• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was wäre denn nun eine Innovation in zB Shootergenre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reiskocher83

Commander
Hi,
ich wollte das mal gerade so gefragt haben. Spontaneinfall.

Es wird ja immer gesagt, Shooter legen Wert auf Grafik, alles andere ist nur Fasade.

Spieleprogrammierer sind zwar Profis, doch haben die wirklich bessere Ideen als wir Verbraucher? Muss zB Crytek mit super noch nie dagewesenen Ideen ankommen?

Ich denke eher nicht. Die können zwar Programmieren,..ok, die Storyschreiber beherrschen ihren Job bestimmt etwas besser als wir, aber eben...

Die können eben programmieren, das ist die Basis was die wohl besser können als wir nicht programmierenden Spieler, aber ich denke..was Einfälle angeht im Bezug auf Gameplay, sind die nicht schlauer als wir.

Schlagt doch mal etwas Innovatives vor? Egal ob es umsetzbar ist oder nicht. Was wäre denn Storymäsig für Euch etwas Besonderes? Wie sähe die Spielwelt für Euch am liebsten aus? Ich fidne zb dass FARCRY 2 sehr real werden könnte..aber dazu mehr in einem adnren Thread. Möchte nämlich wissen, was für Euchd as beste Spiel wäre, wie es sien müsste, und welche erschienens Spiele für Euch Realismus am...äh.... größten Schrieben (?!). Kann man das so sagen? :D

Oder wie hättet Ihr FARCRY 2 zb gerne gehabt. WAs müsste es enthalten damit Spielgefühl einmalig wird.

Gruß
Jan

EDIT Wir kennen uns eben nicht weniger gut mit Spielen aus als die...das als Fazitsatz.

EDIT 2 Es muss im Titel heißen..:"im Shootergenre" ...Lauter Fehler im TExt, liegt am Turboanschlag ^^

Zuletzt bearbeitet:
<-- hätte gerne keine Zombies als Gegner.
Stellt euch vor: Ein Shooter in dem die Gegner wie bei Counter-Strike mit "echten" Menschen reagieren.

Das wäre mal geil.

Ja, ich auch nicht. Als die ersten lächerlich wirkenden MOnster bei FARCRY 1 auftauchten, wurde mir das spiel erstens zu gruselig, zweitens einfach so unrealistisch. Was blieb wr die super schöne Aussenwelt. Wären es noch rihctige Cyborgs, aber diese Monster, die noch so hässlich waren. ne ne. #

Aber da muss es doch mehr geben ausser Ki. Ich meinte einfach, wie müsste die Story und die Welt gestaltet sein. ASSISSIANS CREED zb, spiele ich nicht weiter..Welt wirkt groß, und dennoch fühle ich mich eingeengt. Ist ein No Go..Spiel kann haben wer möchte für 25€, was ich hier garnicht so öffentlich sagen darf.

Aber bitte, mehr Ideen. ich Schaue in zwei Stunden nochmal rein.

Gruß
Jan

ich finde das die kunst darin liegt alles so realistisch wie möglich zu machen.
unreal tournament und der rest, finde ich nicht so prikelnd. da ich meine das
sich jeder eine "super waffe" ausdenken kann. ein richtigen ort nachzubauen
oder sich geschickte lösung auszudenken wie man das spiel ohne zu sterben
durchspielen kann (und das auf realitischer basis) finde ich viel anspruchsvoller.
deshalb bevorzuge ich solche spiele wie farcry 2.

musste gesagt werden:D

Zuletzt bearbeitet:
Innovationen, die ich mir wünsche:
- Gameplay, was dauerhaft Spaß macht (also nicht nur Tür auf, Rakete rein, weiterlaufen und dann wieder von vorne)
- auch mal den Bösen spielen, aber konsequent bis zum Ende!
- Story, Story, Story! Angenommen, das Spiel hätte eine Geschichte wie Final Fantasy - es wäre das Spiel des Jahrhunderts!
- Grafik, die nicht nur Highend-Rechner darstellen können
- nativer Linux-Client
- keine dumme und vor allem keine unfaire KI

Ich weiß, ich bin recht genügsam ;)

eine Innovation im Shootergenre wäre endlich mal aus deutscher Sicht (Solo-Campagne)
zu spielen, sozusagen ein -Return to Castle Wolfenstein als deutscher Agent oder Wehrmachtssoldat

Das wäre eine echte Innovation meiner Meinung nach.
Und längst überfällig.

YoungM schrieb:
ich finde das die kunst darin liegt alles so realistisch wie möglich zu machen.
unreal tournament und der rest, finde ich nicht so prikelnd. da ich meine das
sich jeder eine "super waffe" ausdenken kann. ein richtigen ort nachzubauen
oder sich geschickte lösung auszudenken wie man das spiel ohne zu sterben
durchspielen kann (und das auf realitischer basis) finde ich viel anspruchsvoller.
deshalb bevorzuge ich solche spiele wie farcry 2.

musste gesagt werden:D

War das Ironie? Es ging um Innovation, und sich selbst etwas ausdenken ist doch wohl innovativer als die Realtität darstellen zu wollen...

Realistischere Shooter haben alle die selben Elemente wie Rückstoss, die Waffe anlegen etc., während Shooter wie Quake, UT, W:ET, Urban Terror etc. alle unterschiedliche Mechanismen haben, und damit wesentlich abwechselungsreicher sind. Zudem frage ich mich ob es wirklich anspruchsvoller ist mit imo völlig unrealistischem Wackeln des Bildes bei Bewegungen (in Echt wackelt meine Sicht jedenfalls nicht wenn ich mich bewege, zumindest nehme ich das nicht so wahr) das Spiel scheinbar realistischer zu gestalten, anstatt die Engine so zu programmieren das sich alles weich und flüssig anfühlt. Vll. soll das Wackeln ja auch nur Schwächen in der Engine kaschieren?

