschinen leisten hier wertvolle Hilfen).
Ich persönlich kaufe bei MM und den anderen eher in der Anschaffung günstigere Sachen oder solche, die ich gerne sofort mitnehmen möchte.

Außerdem nutze ich die Chance, mir manche Dinge dort mal in der Realität anschauen zu können, zu testen und dann im I-Net zu bestellen. Warum sollte es MM da besser gehen, sie haben das gleiche ja auch mit dem kleineren Einzelhandel gemacht, der quasi tot ist? :(

zum Thema Preise: ich habe vor wenigen Wochen (die 8800er-Serie war schon erhältlich) in einem MM in meiner Nähe z.B. eine XFX7950GX2 gesehen, die dort für sage und schreibe 699€:o angeboten wurde! In meinen Augen eine Unverschämtheit. Und das ist leider alles andere als ein Einzelfall.

Mfg
 
manchmal habe die Preise die OK sind.

Aber möchtest du eine Firma unterstützen die KleinKongurenz in den Ruin treibt?

Die Abmanungen halte ich nunmal für übertrieben
 
Wenn man nichts dagegen hat das die Media-Saturn Holding mittels Abmahnungen gezielt versucht kleinere Mitbewerber vom Markt zu drängen oder mit verbotene Werbeaktionen (Artikel ohne Mehrwertsteuer zu verkaufen, stattdessen sind Artikel vorher teurer gemacht worden um de facto den Normalpreis zu erzielen) Kunden verarscht oder aber man auch nichts dagegen hat das der Media-Markt-Konzern Blogger abmahnt und massive Strafzahlungen androht weil diese die Media-Markt-Werbung parodieren dann kann man natürlich auch gerne dort einkaufen gehen ;)
 
Zurück
Oben