Was tun gegen (jugendliche) Schläger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer092

Lieutenant
Hallo!

Immer häufiger hört man in den Medien von brutalen Angriffen auf unschuldige Personen, meist verübt von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen und meist ohne jeglichen nachvollziehbaren Grund. Mich schockieren solche Meldungen immer wieder und ich frage mich wie man zu so etwas im Stande sein kann.

Was bewegt einen Menschen dazu einfach drauf los zu prügeln? und auch wenn ihr Opfer am Boden liegt weiter zu treten und zu schlagen. Ich möchte nicht, dass diese Diskussion sich so iin eine Stammtisch Diskussion entwickelt wie die letzte, so dass sie gelöscht wurde. Ich hätte gerne mal andere Meinungen zu diesem Thema gehört, was andere darüber denken und wie andere das empfinden.

Ich habe teilweise wirklich ein mulmiges Gefühl Abends oder Nachts in bestimmten Gegenden unterwegs zu sein geschweigedenn an U-Bahnhöfen oder in Bahnen. Und was mich an diesem Thema am meisten interessiert, was soll man mit solchen Tätern machen? Wegsperren? Therapieren? Ich finde jedenfalls solche Leute müssen härter bestraft werden. Teilweise werden Steuerhinterzieher härter bestraft wie ein Schläger der jemanden krankenhausreif prügelt, da hier ja nicht die Gesellschaft sondern "nur" ein Individuum geschädigt wird.

Was denkt ihr über dieses Thema? Wird das alles nur überdramatisiert oder wird unsere Gesellschaft immer brutaler und skrupelloser? Und was machen mit diesen Tätern?

Würde mich über ein paar ehrliche Meinungen und eine Diskussion zum Thema freuen.

also ich hätte da auch keinen Bock abends am Bahnsteig zu stehen. Wenn man Pech hat schnappt einen so ein Assi und schwupps landet man aufm Bahngleis direkt vor der nahenden U-Bahn. Da fahr ich lieber mitm Auto und zahl die 3€ Parkgebühr pro Stunde. Da fühl ich mich dann doch entspannter...

Alkohol verbieten?!
Wäre zwar nicht realisierbar, aber effektiv.

Wird das alles nur überdramatisiert oder wird unsere Gesellschaft immer brutaler und skrupelloser?

naja ich kann mir vorstellen, dass solche handlungen aus zb perspektivlosigkeit heraus entstehen. chancenlosigkeit auf dem arbeitsmarkt etc.. dann greifen solche jugendlichen schonmal zur gewalt.

was man dagegen tun kann? was mir dazu spontan einfällt ist:
darauf achten, dass nicht zu große soziale unterschiede auftreten.
solche leute fördern (frühzeitlich)
evtl ein größeres gemeinschaftgefühl aufkommen lassen (aber kA wie das gehen soll)

ich persönlichd enke nicht, dass jmd aus reiner freude anderen menschen gewalt antut, sondern dass dahinter auch immer ein problem zum ausdruck kommt.
was sind denn deine ansichten zu dem thema (ursache/prävention)?

Der Jugend eine Perspektive bieten... Und Verbote helfen doch auch nicht wirklich... Oder spielt ihr alle nur Tetris und guckt Bob der Baumeister? Aktio gleich Reaktio... Also wenn ich jemanden die Chance nehme auf eine ordentliche Zukunft und er darüber wütend ist und er vielleicht nicht gelernt hat seine Agressionen im Sport usw. abzubauen dann müssen halt Menschen leiden...

Prozium B.

Im ernst, es gibt keine allheil lösung für mensch sein..

was ich denke? ich denke schon dass es überdramatisiert wird, weil ich beinahe schon drum wetten würde, dass das was da in berlin passiert ist am gleichen tag an zich anderen orten auf der welt auch passiert ist.. und wen juckst? keinen, ders nicht weiß.. was die medien hervorheben und darstellen ist immer dramatisch

Diesen "Gangsterrap" verbieten! Da wird gewallt verherrlicht, dazu angestifftet und "cool" gemacht.

sehr vielen menschen fehlt jegliche perspektive was beruf und zukunft angeht,dann ist immer sehr viel alk im spiel.
die jungendlichen werden immer jünger was das saufen anbelangt,siehe auch komasaufen usw.
viele bekommen unter alkohol stehend nen aggro kick und verlieren jede hemmung und wenn sie zudem noch schlechte laune haben ist oft alles zu spät.