Ich hab nichts gegen realistischere Spiele und Mods, aber innovativ sind sie nunmal nicht (oder zumindest nicht mehr), ganz zu schweigen von abwechselungsreich.

Nimm die erfolgreichsten Spiele und bau daraus ein Neues. Aus meiner Sicht müsste es auf alle Fälle nur Online spielbar sein. Nur "echte" Gegner, keine Bots.
Es dürfte nicht nur ums Ballern gehen.
Eine Mischung aus CS/BF/DeusEx/HL und WoW z.b.
Aber wie soetwas umzusetzen wäre, ... ka

Arma mit crysis grafik ;) ^^ das wäre mal was!
Highend realismus und saubere Optik, bei Armed Assault ist die grafik nunwirklich nicht so berauschend, hoffe der nachfolger wird das richten!

Die Videos von Farcry2 sahen ja echt geil aus, zu mal die KI wirklich klasse aussieht! Der typ schießt einem Gegner ins bein, gegner fällt hin, freund kommt und hebt ihn auf um ihn zuretten! Finde ich cool!

So eine KI ist alles andere als Leicht zu programieren! Mir hat es schon gereicht Ping Pong zu proggen xD ^^

Was ich mir wünschen würde:

Viele Waffen/Fahrzeuge -->like OFP/Arma
geile Grafik,schöne lichteffekte-->like Crysis
hohe Performance-->like UT die UNREAL Engine ist wirklich mit einer der BESTEN, UT1 von 1997 oder 98 sah damals schon geil aus und ist heute auch noch "schön"! ^^
intellegente KI-->Hidden &Dangerous2 -->relativ ^^
FREIHEIT-->Like OFP/ARMA
evtl Items-->Stalker
Story-->HL
Interkation-->crysis/kane&lynch ... eben nicht nur waffen ansicht sondern auch mal kleine video szene sequenz

Das wäre ein perfektes Spiel! Für mich ;)

Ich finde sie sollten die Portalkanone aus Portal mal ein einem Ego-shooter einbauen, natürlich im multiplayer. Das könnte echt mal verdammt lustig werden andere durch dien Portal in den tod stürzen zu lassen.:D

son neues richtige CS 1.6 wäre was...seit CS 1.6 sieht man keinen online taktik-shooter mehr der in der gegenwart handelt, der auch wirklich gut ist...und CSS ist kaputt^^

ich denke mal FarCry 2 wird nen richtig gutes spiel...afrika, gute engine mit "innovativer" physik :P, endlich keine ladezeiten (das ist wirklich ne innovation oO) und sicher auch ne gute spielehandlung....
finde CoD4 hat es in sich und FarCry 2 wird es sicher auch in sich haben...

Zuletzt bearbeitet:
@val9000 css ist kaputt? was meinst du damit?

zu far cry 2, erstmal abwarten. das spiel wird ohne ende gehypt. war bei assassin creed genauso und beim release gabs dann lange gesichter.

so wie es momentan scheint gibt es in far cry 2 kein wirkliches Leben. klar gibt es tiere, gegner und fraktionen, aber normale bewohner wird es in far cry 2 wohl nicht geben. ähnlich wie in stalker:CS eben. mit dem unterschied, dass es bei stalker nur logisch ist, dass in einer verstahlten zone, keine bürger mehr wohnen und sich somit in die atmosphäre einfügt.

bei far cry 2 ist das schon anders, hier sollte es aufjedenfall bauern, bürger ect geben. was es nach meinem wissen eben nicht gibt. die bis jetzt gezeigten dörfer waren bis auf feinde und mitstreiter menschenleer. was bringt einem eine rießige landschaft und viele dörfer/städte ohne bevölkerung? ich fürchte darunter wird die atmosphäre in far cry 2 stark leiden.

naja also ich habe da was anderes gehoert, aber wir werden sehen.

Auch aus ethischer Sicht ist es vllt nicht sooo sinnvoll zu viele Zivilisten ins Spiel einzubauen, den es ist ein Ego Shooter und kein Sims 3 Simulation.

Waere natuerlich schon bissle cool, wenn man das bissle im Ansatz noch machen koennte like Oblivion.

Perfektes Spiel für mich kommt schon: Mirrors Edge. Endlich mal was komplett neues :D .

@Tobi...

Jau, der PCGAMES Trailer...genial! Ich glaube, das wird mehr als nur ein Spiel was diese französische Sportart wo die durch Häuserblocks springengg...Freu' mich mega.....drauf....echt...der Trailer...genial *sabber* Gegen ende schaut die Protagonistin dann hoch empor.Befindet sich in 'nem riesen Zylinder den si erklimmen muss. Da muss mane rstmal überlegen WIE man da hoch kommt....geil...vbin bissl hibellig..gehe da sertse mal mit ner Frau ins Kino ^^

Hm, bin auch mal gespannt wie sich Mirror's Edge spielen wird, aber komplett neu?

Bei Quake 3 gibts auch genug Artistik:

http://www.own3d.at/videos_iframe.php?file_id=306#player

Die man durchaus auch im Spiel gegen andere gebrauchen kann:

http://www.own3d.at/videos_iframe.php?file_id=580#player

Jetzt kommt halt sowas als Single Player - Spiel mit Hilfestellungen, so eine Art 3D - Jump & Run mit mehr oder weniger realistischem Hintergrund. Kann sehr interessant werden, aber meine Befürchtung ist, dass es für den Massenmarkt soweit abgeflacht wird, das es kaum Herausforderungen bietet. Aber warten wir es ab...

Die Wünsche und mögliche Innovationen für zukünftige Titel haben wir schon ein paar Mal durchgekaut ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben