Was tun gegen Spam?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich benutze seit mindestens 10 Jahren eine Email-Adresse bei WEB.de. Da sie aus meinem Vornamen und meinem Nachnamen besteht, wirkt die Adresse auch einigermaßen seriös und ich benutze sie für alle möglichen seriösen Konten.

Leider erhalte ich zunehmend eine wahre Flut an Spam Emails seit einigen Monaten. Im Prinzip kommen alle paar Minuten neue Spam Emails rein...web.de filtert zwar das meiste raus, dennoch ...meine Adresse wird richtig übel zugespammt.

Gibt es irgendwelche Tipps wie man wieder Herr der Lage werden kann oder ist es vielleicht das schlauste die Email-Adresse aufzugeben und eine neue Email-Adresse zu machen?

Irgendjemand einen Tipp?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel, Schnitz, Wesir und 2 andere
Es bringt leider nicht viel, wenn die Spammer einfach "Vorname""Zeichen""Nachname"@"Bekannter Provider" generieren und Mails versenden.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, werde aber einen Teufel tun meine Adresse aufzugeben (mein Name ist relativ häufig und ich habe noch eine 'gute' Adresse erwischt.)
Ich habe über Monate eigene Filterregeln eingestellt. Jetzt landen etwa 98% der Mails da wo sie hingehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Andymiral schrieb:
Gibt es irgendwelche Tipps wie man wieder Herr der Lage werden kann oder ist es vielleicht das schlauste die Email-Adresse aufzugeben und eine neue Email-Adresse zu machen?

Gibt mehrere Möglichkeiten: entweder manuelle Regeln erstellen und versuchen über die Zeit Herr der Lage zu werden, die Methode mit den Alias Adressen verwenden oder einfach zu einem anderen Anbieter umziehen.

Axxid schrieb:
Adresse auf zugeben (mein Name ist relativ häufig und ich habe noch eine 'gute' Adresse erwischt.

Haha, ja, genau aus diesem Grund bin ich zu mailbox.org gewechselt. Die Features sind gut, der Preis angemessen und es sind en masse freie Adressen vorhanden. Bei den Freemailern gibt's nur noch komplizierten Mist wie maxi.mustimännchen1982 etc. :D so eine Adresse wie vorname.nachname@domain.de ist schon echter Luxus heutzutage

Einfach eigene Domäne kaufen... kostet nur laues bzw. bei z.B. 1und1 ist (meistens?) eine im Internetvertrag enhalten...

vorname@nachname.de (oder ähnlich, je nach Nachname muss man ein wenig erfinderisch werden) kommt immer gut.

Hmtja…
Da war doch was mit Bewerbungen und »ordentliche« Mailadressen - und schon sitzen wir in der Falle.

Gegen SPAM hilft effektiv nichts da man irgendwie mit gewissen Adressen präsent war oder noch ist.
Dennoch, vielleicht hilft schon der ordentlicher Provider? Ich bin mit nicht ganz geläufigen Adressen bei just GMX und web.de - seit 15 Jahren und mehr. Da kommt leidlich wenig. Auch meine Hauptadresse mit fast 20 Jahren (vorname.nachname@rosa-provider.de) ist da mehr denn pfelgeleicht. Eher tröpfelt es bei der Büroadresse rein…

CN8

Zurück
Oben