gewalt im tv und PC verbieten ?
nein,warum sollten normale menschen auf sowas verzichten und unter der minderheit leiden ?

im grunde isses doch fast immer das selbe,der liebe suff und vermutlich auch der kick es anderen nachzumachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eingangsposting war rein provokant! :D

Bei genauer Betrachtung gabs das schon immer.
Vieleicht war es "damals" sogar mal "normal"
Diebe, Räuber, Wegelagerer, Wirthaus/Zeltfestschlägereien, Bandenunwesen, Halbstarke, Depperte,...
Heute weis man halt jeden Vorfall durch die Medien sofort und öffentliche Gewaltausbrüche sind eher selten bei uns.
Oh, wieder 1-5 Leute von 80 Mille Einwohnern ausgetickt und 3x zu oft zugetreten... könnte man sich da denken.

Wurde selber schon Opfer von sowas.

Habt ihr euch mal die Texte von diesem "Gangster-Rap" angehört? Ich bin auch nicht unbedingt der Freund von aber die drücken halt ihre Sozialkritik anders aus...

Das Problem liegt in erster Linie in unserem Rechtssystem:

1.) Es werden immer die anständigen Bürger bestraft. Wenn du zurück schlägst, hast du gleich eine Klage wegen Körperverletzung am Hals und bist vorbestraft und bekommst dein Leben lang keinen Job mehr. Einem asozialen Kriminellen, der sowieso keine Arbeit hat, dem ist das egal und wenn er einmal ein paar Monate in den Knast muss, dann ist das auch kein Drama, sondern mehr der Alltag.
Vor 30 Jahren hätten solche Jugendliche einfach eine ordentliche aufs Maul bekommen. Da ist der Lerneffekt deutlich größer.

2.) Die Polizei hat absolut keine Rechte. Wenn ein Polizist in eine Schießerei verwickelt wird, kann er es sich aussuchen, ob er selbst abgeknallt wird oder ob er zurück schießt und sich ewig lange vor Gericht herumstreiten muss, ob das jetzt wirklich Notwehr war oder nicht. Das hat zur Folge, dass sich das gar niemand mehr an tut und alle Polizisten nur mehr eine halbe Stunde später kommen, wenn alles vorbei ist, die Anzeige aufnehmen und zu den Akten legen. Es ist ja viel ökonomischer nur Strafzettel zu verteilen, denn Verbrechensbekämpfung bringt ja kein Geld.

3.) Es scheinen alle Leute so schreckhaft zu sein, dass jeder gleich sofort aus Angst vor dem kleinen 13 jährigen Knirps, der mit seinem coolen Schlagring einen auf Möchtegern Gangster macht die Flucht ergreift.

Also irgendwelche Dinge verbieten, ob es nun Horrorfilme, brutale Spiele oder Gangsterrap ist, wird nichts bringen. Es gibt genug Leute, die Horrorfilme mögen, brutale Spiele spielen und Rapmusik hören und trotzdem nicht losrennen und andere Leute zu Tode prügeln.

Das Problem sind die Menschen an sich aber die kann man nicht einfach so ändern.

Grundsätzlich würde ich auf der Straße und auf dem Bahnsteig die Augen offen halten und versuchen, allem Verdächtigen aus dem Weg zu gehen und es tunlichst zu unterlassen, irgendwelchen Jugendlichen zu sagen, sie sollten doch ihre Musik leiser machen oder sowas. Das sind doch meist die Auslöser, warum diese Psychopathen dann so austicken.

Jugendliche mindestens 1x wöchentlich in die Kirche schicken, Schwerpunkt Neues Testament.

Genau weil wir ja alle wissen das Religion nur Friede und Harmonie bringt. Ich äußere mich lieber nicht weiter dazu.

Auch zu dem Thema äußere ich mich lieber nicht weiter, meine Meinung würde hier nur Ärger bringen,dabei wissen wahrscheinlich die meisten was ich meine, es wagt nur keiner auszusprechen.

Nichtmal vor Frauen wird halt gemacht. Bei uns in der Gegend wurde vor paar Wochen Abends an einem Bahnhof eine Frauen krankenhausreif geschlagen. Sie stand am Fahrscheinautomat, als man ihr in den Rücken getreten hat und sie aufs brutalste zusammengeschlagen hat. Waren 5 Jugendliche,wurden aber wohl bis heute nicht gefasst.

