Was tun um iPhone bei Diebstahl zu schützen?

In der Heimat ein altes zweites Handy platzieren, dann kann im Notfall Verwandschaft über „Wo ist?“ das Telefon zurücksetzen.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dir absolut keine Gedanken machen musst. Solange derjenige nicht deine Apple-ID UND dein Passwort kennt, kann er mit dem Handy nichts anfangen. Er kommt an die Daten nicht heran, er kann ohne Rechnung auch nicht mit Hilfe von Apple an deine Daten kommen. Er hat einen teuren Türstopper. Mit geklauten Iphones wird meistens Ebay-Betrug begannen. Du kannst also völlig entspannt sein.
Meins wurde mir in Barcelona aus der verschlossenen Jackentasche in der U-Bahn geklaut. Es wurd sofort ausgemacht, sodass ich es auch nicht mehr mit Find my iphne suchen konnte. Eine Woche später wurde es kurz angemacht, da war es dann in Frankreich und dann war es verschwunden. No Chance.

Also das was du machen kannst, nicht in den Ort fahren, wo es dir mit vorgehaltener Waffe abgenommen wird.
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
Wenn jemand die PIN hat, kann er eigentlich alles mit dem Gerät machen, d.h. auch FaceID zurücksetzen und im nächsten Laden Einkaufen gehen... Meines Wissens kann man damit dann auch das Kennwort der AppleID ändern.
Nein. Es ist weder möglich ohne die Apple-Id und das PASSWORT das Iphone zurückzusetzen noch sonst etwas damit zu machen. "Wo ist mein Iphone" ist das Wichtigste was aktiviert sein muss. Bevor man irgendetwas zurücksetzen kann, muss diese Funktion ausgeschaltet sein. Auch hier braucht man die Apple-ID UND das Passwort. Die PIN bringt einem gar nichts. Damit kommt man zwar aufs Handy, aber das war es auch schon.
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
Wichtiger Fakt....."Dafür reicht nämlich eine – erschlichene oder erpresste – PIN des Smartphones aus,...."

Was in einer belebten Stadt nahezu unmöglich ist. Ich halte den Heise-Bericht für an den Haaren herbeigezogen. Das muss schon richtig blöd laufen und ist aufwendig. Das macht keiner für ein Handy. Ich habe davon auch nie was gehört, dass das im großen Stil betrieben wird. Ich habe zusätzlich die 2FA aktiviert, da wird es noch schwieriger.

Schlussendlich ist es mir wurscht. Der Anruf bei meiner Bank um die Karten zu sperren ist in 2 Minuten erledigt und der Rest ist mir egal....wenn ich in den Lauf einer Waffe schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Sinatra81
Firefly2023 schrieb:
Wichtiger Fakt....."Dafür reicht nämlich eine – erschlichene oder erpresste – PIN des Smartphones aus,...."

Genau darum geht es hier doch. Offenbar ist man doch in einer Gegend unterwegs, in der das möglich ist.
Und wenn man im Besitz der PIN und des iPhones ist, kommt man ganz leicht an die AppleID.

Edit:
Ich habe das gerade ausprobiert - allerdings nicht komplett durchgespielt. Mit der PIN kann man auf dem iPhone das Kennwort der AppleID zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich mir persönlich für den Urlaub sowas wie ein A14 holen und es danach wieder verkaufen. Die 20€ Verlust wären mir das eher Wert als den Hassle mit dem gestohlenen iPhone.
 
Come on. Jetzt übertreibt es mal nicht. Da passiert gar nix! Ich war dieses Jahr bestimmt 15x in Berlin beruflich. Gar nix war da.

Und natürlich kann man mit der PIN seine Daten ändern, wen man nicht die 2FA eingerichtet hat. Selber Schuld wer das nicht macht.
 
Doch hatte er, dass hat er aber geändert. Ein anderer User hatte ja auch gefragt, warum man Weihnachten in Berlin verbringt!

Und wenn man seine anderen Threads anschaut…..egal…

Ist und bleibt lächerlich. Wenn ich sooo Angst habe, dann bleibe ich zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Ich kann nur vom jetzigen Stand ausgehen und da ist die Frage nach Berlin definitiv off topic.
 
Vielleicht noch folgende Idee: Den Ablauf nach Diebstahl klar haben! Wenn das iPhone geklaut wurde:

  • Wen rufe ich in der Heimat an, der sich schnell in mein Konto einloggt, das Teil auf "Verloren" setzt, alles sperrt oder Passwörter ändert oder so?
  • Wen muss ich sonst schnell anrufen (Banken, Versicherung, Fluggesellschaft, Botschaft, keine Ahnung) und wie sind die Nummern?

PS: Und wie einer meiner Vorredner sagte, kurz vor dem Urlaub Backup machen und lokal in der Heimat sichern. Dann sind zumindest keine Daten ganz weg...
 
Ist immer schön, wenn jemand nicht von Anfang an dabei war und dann meint es besser wissen zu müssen. Er sagt er hält sich in Berlin und Südafrika auf und jetzt ist es Südafrika und USA.

Ich bin dann mal raus
 
Also wenn ich mir so einen Stress machen würde wegen eventuellem (Daten)diebstahl, würde ich ein altes, nicht mal smartes Handy mitnehmen für die Erreichbarkeit. Und eine Kamera um Fotos zu machen :) Eventuell noch nen alten Laptop mit Live-Linux, um auf Mails etc. zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Firefly2023
kingduevel schrieb:
Vielleicht noch folgende Idee: Den Ablauf nach Diebstahl klar haben! Wenn das iPhone geklaut wurde:

  • Wen rufe ich in der Heimat an, der sich schnell in mein Konto einloggt, das Teil auf "Verloren" setzt, alles sperrt oder Passwörter ändert oder so?
  • Wen muss ich sonst schnell anrufen (Banken, Versicherung, Fluggesellschaft, Botschaft, keine Ahnung) und wie sind die Nummern?

PS: Und wie einer meiner Vorredner sagte, kurz vor dem Urlaub Backup machen und lokal in der Heimat sichern. Dann sind zumindest keine Daten ganz weg...
Muss man nicht. Nochmal….. wie es geklaut ohne Passwort der Apple id und PIn…Türstopper
 
Firefly2023 schrieb:
Er sagt er hält sich in Berlin und Südafrika auf und jetzt ist es Südafrika und USA.
Dann hat er sich wohl anfänglich vertippt. Wobei nichts von einem Edit zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Firefly2023 schrieb:
Muss man nicht. Nochmal….. wie es geklaut ohne Passwort der Apple id und PIn…Türstopper
Wie gesagt, PIN und iPhone reichen. Wenn man allerdings eine derartige Panik schiebt, wenn man nach Berlin, USA oder woauchimmer hinfährt, sollte wirklich das iPhone lieber zu Hause lassen. 😉
 
USA und dann Südafrika.
Firefly2023 schrieb:
Doch hatte er, dass hat er aber geändert. Ein anderer User hatte ja auch gefragt, warum man Weihnachten in Berlin verbringt!

Und wenn man seine anderen Threads anschaut…..egal…

Ist und bleibt lächerlich. Wenn ich sooo Angst habe, dann bleibe ich zu Hause.
Nein, habe ich nicht.
Der andere User hat einfach ein Späßchen gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Frightener, coasterblog und eine weitere Person
1. In der AppleID "erweiterten Datenschutz" aktivieren.
2. Keinen 6stelligen Code nutzen, sondern ein alphanumerisches Passwort.
 
Zurück
Oben