Was verdient ein Rettungsassistent

TheSaw

Ensign
Hallo,

Ich werde bald die 9. Klasse beendet und dann in die 10 gehen und mein Realschulabschluss machen, und muss wissen wo ich mich bewerbe.Ich hab recht viele Berufe die ich erlennen könnte, da es in der heutigen Zeit auch so ist, möchte ich ein Beruf auch erlernen wo ich auch genug Geld bekomme.Jetzt wollte ich mal fragen wieviel man als Rettungsassistent verdient ? Wohne in Sachsen, und wie es aussieht ein Arbeitsplatz zu bekommen.

Mfg TheSaw

genug Geld ist relativ und soziale Berufe sind selten damit in Einklang zu bringen.....frage dich doch wieviel Geld du verdienen musst/willst und dann schau mal was in deinen Möglichkeiten liegt.

hat vielleicht auch jemand erfahrung mti den Beruf ?^^
naja so 1800 brutto in ordnung

also ich kenne ein paar die das machen, allerdings eheren amtlich und nicht hauptberuflich, weil ne golde nase bekommt man da nicht von, und außerdem kann man nicht einfach beschließen RA zumachen, das geht ganz ordentlich auf die phsyche, solltest vll erstmal herausfinden ob die probleme mit toten oder blut hast, und außerdem kannst du die ausblidungen erst ab 16 respektive 18 machen, denn für den RDH den RS und den RA musst man 18 sein...

Das Problem ist manche RA werden als RS bezahlt,
zumindest bei mir in der Gegend.

Wie kommst du auf den Rettungsdienst?
Hast du schonmal ein Praktikum auf einer Wache gemacht?

Rettungsdienst ist nicht nur Blaulicht und Tatü-Tata.

Achja deinen RA musst du evtl. selber finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
es ist schon mehr als 1800, als Krankenpfleger verdienst du in etwa 2500 - 3000 je nach Erfahrung, Ausbildung und Schichten etc.... wobei ich den Unterschied zwischen RA und RS nicht kenne was die Ausbildung angeht.

Als Krankenpfleger 2500 - 3000 ? Das ist wohl eher ein Wunschkonzert.

Und an den Threadersteller: Guck dich vielleicht erstmal nach Dingen um, für die du dich auch interessierst, die dir Spass machen könnten und nicht nur nach dem Gehalt, wenn jeder nachdem Gehalt gehen würde....in was für einer Welt würden wir leben..okay...tun viele..krank genug..

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du 30 Tage am Stück Nachtschicht arbeitest - vielleicht :lol:

Wie wärs denn, wenn du einfach mal zum Roten Kreuz oder Caritas oder Malteser oder Johnaiter oder so gehst und dir des mal anschaust, was dort so alles auf dich zukommt. Da kannste dich dann auch direkt vor Ort beraten lassen. Aber soweit ich weis, machen die meisten RAs und RSs des wohl eher aus dem Bestreben, anderen zu helfen als da viel Geld zu verdienen. Weil obwohls eigentlich ein wichtiger Job ist, wird der halt schon recht grottig bezahlt. Genauso wie ein Arzt. Bis man mal wirklich Arzt ist, gehn schon mal die einen oder anderen 1000€ flöten und ma muss auch viele unbezahlte Praktikas machen, bei denen man auf Station im Krankenhaus des gleiche macht, wie ein bezahlter Pfleger...

Also mein Tipp: Geh einfach mal zu so ner Wache und lass dich berate, schaus dir an und entscheide, obs was für dich ist. Als kleiner Vorgeschmackt wäre auch eventuell ne Jugendfeuerwehr was, da kannste schon mal Erfahrung mit Unfällen und Verletzten machen.

jugendfeuerwehr hat durch aus was, allerdings darf man da erst ab 16(zumindest bei uns) mit auf einsätze, bei machen erst ab 18, allerdings bekommt man da wenig vorgeschmack der kommt beim First-Responder fahren.. :(

und es stimmt, es kann ein scheiß Job sein, aber auch echt toll, das gefühl zu wissen das man jemanden geholfen hat, sogar noch jemanden das leben geschenkt hat ist toll, und zwar sehr toll
und das einzige was du als bezahlung erwarten kannst, ist ein danke

dm.magezt schrieb:
Als Krankenpfleger 2500 - 3000 ? Das ist wohl eher ein Wunschkonzert...
Dann lügt meine Abrechnung, wenn die Schichten passen und eben die Ausbildung + Stellung geht das schon.

Papst_Benedikt schrieb:
Bis man mal wirklich Arzt ist, gehn schon mal die einen oder anderen 1000€ flöten und ma muss auch viele unbezahlte Praktikas machen, bei denen man auf Station im Krankenhaus des gleiche macht, wie ein bezahlter Pfleger...
Ist zwar OT, aber so habe ich das in 15 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt.....

Papst_Benedikt schrieb:
Wie wärs denn, wenn du einfach mal zum Roten Kreuz oder Caritas oder Malteser oder Johnaiter oder so gehst und dir des mal anschaust

und was will er bei Caritas du Spaßvogel? ;)
Die Fahren nicht mal Rettungsdienst :lol:

Doch, das sind die Malteser wenn du genau liest!
Die verweisen auf die Malteser klick auf den Link.

Caritas fährt keinen Rettungsdienst.

jo Stimmt, ich dachte allerdings das Caritas der Träger ist....

@Ford_Fairlane: Naja, also mein Bruder ist grad beim Medizin studieren und der hat schon etliche Praktikas gemacht, wo er unbezahlt auch die Arbeit von fest angestellten Pflegern machen musste (soweit er des darf) Da gabs manchmal noch nicht mal was zu essen. Da ham ihm dann die anderen Pfleger/innen freundlicherweise des Essen spendiert. Momentan hat der mal eins der bessern Praktikas erwischt, bei dem er 400€ im Monat bekommt, aber des war bisher Seltenheit. Also ich kenn mich da nicht exakt aus, aber ich bekomm ja so ab und an von meinem Bruder was mit und da hört man halt sowas. Und finanziell geht da schon einiges weg, wenn man bedenkt wie lang man da studiert (13 Semester sinds glaubich) und die Wohnung zahlen muss. Und der Einstiegsgehalt ist ja auch nicht des, was man sich so vorstellt, wenn man an "Arzt" denkt.

@Hexor Reynolds: Ok, sorry, da hab ich halt was falsch gesagt (war mir da auch nicht so ganz sicher). Aber zu den anderen dreien kann er gehn und Jugendfeuerwehr wäre auch schon mal ein Anfang. Da bekommt man ja auch schon so Sachen wie Erste-Hilfe-Kurs und wie ma sich bei Situationen wie in Unfällen oder so verhält beigebracht. Ist zwar nicht des gleiche, aber die Richtung passt.

Aber prinzipiell ist es doch so, dass der Gehalt doch schon gut schwankt, je nachdem wo man als RA arbeitet. Hängt wohl auch vom Träger ab.

mmh, tja ist natürlich übel wenn die "Ärztekollegen" so miteinander umgehen. Aber unter dem Strich kostet eine Arztausbildung mehr als die betreffende Person an Steuern je wieder rein bringt. Das darf man nicht vergessen dabei, den das Studium kostet Geld. Dennoch ist sowas nicht nett oder hilfreich für die betreffende Person.

Ich werd mich erstmal um ein Praktikums Platz bemühen ;) für die Sommerferien hab ja noch ein jahr

gute Idee

Zurück
Oben