Die Frage ist: kann man überhaupt etwas tun um so etwas zu verhindern? Ich glaube wenn jemand fähig ist, so brutal und emotionslos auf einen anderen Menschen einzuschlagen, ist alles zu spät. Wenn jemand so Tickt was soll man da noch machen? Da ist in der Erziehung usw. schon zuviel schief gelaufen.

Killerspielverbot, Alkoholverkaufs Verbot, mehr Videoüberwachung etc. hilft denke ich kaum. Wenn jemand so zuschlägt ist es einfach schon zu spät, diese Leute haben nen Schaden.

Ich bin jedoch dafür das man die Strafen für Gewaltverbrechen von Jugendlichen erhöht und schenll umsetzt. Ich kenne hier selbst zwei Typen die seit sie 16 sind diverse Anzeigen gesammelt habe.. von Körperverletzung, Diebstahl bis hin zu einem Überfall auf ein Büro bei dem auch Angestellte verletzt wurden. Beide haben bis heute nur Sozialstunden und Bewährungsstrafen bekommen.

Den Leuten muss irgendwie klar werden das es einfach keine Art ist andere Leute anzufassen. Ich kanns einfach nicht verstehen weil mir nie in den Kopf kommen würde jemand anderen zu schlagen, erst recht wen derjenige schon am Boden liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es akzeptieren.

Bei 82 Mio. Menschen ist es ganz normal, dass sowas immer mal wieder passiert ...

Und ganz ehrlich - ich als junger Mensch kann den Hass auf die Älteren gut verstehen - die Zukunft auf diesem Planet ist unsicher und die Zukunft Westeuropas, wenn das so weiter geht, nonexistent.

Also wenn ich jemanden die Chance nehme auf eine ordentliche Zukunft und er darüber wütend ist und er vielleicht nicht gelernt hat seine Agressionen im Sport usw. abzubauen dann müssen halt Menschen leiden...

Ich kann mir vorstellen, dass viele auch garkeine Lust haben, alles friedlich zu "lösen" und den Mund zu halten. Irgendwie "muss" man ja auf seine Situation aufmerksam machen. Auch wenn das vielleicht nicht die "beste" Art ist. Aber vielleicht hat er auch alles andere schon versucht. Ich kann mir zumindest sehr gut vorstellen, dass der ein oder andere mal ausrastet. Für mich ist es ein Wunder, dass nicht schon viel mehr passiert ist.

Es liegt aber sicher auch nicht immer nur am System. Viele haben auch schon Probleme zu Hause mit den Eltern etc.

Verhindern kann man sowas, indem man, wie schon gesagt wurde, genügend Perspektiven für alle schafft. Indem weniger bis garnicht mehr diskriminert und gemobbt wird. Und indem man generell freundschaftlicher und aufmerksamer mit seinen Mitmenschen umgeht. So kann man viele Probleme schon im voraus lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Gewalttätige Filme, Spiele und Nachrichten verbieten.
Jugendliche mindestens 1x wöchentlich in die Kirche schicken, Schwerpunkt Neues Testament.
Die Bevölkerung um 50% dezimieren.
Menschen sind keine Ameisen, müssen aber schon so leben.

Die Filme und die Spiele sind KEIN Problem, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat. Gewalttaten sind niemals ursächlich bei Medien zu finden.
Wenn man mich in die Kirche schickt, und auch noch wöchentlich, dann wird garantiert etwas schlimmeres passieren, als das, was man damit zu verhindern versucht. Ich hoffe, es ist nur ein Witz von dir, Menschen eine Religion bzw. einen Glauben aufzuzwingen.

Überbevölkerung ist ein Problem, hier in Deutschland aber nicht wirklich extrem, da gibt es andere Länder...

Und an den TE: Ich denke, dass der kulturelle und soziale Hintergrund am meisten für solche Taten verantwortlich ist.

@Marius

Früher war aber die Kluft zwischen wahrgenommenem Leben und Brutalität nicht so groß wie heute. Da war es viel normaler, verletzt zu werden, krank zu werden, zu sterben. Heute ist das eher die Ausnahme, weshalb schwere Verbrechen und ausufernde Gewalt eine große Faszination ausüben, was sich in den Einschaltquoten berichtender Medien niederschlägt.

