Was studieren?

Timotime

Lieutenant
Hey Leute,

meine schulische Ausbildung zum ITA hab ich jetzt fertig, was kommt nun ?

Also zunächst einmla Zivi oder Bundeswehr, ich versuche allerdings mich davor zu drücken. Wenns hinhaut möchte ich gerne studieren gehen.

ABER WAS ????

Ich mache viel mit dem Computer. Ich bin sehr viel im Internet und interessiere mich für alles im Internet. Design,Redaktion,Marketing. Es gibt so viel ?!

Bisher hatte ich geplant Wirtschaftsinformatik zu studieren. Reine Informatik ist mir zu trocken.
Da dachte ich, das sei eine gute Mischung.
Allerdings ist WIINFO scheinbar auch Hardcore Mathematik, was ich nicht UNBEDINGT haben muss :P

Gibt es Studiengänge, die sich vlt richitg auf das Internet, als Medium, festlegen und nicht sooo Tief in die Materie eingehen, programmierung, Netzwerke, Mathematik.
Ich mein wenn ich gerne ein Redakteur wäre, interessiert mich das OSI Modell, oder C++ ja herzlich wenig.

Kennt ihr ein paar interessante Studiengänge ?

Grüße

AW: Was studieren ?

Medieninformatik (z.B in Bielefeld) käme da evtl in Frage.
Man kann dort den Schwerpunkt auf Gestaltung oder auf Mathe/Informatik legen. Insgesamt gibt es auch deutlich weniger Mathe als z.B bei angewandter Informatik.

Das was über bleibt ist aber trotzdem noch ziemlich schwer.

Einen "leichten" Informatik Studiengang gibt es meines Erachtens nicht.

edit: da hatte jemand die gleiche Idee. ;)

Timotime schrieb:
...Ich mein wenn ich gerne ein Redakteur wäre, interessiert mich das OSI Modell, oder C++ ja herzlich wenig....

Dann willst du auch nicht in die Informatik. Nur weil du gerne im Netz surfst, heißt das nicht, das du das studieren willst. Das Netz ist das Werkzeug, nicht der Grund, warum man es nutzt. Du willst das Werkzeug nutzen und es nicht herstellen.

Du wärst dann eher im Journalismus besser aufgehoben, wenn du Redakteur werden willst. Oder Medieninformatik, aber auch die werden im Grundstudium meist neben den Informatikern und Wirtsch.-Informatikern sitzen. Mathe haben die alle.

Egal was du studierst, du solltest dich vor der Bewerbung mal in einige der Vorlesungen setzen. Das kann einem ziemlich die Augen öffnen, gerade bei Info Studiengängen. :D

Vielen dank, werd mir das mit der Medienninformatik mal genauer anschauen.
Ja ihr habt recht, ich werde mir wohl mal unverbindlich 1-2 Vorlesungen angucken =)

Dankeschööönnn =)

Wenn dein Schwerpunkt eher auf redaktionellen Umgang mit dem Internet liegt, wäre vielleicht Digital Media was für dich.

Zurück
Oben