Was tun mit gebogenem iPad 10 und defektem Display?

becksgold

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Sohn hat leider im Rucksack den Rahmen seines iPad 10 verbogen und sein Display ist einige Monate später dann auch durch die Spannung gesplittert.

Ist das ein Totalschaden? Das iPad bräuchte ein neues Display und der Rahmen müsste entweder gerade gebogen oder ersetzt werden? Was würdet Ihr machen? Ggf so, wie es ist auf ebay versteigern?

Technisch funktioniert alles und abgesehen vom Knick sieht der Rahmen noch gut aus.

Danke!

Fancy Getränkeuntersetzer? Eine Reparatur dürfte mehr kosten wie ein gebrauchtes 10er..

Wie kam sowas passieren? Da müssen ja massive Kräfte drauf wirken.
Normalerweise lohnt ein displaytausch nur wenig, könnte auch Problematisch sein wenn das Gehäuse verzogen ist

Bei dem Modell sollte es tatsächlich möglich sein das Glas separat vom restlichen Display zu tauschen. Das wäre auch finanziell noch rentabel, sofern du dir das zutraust.

Ein Foto wäre gut. Funktioniert das Display denn noch?
Falls ja, ist wahrscheinlich nur das Displayglas gebrochen und hier lohnt sich ein Tausch definitiv.

Vorher solltest du aber versuchen, das Gehäuse sanft wieder in Form zu bekommen.

Display Glas ~ 10-15€
Display selbst ~ 110€

Mal in einem Handy Repair Shop fragen. Bei Apple im Store geht auch, wirst, falls es das noch gibt, für die Hälfte des damaligen Neupreis ein neues bekommen. So war es bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Hast du Applecare+? Das deckt auch selbstverschuldete Defekte ab. Wobei ich nicht weiß, ab wo die Grenze liegt.

Oh wow. Das sind ja einige Kommentare hier. Ich stelle später mal Fotos ein. Es funktioniert alles noch einwandfrei, aber sieht halt nicht schön aus. Selbst das Display tauschen würde ich mir fast noch zutrauen, aber das Gehäuse biegen? Hmm ...

Apple Care habe ich natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Es ist DEIN/SEIN Gerät und nicht zufällig ein Schulgerät? Im letzten Fall gäbe es sonst evtl. auch Möglichkeiten. Alternativ könnte man auch die Hausrat hinzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Fujiyama schrieb:
Wie kam sowas passieren? Da müssen ja massive Kräfte drauf wirken.
Rucksack auf, ipad rein, Fussball rein. Wenn der Rücken nicht schon ausreicht um Druck auszuüben, spätestens dann wenn unbedacht rumgealbert wird und Jemand über den Rucksack stolpert.

Oder wenn im Klassenzimmer mit den Tischbeinen nicht aufgepasst wird. So habe ich in meiner Schulzeit ein "unverwüstliches" Nokia 3210 zerbrochen.

IMG_7438.jpeg

Ergänzung ()

Anbei die Fotos …
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es ist DEIN/SEIN Gerät und nicht zufällig ein Schulgerät? Im letzten Fall gäbe es sonst evtl. auch Möglichkeiten. Alternativ könnte man auch die Hausrat hinzuziehen.
Nein, kein Schulgerät.
Ergänzung ()

Marcoschwa schrieb:
Rucksack auf, ipad rein, Fussball rein. Wenn der Rücken nicht schon ausreicht um Druck auszuüben, spätestens dann wenn unbedacht rumgealbert wird und Jemand über den Rucksack stolpert.

Oder wenn im Klassenzimmer mit den Tischbeinen nicht aufgepasst wird. So habe ich in meiner Schulzeit ein "unverwüstliches" Nokia 3210 zerbrochen.
Der Druck des Rückens reicht bei einem vollen Rucksack schon. Ich dachte auch erst, der Rahmen wäre durch Gaming krumm geworden. Da entsteht auch immer Druck mit warmem Pad. Die Alugehäuse halten halt nicht viel aus.

Anhänge

• IMG_7439.jpeg
    IMG_7439.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_7440.jpeg
    IMG_7440.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
Das Teil war schon monatelang derartig verbogen bevor das Glas gesplittert ist!?😳
Bin wahrlich kein Apple Fan, aber Materialmäßig liefern sie anscheinend beste Qualität.
Mein Ratschlag: Drück dem Kind nen 100er in die Hand und es soll sich damit nen Ersatzgerät beschaffen. Lehrgeld sollte man bei sowas schon zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Bei der Biegung bekommt man natürlich auch ein Ersatzglas nicht eingesetzt :/
Genau. Deshalb ja die Frage, ob man das sinnvoll zurückbiegen (lassen) kann, oder ob man da ein neues Gehäuse braucht? Oder eben doch ebay? Aber was bekommt man dafür?
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Das Teil war schon monatelang derartig verbogen bevor das Glas gesplittert ist!?😳
Bin wahrlich kein Apple Fan, aber Materialmäßig liefern sie anscheinend beste Qualität.
Ja, genau. Die Biegung war monatelang genauso da und das Glas hat trotzdem gehalten ohne einen einzigen Kratzer. Hat dann nach Monaten des Weiterbenutzens wohl doch mal aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und RedPanda05
Persönlich würde ich es wohl abstoßen. Kann gut sein, dass da beim zurückbiegen mehr zerstört wird.

Weiß einer, ob das pcb im Knick liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DJMadMax und becksgold
Ganz ehrlich? Solang's noch läuft komplett zurücksetzen auf Werksteinstellungen und so wie es ist verkaufen. Ich würde da keinen Cent mehr reinstecken. Ein Wunder, dass das überhaupt noch läuft. Was da für Haarrisse auf den Platinen oder gar im Akku entstanden sein können, das weiß keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, H3llF15H, becksgold und eine weitere Person
Zurück
Oben