Ob derartige Gewalttaten tatsächlich zugenommen haben, müsste statistisch untersucht werden. Als eine Ursache (Monokausalität ist grundsätzlich Unsinn) könnte folgender Ansatz (ab dem zweiten Satz) zutreffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Happy_Slapping#Motive

Und was kann "man" machen? Kampfsport. Oder besser noch Kampfkunst.

Ich kann nur von meiner Schulkarriere sagen das es der "Gangsterrap" in vielen, nicht in allen Fällen, bei der Jugend ist.

Viele Leute die ich kenne hören so was. Da werden mir Links emfholen wie "Aggro TV" "Halt die Fresse!". Viele haben halt langeweile und wissen nicht was sie mit dem Tag anfangen sollen. Dann werden ein paar "Opfer" gehauen, Leute abgezogen und scheiße gebaut. Der Gangsterrap nennt ihnen die Gründe dafür und prägt Vorbilder.

http://www.youtube.com/watch?v=bk7APtEtYCE

Zum einen denke ich, dass diese Art von Überfällen in den letzten Jahren nicht unbedingt zugenommen haben, sondern von den Populär-Medien (z.B. Bild) stark aufgebauscht wurden. Die Intensität und Skrupellosigkeit hingegen scheint immer weiter zu steigen, wobei ich mich dabei auf mein bauchgefühl verlassen muss und keine handfesten Studien o.Ä. vorweisen kann.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Jugend im Allgemeinen sehr viel roher geworden ist im Vergleich zu früheren Generationen. Das mag für einige Leute daran liegen, dass die Jugendlichen viele "Killerspiele" spielen und dadurch agressiv werden oder daran dass sie sich regelmäßig bei "Flatrateparties" ins Krankenhaus saufen, aber ich halte diese Sichtweise für viel zu eindimensional. Vielmehr vermute ich die Gründe für solch fundamental falsches Verhalten in der (oft nicht vorhandenen) Erziehung der Jugendlichen und Kinder durch ihre Eltern. Diese wälzen ihre Erziehungsverantwortung nur zu gerne ab und es wird ihnen im Digitalen Zeitalter mit Fernsehern, Konsolen und Computern auch sehr einfach gemacht ihre Kinder sinnlos zu beschäftigen. Ich will diese neuen Medien nicht generell verteufeln, im Gegenteil, ich halte sie für einen großen, wenn nicht den größten, Schritt in der Entwicklung der Gesellschaften in den letzten Jahrhunderten. Allerdings haben die aktuellen Elterngenerationen nicht unbedingt gelernt damit umzugehen, nur wenige die heute 30-40 Jahre alt sind, haben sich von anfang an mit der sich entwickelden Technik befasst und dementsprechend unbedarft gehen einige Eltern damit um. Viele unterschätzen einfach die Eindrücke die Kinder in TV und Internet sammeln können und setzen ihre Kinder arglos diesen Eindrücken aus. Außerdem haben Eltern heutzutage weniger Zeit sich mit ihren Kindern zu beschäftigen und ihnen ein gewisses Wertegefühl zu vermitteln. An diesem Punkt müsste eigentlich der Staat mit den Schulen und Krippen eingreifen und die Kinder ein Stück weit miterziehen. Dies wird allerdings durch zunehmend größere Klassen und schlecht konzipierte bildungssysteme erschwert.
Bestrafen sollte man die Täter durchaus, ich halte das Wegsperren bei jungen Schlägern aber nicht für die richtige Strafe. Eine Gefängnisstrafe bestimmt einfach zu oft das spätere Leben eines jungen Täters vor und brandmarkt diesen für den Rest seines Lebens. So wird ihm unnötig der Weg aus der Perspektivlosigkeit nach der Haft erschwert. In bestimmten Kreisen sind Jugendliche gar stolz auf Gefängnisaufenthalte und nehmen diesen damit die Abschreckungswirkung. Meiner Meinnung nach effektiver wären kurzfristig demütigende Strafen ähnlich dem Pranger im Mittelalter und danach evtl langwierige Sozialverpflichtungen die auch Ausbildungsmöglichkeiten beinhalten könnten. Man könnte in Extremfällen eine Haftstrafe auch an den Abschluss einer Berufsausbildung koppeln und dem Täter ermöglichen durch erfolgreiches Lernen seine Haftstrafe entweder zu verkürzen oder sogar ganz zu vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben